Potis für den Jazzy

BassHead

BassHead

Well-Known Member
Beiträge
1.059
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß5.058
Die Charakteristik der Pickup-Potis in meinem Jazzy MiM ist so, dass erst auf dem letzten Stück des Regelweges eine deutliche Lautstärkenzunahme des entsprechenden Signals stattfindet. Damit lassen sich die Signale der beiden Pickups nicht besonders gut mischen. Schöner wäre es, eine gleichmäßige Lautstärkezunahme auf dem gesamten Regelweg zu haben.

Gibt es einen bestimmten Grund für den Einsatz dieser Potis, ist das generell so beim Jazzy? Wo bekommt man passende alternative Potis her und welche Werte müssten diese haben?
 
hört sich nach linearen potis an. keine ahnung, was die in deinem bass zu suchen haben. ich dachte immer, fender verbaut auch bei den billiginstrumenten logarhythmische potis.
also 250 k-ohm log müßten es sein. thomann und eigentlich jeder gitarrenpartsladen im weltweitenweb hat so was am start.
für weitere hilfe googelt man nach cadfaels schaltplansammlung.
 
Ich dachte nur die logarhytmischen (nicht die linearen) Potis haben solche sprünge. In meinem Jazzbass sind glaube ich auch 2 log Volume potis von cts drinnen. die haben aber auch solche sprünge.
 
Manchmal liegt sowas auch am Kabel, wie ich kürzlich feststellen mußte, nachdem ich ein altes Kabel nach langen Jahren
des nutzlos im Weg rumliegens repariert und anschließend getestet hatte.

Ein Bass mit sehr gleichmäßig funktionierender Lautstärkeregelung hatte auf den letzten beiden mm wirklich einen Starken Sprung in der Lautstärkeschüssel.
Nach wechsel auf mein bewährtes Kabel lief alles wieder ordnungsgemäß

OLI
 
Danke für die Hinweise. Kabel kann ich ausschließen, habs mit mehreren in gleicher Weise festgestellt. Das Phänomen war auch schon Vorbesitzer Noble aufgefallen. Also, ich bau neue Potis rein, weiß ja nun welche.

 
Zitat:Original erstellt von: qwertzuiopü

Ich dachte nur die logarhytmischen (nicht die linearen) Potis haben solche sprünge. In meinem Jazzbass sind glaube ich auch 2 log Volume potis von cts drinnen. die haben aber auch solche sprünge.

jein. daß man den regelweg als ungleichmäßig wahrnimmt, liegt daran, daß unser ohr nicht linear arbeitet. dementsprechend sorgen lineare potis für das gefühl, daß die lautstärke sich nur im unteren drittel des regelweges ändert.
die cts-potis mit der plastikachse find ich auch scheiße, die mit der metallachse sind gut.
 
Hmm, meine sind mit Metallachse... Hab neulich den tone poti gegen einen von Allparts ausgetauscht. Ich bin immer wieder überrascht wie stark sich verschiedene Potis auf den Klang auswirken.
 

Zurück
Oben Unten