Potis vom Yamaha rbx 374

Khorne

Member
Bassix
ß1.691
Hi, hier mal ne Frage zu meinem Bass :-)

Als ich mir den Bass gekauft hab, wars der letzte im Laden und ohne Anleitung etc.

Nun habe ich 4 Potis am Bass, ich habe auch schon herausgefunden wofür 3 sind.. aber der 4. Keine ahnung.

Also ideal wäre es, wenn mir jemand nen Schaltplan oder nen Bild von den Potis verlinken könnte, wo die Bezeichnung dransteht, bzw die Funktion.

Es gibt:

Volume
Pan
Bass
Treble

Alles soweit klar, nur was ist Pan?

mit dem Pan Regler kannste die Humbucker Tohnabnehmer auswählen.

Wenn du ganz nach Links (von vorner gesehen) drehst, dann hast du nur den hinteren (an der Bridge) Humbucker, wenn du ganz nach rechst drehst hast du nur den vorderen Humbucker (näher am Hals)

Wenn du den Schalter in der Mitte hast, dann hast du bei gleichzeitig laufen.

Der hintere ist generel etwas heller und klarer und bildet Obertöne besser ab. Der vorder ist etwas wärmer und Bassiger. Beide zusammen drücken am meisten und haben den fettesten Sound

So ist es zumindest bei meinem RBX 375
Wenn es nicht stimmt, dann berichtigt mich bitte.

Ahhh, das ist doch schonmal ne gute Aussage.

Ich hab zwar beim dran drehen gemerkt, dass irgendwas anders ist aber konnte das nie richtig identifizieren.
Das kommt wohl daher, dass ich zwischen den beiden Humbuckern spiele ^^

Pan ist galub ich so was wie ein Ballanceregler und der rest ist fürn Eq. Der Ballancergler solte wenn du ihn in die Mittelpositon drehst irgendie einrasten oder zumindest schwerer gehen. der erst id dann halt eq. Wenn du den panregler gefunden hast dreh in ganz nach vorne oder hinten und berühre die Polepieces mit den Saiten dann weißt du welcehr pu grad aktiv ist, nur den Amp solltest du leise stellen.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Code:
                   ( Bass )

( PU-Pan )                      ( Treble )

( Volume )

=G==================================[BRÜCKE]
=D==================================[BRÜCKE]
=A==================================[BRÜCKE]
...
PU-Pan: Im Uhrzeiger-Sinn > Hals Pickup; Gegenurzeiger-Sinn > Brücken Pickup
Volume/Bass/Treble: Im Uhrzeiger-Sinn > Anheben; Gegen den Urzeiger-Sinn > Absenken

Wow, nicht schlecht gemacht!!!

Mit dem Pan(orama)-Regler lassen sich die beiden PickUps stufenlos überblenden, d.h. in der Mittelstellung, die tatsächlich durch eine Rasterung gekennzeichnet ist, ist der Klanganteil beider PU's gleich stark, je weiter das Poti nach rechts, also im Uhrzeigersinn gedreht wird, um so stärker ist der jeweilige PU (siehe Erklärung von sku) am Sound beteiligt.

Zurück
Oben Unten