Pre EB Stingray - Preamp - DIY Fragen:

Ja, reicht vollkommen.
Kapazität und Induktivität dürften nicht sehr genau sein, aber als Schätzeisen reicht das vollkommen. Meistens mißt man eh nur Volt oder Ohm, das ist auch bei den billigen Dingern ausreichend genau.
 
OK, ich bin kein Elektroniker, sondern BauIng.
Mach Dir nichts draus, ich hab auch mal Bauingenieurwesen studiert. E-Technik ist genau dieselbe Mathemaik, nur etwas andere Zeitmaßstäbe...

Das Messgerät ist absolut ausreichend, ich habe so ein Billigding vom Pollin, das sogar im Kapazitätsbereich das gleiche sagt wie mein Fluke.
Mein alter Herr( Ingenieur vom alten Schlag) sagt immer, dass eine Schaltung, die mit 20% Toleranz in den Bauteilen nicht funktioniert, ein totaler Fehlentwurf sei.

Gute Bücher zum Thema wären allgemein z.B. die Klassiker von Dieter Nührmann. Wobei z.B. elektronik-kompendium.de auch nicht schlecht ist.
Speziell zum Thema Bässe/Gitarren ist das Buch von Helmut Lemme nicht schlecht, soweit ich weiß aber vergriffen.
Ich werde mal meine Eltern fragen, ob die Nührmanns noch existieren, falls ja kannst Du die gerne haben. Stichwort niedrige Einstiegskosten. Und einem fellow bassplayer, der dann auch noch Bauigel ist... da fühle ich mich dann doppelt verpflichtet...:bier:
 
Ich habs im weiteren Verlauf dann auch gemerkt... die Spice Simulation ist schon mit 2,5k gemacht. Hätte ich aber auch drauf hinweisen können, das war nicht so schlau von mir, da einfach drüber hinweg zu gehen. Wenn das in ein paar Jahren jemand zur Infosuche ließt, könnte das Verwirrungen geben.
 
Moinsen,
ich konnte heute mal wieder etwas experimentieren und habe versucht, die MM3-Band auf meine Bedürfnisse abzustimmen. Der Bassregler setzt jetzt bei ca. 60HZ an und ich kann die Elektronik (zumindest theoretisch) inkl. 500K-Potis ansteuern. Dabei verschiebt sich etwas die "Charakteristik" der Höhen, aber ich denke, ich werde einen Versuch mit dem Lötkolben wagen, wenn ich die Zeit dafür finde. Werde mir vorher noch ein Gerät besorgen, um die Parameter meiner PU's auslesen zu können, für einen konkreteren abgleich ...

Ich hatte auch eine Spule mit 1,5H parallel zu C4, was die eigentliche CHarakteristik der Elektronik wieder herstellt, aber dadurch ist zumindest in der Simulation auch der Ausgangspegel gesunken. Selbst wenn ich ein solches Bauteil finden würde, wie kann ich den Pegel wieder angleichen ?

Edith: Die erste Frequenzkurve ist der MM, die zweite MM mit P-PU und die dritte, wie es sein sollte.

MM3-mod.png MM3-mod_MM.png MM3-mod_MM+P.png MM3-org.png MM3-org_MM.png
 

Anhänge

  • MM 3Band.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 141

Zurück
Oben Unten