Pre EB Stingray - Preamp - DIY Fragen:

3 ist hier der Schleifer, das entspricht dem mittleren Anschluss bei normalen Potis. 2 ist der Anfang (meistens Masse), 1 das Ende der Schleifbahn, wo meist der heiße Anschluss des Pickups oder der Buchse hängt.
 
Jup! Danke @zeppo3000 . Habe fertig. Das Höhenpoti lässt sich mit lin Kennlinie ja mal richtig schlecht einstellen, hätte ich so drastisch nicht erwartet. War viel Fummelei, aber jetzt ist alles fertig zum Einbau:

P1090100.jpg P1090101.jpg

Hat jemand eine gute Idee für eine Isolation um Kurzschlüsse zu vermeiden ?? Ich befürchte, dass ich den Preamp flach über die Potis legen muss... :-/
 
Habe bei mir die Platine mit Klett an die Potis geklebt - hält bisher tadellos:
16vs24mm_zps2afbfb06.jpg


Doppelseitiges Klebeband (aber nicht das dünne Teppichzeugs) würde auch gehen.
Ansonsten wie schon genannt Schrumpfschlauch, oder alternativ gibt es auch Schutzkappen für die Potis.
 
Das Doppelseitige dickere Klebeband nennt sich übrigens Montageband. Tu dir aber einen Gefallen, wenn du das kaufst, nicht das billige aus dem 1€ Shop. Ich hab gute Erfahrung mit dem von Scotch gemacht. Das andere härtet schnell aus und dann klebt es nicht mehr.
 
Hatte die letzten Tage wieder etwas Zeit und habe den Preamp mal direkt verbaut und getestet. Mein Fazit ist, dass der PU und der Preamp nicht zusammen passen. Klingt in den Höhen immer etwas "quäkig". Ich werde wohl mal, da ich Preamps für mich wieder entdeckt habe, eine 2Band Noll testen. Wenn die nicht gut funzt, kommt die in meiner 4er - da war schon mal eine drin. Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
 
Hast Du schon versucht, einen kleineren Kondensator einzubauen? Ist in der Anleitung beschrieben.
 
Die Schaltung funktioniert wohl nur vernünftig mit niederohmigen Tonabnehmern, wie sie im Original verbaut sind. Gut zu wissen...
 

Bei meinem Frankenray habe ich einen Rockinger MM-PU verbaut. Der hat im Parallelmodus ca. 1,3k Ohm. Da funktioniert diese Elektronik super.
 
Bei meinem Frankenray habe ich einen Rockinger MM-PU verbaut. Der hat im Parallelmodus ca. 1,3k Ohm. Da funktioniert diese Elektronik super.

Ja, den habe ich hier auch rumliegen ... Die passen einfach nicht.
Der Bassculture klingt einfach "heller". Aber ich habe da mitlerweile was anderes im Auge ... :
3eqschem.jpg
 
Hey, das ist doch der 3-Band vom Ray, oder? Gibts da irgendwo ne Platine?
Für die paar Cent an Bauteilen kann man das ja mal testweise aufbauen...
 
Teile sind bestellt und ich habe die nächsten 2 Wochen frei. 8D Wie man einen 250k-Poti auf die Schaltung anwenden kann, hatt mir freundlicherweise @lazarus_04 verraten, wie auch die "Zügelung" der +/- 16 dB für die Höhen. Weiter habe ich aus Neugier drei unterschiedliche OP's bestellt ... mal schauen wie sich das verhält. So teuer sinde se ja zum Glück nicht !
 
Ich hab mal ne Frage an unsere PickUp Spezialisten und zwar: Ich habe als Backup einen LTD Surveyor, bestückt mit EMG MM-Style und einem >>>35P4<< und genau um den geht`s mir. Könnte vom Sound her ein Preci / SplitCoil sein. Ist es einer oder ist es was ganz anderes???? Danke schonmal..... 4s:bier:
 

Zurück
Oben Unten