Preamp und Endstufe...???

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß73.300
Also, ich denke momentan über die Umstellung von meinem Topteil auf Preamp + Endstufe nach.

Momentan spiele ich ein Eden/Nemesis NA 320 Top und bin eigentlich auch wirklich zufrieden. Ich mag den warmen klaren Klang und die Möglichkeit, bei Bedarf auch funky Höhen und vieles andere an Sound zur Verfügung zu haben. Das Ganze ohne viel Fummelei an doofen 10-Band Eq´s....

Was mich neuerdings reizt , wäre der Tech 21 Sansamp Bassdriver RBI + eine Endstufe die für meine Boxen im gebrückten Monobetrieb 600W/ 8 Ohm liefern sollte. Eigentlich hatte ich an QSC oder Crown gedacht, aber da ich auch keine Kohle sch..... kann, hab ich mich von Baba überzeugen lassen, dass die DAP-Audio Endstufen wohl auch durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis glänzen sollen und gut klingen.

Ich hab nur keine Ahnung über den Klang + Flexibilität des Sansamp. Die schreiben zwar auf der HP, man hätte ne Wagenladung vol Bassamps.....blablabla... Die Soundsamples auf der Tech 21 HP klingen alle so metallisch, knallig.... Gut wenn man´s kann und die Möglichkeit da ist, aber kann der bei Bedarf auch rund und warm...???

Wäre schön wenn ich ein paar Erfahrungswerte bekommen könnte...

jaja, ich weiß..nix geht über selbst testen........trotzdem, Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.


p.s. als ich unseren Techniker mit meinem Vorhaben konfrontierte, hat der sich sofort die Haare gerauft. hat was von Materialschlacht gefaselt und Bassanlage wär nur mein persönlicher Monitor und nich für die Beschallung von Säälen da....blablabla......= *kurzvornervenzusammenbruch*
 
In punkto Flexibilität ist so ein System kaum zu schlagen. Bei einem Top kommt der größte Teil vom Sound ja auch von der Vorstufe. Und der Sansamp ist sicher ein Wahnsinnsteil. Frag mal Charly, der spielt auch den RBI. Der Sansamp ist ein Modeller, d.h. man kann mit verschiedenen Einstellungen verschieden Amp-Typen simulieren. Z.b. einen Ampeg SVT, oder den Fender Bassman. Es gibt auch in der Anleitung Einstellungen für verschieden Sounds z.B. Kings-X oder Slap oder Solo oder Reggea. Aber das dürfte von der Tech21 Seite bekannt sein. Ich werde mir den programierbaren zulegen (wollte ihn schon längst haben, habe aber die Kohle für was anderes gebraucht) da kann ich 3 Sounds abspeichern und bin somit noch flexibler, da man nicht dauernd rumschrauben muß.
 
Hallo,

zum Tech 21 Sansamp Bassdriver RBI kann ich dir leider nichts sagen. Ich möchte mich aber drath vader anschließen und dir in jedem Fall zu einer solchen Kombi raten. Nimm eine "reine PA Endstufe", ich persönlich würde trotz des Preises die QSC nehmen und "mache deinen Sound" mit dem Preamp.
Damit kannst du mit unterschiedlichen Preamps z.b. für Live und Studio, oder einfach nur weil du gerne einen anderen Preamp/Sound ausprobieren möchtest, alles machen. Wenn du das Ganze in ein kleines Rack baust, hast du auch keinen größeren Aufbauaufwand als bei einem Combo.
Dein Techniker hat allerdings ebenfalls zum Teil recht. Deine Bassanlage dient dir dann wenn du über eine PA spielst, nur noch als Monitor.
Der Mischermann wird in aller Regel den Sound aus deinem DI am Preamp abnnehmen. Meistens versuchen die Mischerleutchen den DI möglichst früh in einer frühen Stufe des Preamps abzugreifen. Also z.b. vor der Klangregelung. Damit haben Sie eine bessere Möglichkeit den Bass in den Gesamtsound über die PA einzumischen.
Viel Spass bei deiner neuen Lösung.
 
Schau Dich mal nach den XLS von Crown um. Die sind doch recht günstig zu haben und ich find die wirklich fantastisch. Kein Schnickschnack nur das nötigste an Bedienelementen (1 Poti pro Kanal [:D]) aber alle gängigen Schutzschaltungen sind trotzdem enthalten.
Ausserdem klingen die Geräte wirklich gut... nämlich fast gar nicht [;-)]. Was rein geht kommt einfach lauter wieder raus.
Ich benutz die XLS402 (ca. 600W mono gebrückt @8 Ohm) schon länger und vor kurzem hab ich mir auch eine 602 zugelegt.

p.s. Bin auch Tontechniker und spiel die Kombi Preamp-PAEndstufe. Klar Der Bassamp ist dein persönlicher Monitor aber etwas "Eier" darf der doch auch haben [;-)] Ausserdem kann eine gute Anlage laut und vor allem leise ohne dass eine massive verschlechterung des Klangs passiert
 
wenn dir der Eden/Nemesis Sound so gefällt dann würd ich doch das Top halten und als Preamp nutzen. Da wird`s doch eine Möglichkeit geben - die Profis hier werden schon einen WEg finden!
 
Sansamp ist wirklich eine sehr sehr gute Wahl. Hat noch keiner bereut. Und die Variante mit der Endstufe finde ich persönlich auch sehr gut. Damit biste auch flexibler bei mehreren Proberäumen oder Wohnungen. Einfach eine billige Endstufe rumstehen haben und nur den Vorverstärker transportieren.
 
Zitat:Original erstellt von: COL

wenn dir der Eden/Nemesis Sound so gefällt dann würd ich doch das Top halten und als Preamp nutzen. Da wird`s doch eine Möglichkeit geben - die Profis hier werden schon einen WEg finden!

Coole Idee. Diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich habe nämlich die Möglichkeit, den Kopfhörerausgang ebenfalls als Line Driver zu benutzen um einen Poweramp anzusteuern.

Die Frage ist dann nur, ob dabei dann nur der Preamp des NA 320 aktiv ist und die Leistung ausschließlich vom Poweramp kommen würde, oder ob sich die Leistung des Tops (320W/4 Ohm) zu der des Poweramps addieren würde. Das würden meine Boxen nicht verkraften.

Wie würde das denn überhaupt laufen? Der Eden/Nemesis Amp liefert seine 320 W an 4 Ohm, der zusätzliche Poweramp würde im Mono Bridged Betrieb ja die Leistung an 8 Ohm liefern. Wie geht das zusammen. Wie funktioniert das?

Ich würde also dann, falls möglich, in erforderlichen Situationen, lieber nur die Leistung des Poweramps nutzen können, die dann so bei 600W Mono Bridged liegen sollte.
 
Ich spiele die Kombination Sansamp + DAP-Endstufe + Hartke VX410 + Behringer BB115.
Es ist sicherlich nicht so das Mörderstack aber ich finde, es tönt schon ganz gut. Vor allem für einen Schüler ;-)
Der Sansamp ist gut, keine Frage. Du musst den Sound halt mögen. Weil Trace-Sound kann er überhaupt nicht. Er klingt eher warm, bassig und rund. Sobald du den Blendregler ziemlich weit links hast (Röhrensimulation so gut wie aus), klingts auch eher clean und trocken, etwas wie Hartke oder SWR.
Die Einstellungen sind allerdings ne schwierige Sache, denn du musst mit Drive und Level immer n bisschen spielen. Je weiter der eine offen ist, desto weiter sollte der andere unten sein. Der EQ ist auch nicht so ganz einfach. Ich lege mir wahrscheinlich noch so n Boss-Treter zu. Ist dann einfach flexibler.
Ich hab die Kiste jetzt n halbes Jahr und bekomme schöne Sounds raus, bin aber immer noch am experimentieren.
Was die Endstufe betrifft: DAP kannst du schon nehmen, wenn eine günstige Lösung gefragt ist. Aber du solltest sie schon etwas überdimensionieren. Gebrückt clippen die ganz gern mal schon recht früh. Die DAP P-1200 wäre cool, du musst sie ja net voll aufreißen. Im Nachhinein denke ich mir, ich hätte ich doch mehr als 250 watt/8ohm pro Kanal nehmen sollen. Oder nimm den 1050er T.Amp. Der ist baugleich, scheint aber auf diesem Gebiet so der Standard zu sein...
Aber das Gewicht ist bei der Sansamp+Endstufe Geschichte ein echter Nachteil! So ne Endstufe wiegt ungefähr 17-20 kg!!! Ich hab gar kein Rack, weil ich mir eines das stabil genug ist, gar nicht leisten kann! Da wäre das Rack so teuer wie die Endstufe...
Wenn du etwas Geld zur Verfügung hast für ne Endstufe, dann hol dir ne digitale. Die sind leicht und transportalbel. Aber auch recht teuer.
 
Bis rumblebirds Link mit der Digitalenstufe kam, habe ich für mich auch in Erwägung gezogen, eine Endstufe von DAP -v.a. wegen des günstigen Preises- als Ersatz für die PSE 700 zu kaufen. Nur dummerweise ist die DAP nicht bis 2 Ohm nach unten geeignet.
Ansonsten verwende ich im Rack ebenfalls den SansAmp RBI ist Preamp und bin mit den Soundmöglichkeiten sehr zufrieden. Meinen Bandkollegen gefällt allerdings der Sound der des Warwick Quadruplet besser, und deswegen ist der momentan bei S.A.W. erste Wahl. Im übrigen ist der Quadruplet ein echter Röhren-PreAmp und keine Emulation.
 

Zurück
Oben Unten