Preci auf Steroiden

Und gibt es eigentlich Erfahrungen mit Pickupkombinationen ausgehend von dem 50's Style Singlecoil?
Also bei meinem El Comandante klingen alle 3 zusammen nicht besonders interessant. Man hat aber den Vorteil, zwischen JB und Preci Sounds wählen zu können ... und deswegen habe ich ihn eigentlich auch gekauft. Beide Sachen kriegt der nämlich ziemlich gut hin.

Und einen 50s Style SC finde ich eigentlich auch nur alleine gut (habe ich auf einem Squier drauf, klingt klasse).
 
Ich sehe schon, dass die Feedbacks eher in die Richtung laufen ... macht keinen großen Sinn.
Die Sweetspots von P und MM Pickup trifft man glaube ich ganz gut.
Die Vom 51P nicht ganz ... der ist glaube ich etwas weiter Richtung Hals gerutscht.
Den Jazz überlege ich gerade (falls ich den Bass so aufbaue), ganz weg fallen zu lassen.
 
Habe mich mittlerweile für eine double precision Variante entschieden mit Tone Rider in Halsposition und Quarter Pounder in Stegposition.
Das ganze passiv, was dazu führt dass sich die beiden Pickups doch ziemlich beeinflussen. Gerade wenn beide voll auf sind.
 
Sofern ich nur annähernd an die entsprechende Schaltung und Abschirmung denke, wird mir schon ganz anders.
Je komplexer ...desto murks.
Ein Pickup, der mit der richtigen Schaltung richtig viel erschlägt + Glockenklang Elektronik mit Mitten Kontrolle.
Manchmal ist weniger mehr.
 
Zu dem ganzen Thema kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass mehr wie 2 Spulen auf einmal nicht klingen! Wobei... ein Humbucker zählt dann auch als zwei Spulen. Den Sound von zwei HB-Typen gleichzeitig habe ich nie gemocht. Das gibt irgendwo zu viele Phasenauslöschungen. Das gilt sogar für meine aktiven EMG35DC auf dem Esh. Davon läuft immer nur einer bzw. einer + Piezo. Beide zusammen klingen irgendwie seltsam. Bei zwei passiven Humbuckern auf dem Bass würde ich mir eher die PRS-Schaltung einbauen, z.B. wahlweise outer Coils parallel und inner coil parallel. Beide Positionen sind brummfrei wobei Outer Coils dann eher in Richtung JB und Inner Coils dann in Richtung MuMan tendiert. Inner Coils seriell ergeben dann noch mal einen besonders fetten Sound.
Habe ich mal mit einem 4-Ebenen-Schalter realisiert. Das ergibt dann zusammen mit Bridge HB solo und Neck HB solo 5 brummfreie, total unterschiedliche Sounds.
 
was dazu führt dass sich die beiden Pickups doch ziemlich beeinflussen. Gerade wenn beide voll auf sind.

der gedanke das sich zwei PUs einfach nur addieren liegt erst mal nah. sieht in der realität aber komplett anders aus. es kommt halt zu auslöschungen, was aber auch seinen reiz hat, siehe jassbass.

womit man was ändern könnte (theoretisch): für einen PU in irgend eine form eine verzögerung um ein paar milisekunden einbauen. am besten regelbar (1ms bis 10 ms). dann würden sich zwar an anderer stelle frequenzen auslöschen (so meine vermutung) aber würde bestimmt auch ein paar brauchbare sounds abwerfen.
 
womit man was ändern könnte (theoretisch): für einen PU in irgend eine form eine verzögerung um ein paar milisekunden einbauen. am besten regelbar (1ms bis 10 ms). dann würden sich zwar an anderer stelle frequenzen auslöschen (so meine vermutung) aber würde bestimmt auch ein paar brauchbare sounds abwerfen.

Bei Aufnahmen mache ich sowas in der DAW, also 2 gleiche Spuren wobei eine um ein paar ms versetzt wird(meistens aber bei Flächen oder Synthiesounds). Das ist schon krass wie stark der Klang dadurch verändert wird, in manchen Einstellungen geht dann aber richtig viel Bass flöten.
 
so bin ich auch drauf gekommen. beim aufnehmen vergessen die rechnerspur zu muten. hat sich dann mit dem direct-monitoring signal vermischt und klang...anders.

bewußt und zielgerichtet hab ich das aber noch nicht ausprobiert.
 

der gedanke das sich zwei PUs einfach nur addieren liegt erst mal nah. sieht in der realität aber komplett anders aus. es kommt halt zu auslöschungen, was aber auch seinen reiz hat, siehe jassbass.

womit man was ändern könnte (theoretisch): für einen PU in irgend eine form eine verzögerung um ein paar milisekunden einbauen. am besten regelbar (1ms bis 10 ms). dann würden sich zwar an anderer stelle frequenzen auslöschen (so meine vermutung) aber würde bestimmt auch ein paar brauchbare sounds abwerfen.

Ich habe mal Versuche mit einem aktiven zweistufigem Allpassfilter angestellt, mit dem ich die Phase zwischen den Pickups stufenlos um bis zu 180° drehen konnte. Besser wurde der Sound definitiv nicht. Die virtuelle Pickupposition kann man damit nicht ändern. Das einzige, was dann dazukommt, ist eine Verschlechterung der Brummunterdrückung, weil der Humbucking-Effekt kaputtgemacht wird.
 
och man...und ich hab mal wieder gedacht ich hätte eine innovative gehabt... ;-)

ich weiß aber nicht ob phase verschieben wirklich gleich zu setzen ist mit zeitlicher verzögerung. bzw. schon klar, phase verschieben ist im prinzip eine zeitliche verzögerung, ich weiß nur nicht in welcher zeitspanne da gemessen wird, ich vermute eher microsekunden als milisekunden.

das brummproblem (soweit single-coils verwendung finden) sollte man aber beachten.

aber ich vermute, einen AD-Da wandler mit verschiedenen latenzen einzubauen steht sowieso nicht im verhältniss zum "gewinn"
 
Sobald du die beiden Pickups zeitlich verschiebst, verschwindet auch der Humbucking-Effekt. Da müsstetst Du (bei hiesigen 50Hz) schon 20ms schieben, dass die Phase wieder passt. Dann hast Du aber schon ein Rock'n Roll Slapback-Echo. Wäre beim Slappen oder Plec-Spiel unerträglich.
 
Angenommen unsere Pickups sind leise oder HBs kann man wenigstens das Thema humbucking bei 50Hz vernachlässigen, aber das klingt natürlich anders als 2 Single-Coils, wie du schon richtig festgestellt hast. Ich finde es auf akademischen Niveau schon sehr interessant mit Filtern, Phasen und Verzögerung Pickups und deren Sound einzeln und/oder zusammen zu bearbeiten. Praktisch gibt es das ja auch, siehe z.B. Rickenbacker, wo der Bridge-PU einen passive Hochpassfilter haben kann, was bei gemischten PUs andere Sounds ermöglicht.
 
Hi,
habe ich doch nicht umgesetzt ... ich habe einen Double P draus gemacht.
Seymour Duncan Quarter Pounder in Bridge und Tonerider in Neck Position.
Auch ganz interessant als Alternative zum Jazzy.

Grüße
 
Hab nen Stu-Hamm-Body gekauft und einen Moses-Hals mit JB-Maßen (38mm am Sattel) dazu geordert und dann folgende Elektronik ausgedacht:
Master-Vol
Balance: regelt Hals-PU und Paket aus Preci- und Brücken-PU
6-fach-Schalter von Lemme für das Paket: 1. seriell, 2. JB-PU alleine 3. par. (Preci per Trimpoti abgeschwächt), 4.. par., 5. par. (JB-PU per Trim-Poti abgeschwächt), 6. Preci-PU alleine
Aktive Bass/Treble-Elektronik von EMG mit konzentrischem Poti
Passiver Klangregler mit Push-Pull zur Schaltung der EMG-Elektronik
Was soll ich sagen: bin ganz zufrieden aber es gibt auch den Spruch: "Reduce to the max":-).
1576195291054.jpeg
 

Zurück
Oben Unten