Preci Deluxe - Elektronikumbau - Empfehlungen

Hen

Hen

Well-Known Member
Beiträge
2.008
Lösungen
13
Ort
DE
Bassix
ß161.368
Hallo Leute!

Ich habe mich nun nach längerem überlegen dazu entschlossen meinen Preci umzubauen. Die 2-Band-Elektronik von Klaus Noll macht zwar gute Dienste aber ich möchte Eine haben welche ich auch passiv spielen kann. Als PUs werde ich ein SD Vintage und eine schönen Humbucker von Basscultuere a la MM einbauen lassen. Dazu brauche ich eine Elektronik welche ordentlich arbeitet und mir einen schönen, runden Sound macht ohne zu viel Eigenfärbung zu haben. Also eine welche den Sound vom Holz und den PUs gut durchbringt!

Habt ihr da Tipps?
Gruß Hen
 
Lassen sich die Noll-Dinger nich passiv schalten?
Die ham doch eigentlich extra Poti zum ziehen oder so [ooo]
Und die Frage nach ner guten Elektronik würd mich auch interessieren [:D]
 
Hmm meine Noll hat keinen Passivschalter aber kann sein das er das damals noch nicht gebaut hatte. Die Elektronik, welche ich von ihm hab, ist bestimmt 4 Jahre alt.

Ihr empfehlt also weiterhin bei Noll zu bleiben. Nun das kann ich verstehen, bin ja eigentlich auch recht zufrieden mit dem was ich da habe. Ziel meines Vorhaben ist es den aktiven Preci zu einem modernen "Vintagebass" umzubauen. Da waren aber vor allem Passivbässe gefragt (oh meine tollen Geschichtskenntnisse oder ;-). Ich will mir einen schönen SD Vintage reinbauen welcher mir im rein aktiven Betrieb einfach zu schade ist, der amtliche Precisound bekommt man passiv. Mit meinem Humbucker hinten soll ein guter MM-Sound gemacht werden, das ist aktiv wie passiv eine gute Sache. Tja und dafür brauch ich eine gute Eelektronik welche den Sound unterstützt. Das ist aber nicht leicht denn viele machen "zu viel" Sound, haben so viel Eigenanteil das am Ende nicht mehr viel vom Bass da ist. Ich möchte aber eine gute Holznote behalten denn mein Holz ist gut, das hört man unplugged.
 
Bau doch einfach nen Aktiv/Passic-Switch ein, wenn dir die Elektronik an sich gefällt?!
Push-Pull-Poti oder Miniswitch und dann hat sich das ;-)
 
preci mit MM!
eine gute kombination (in meinem fall nachträgliche ausfräsung, die ich keine sekunde bereut habe)!!!
 
Also wenns um den Fender geht, der bei hen im Profil erwähnt is, würd ich den nie im Leben auf- oder ansägen [:O!]
 
Er müsste trotzdem sägen, weil ein MM nich dieselben Maße wie nen normaler Steg-Jazz-Pickup hat.
Und dann würd ichs lassen, das würd mir zu sehr den Wiederverkufswert senken.
 
Das Problem mit dem MM und der Fräsung habe ich glücklicherweise nicht. Mein Modell hatte damals noch, von entworfenen, Humbucker der hinten an der Brücke saß und die Maße eines doppelten Jazz-PU hat. Ich lasse mir da einen guten PU anfertigen, ist nicht teurer als ein originaler MM und ich kann auch etwas besser auf meine Soundvorstellungen Einfluss nehmen. Nen richter MM brüllt mir dann doch ein wenig zu sehr, ich mag es lieber etwas feiner ;-)
 
Hmm ja das ist es. Gut mag sein, ist ja auch zum Glück nicht meine Intention ;-)
 

Zurück
Oben Unten