PRECI...die Nachbausammlung:

Hi @rootbert

am besten du postest mal ein paar Fotos.
Serialnumber, Decal helfen schon mal deutlich.

Grüße

P.S.: deine Frage ist hier leider nicht perfekt platziert, da es in dem Thread um Nachbauten und Frankensteine geht.
 
Hi @rootbert

am besten du postest mal ein paar Fotos.
Serialnumber, Decal helfen schon mal deutlich.

Grüße

P.S.: deine Frage ist hier leider nicht perfekt platziert, da es in dem Thread um Nachbauten und Frankensteine geht.

Fotos kommen natürlich sobald er hier ist.

Wo wäre die Frage denn besser aufgehoben? Ich hatte den Squier jetzt einfach mal unter Nachbau eingeordnet, weil's ja die "Billigmarke" vom großen F ist :-)
 
Wenn der billig war ist er bestimmt aus Mumpfholz :D. Aber das ist ein Bongo ja auch :-O. Wenn es paßt, dann schiet der Hund drauf :great:.

Was auch immer Mumpfholz ist.
Einer meiner Attack-reichsten Bässe besteht aus Mumpfholz.
Der ist so schnell und glockig, dass ich ihn selten einsetzen kann, da er zu direkt ist. (Das können viele Menschen nicht verkraften)
 
Ich habe ja geschrieben,wenn es paßt ist es doch egal. Außer er ist aus Mumpfholz :D. Das ist doch alles nur ein Gag von mir:-). Mumpfholz ist angeblich Linde. Wissen der Matt Freeman Bass und der Bongo nur nicht bass-guitar
 
Ich übersetze mal: Mumpfholz=Linde :D

Das hätte ich dir auch sagen können.
Ich kann dieser Holzart leider nicht generell dieses Attribut bescheinigen.
Wie gesagt, der klarste und schnellst Jazzbass den ich habe hat einen Lindenkorpus. AFAIK.

Allgemein finde ich die Diskussion über Holz als imhogenen Werkstoff und dessen Eigenschaften aber eh eher mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich dir auch sagen können.
Ich kann dieser Holzart leider nicht generell dieses Attribut bescheinigen.
Wie gesagt, der klarste und schnellst Jazzbass den ich habe hat einen Lindenkorpus. AFAIK.
Ich habe auch einen Linde Jazzy, was soll ich sagen? Linde rockt! :D:bier:
 
Soooo... der Preci ist da. Erstaunlicherweise war er zerlegt verpackt.

Der erste Eindruck ist schonmal mit leichten Abstrichen positiv. Sehr schöner Bass, guter Zustand, wurde aber definitiv gespielt. Zwei kleine Dongs auf der Rückseite die aber nicht weiter stören und das Pickguard hat's dank dreier Risse auch hinter sich - macht gar nichts, das wollte ich von vornherein tauschen. Das deutet schonmal darauf hin, dass der Bass schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die Bünde sind ordentlich abgerichtet, das Griffbrett traumhaft schön und in ziemlich gutem Zustand... nirgends abgegrabbelt.

Der Korpus ist ziemlich leicht... der Bass hängt daher relativ kopflastig am schmalen Notfallgurt, was aber nicht weiter wild ist. Schließlich ist ein T-Bird mein Hauptbass :D

Die Potis (250 kOhm) laufen sehr schön sahnig und naja... der übliche Billig-Blechwinkel soll eh getauscht werden. Was ich vom Sattel halten soll, weiß ich nicht... wird vermutlich auch nicht das Beste vom Besten sein, aber das zeigt sich noch. Jetzt wird erstmal neu besaitet und alles eingestellt... bin gespannt was dabei rauskommt.

Kann mir jemand anhand der Modellnummer o.ä. sagen, ob ich hier wirklich ein Schnäppchen gemacht oder mir einfach nur einen billigen Chinabass an Land gezogen habe?

:m_elvis:
 

Anhänge

  • IMG_20180530_161618_preview.jpeg
    IMG_20180530_161618_preview.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20180530_161632_preview.jpeg
    IMG_20180530_161632_preview.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20180530_163226_preview.jpeg
    IMG_20180530_163226_preview.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20180530_163806_preview.jpeg
    IMG_20180530_163806_preview.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20180530_163826_preview.jpeg
    IMG_20180530_163826_preview.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_20180530_170015_preview.jpeg
    IMG_20180530_170015_preview.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 365
Soooo... der Preci ist da. Erstaunlicherweise war er zerlegt verpackt.

Der erste Eindruck ist schonmal mit leichten Abstrichen positiv. Sehr schöner Bass, guter Zustand, wurde aber definitiv gespielt. Zwei kleine Dongs auf der Rückseite die aber nicht weiter stören und das Pickguard hat's dank dreier Risse auch hinter sich - macht gar nichts, das wollte ich von vornherein tauschen. Das deutet schonmal darauf hin, dass der Bass schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die Bünde sind ordentlich abgerichtet, das Griffbrett traumhaft schön und in ziemlich gutem Zustand... nirgends abgegrabbelt.

Der Korpus ist ziemlich leicht... der Bass hängt daher relativ kopflastig am schmalen Notfallgurt, was aber nicht weiter wild ist. Schließlich ist ein T-Bird mein Hauptbass :D

Die Potis (250 kOhm) laufen sehr schön sahnig und naja... der übliche Billig-Blechwinkel soll eh getauscht werden. Was ich vom Sattel halten soll, weiß ich nicht... wird vermutlich auch nicht das Beste vom Besten sein, aber das zeigt sich noch. Jetzt wird erstmal neu besaitet und alles eingestellt... bin gespannt was dabei rauskommt.

Kann mir jemand anhand der Modellnummer o.ä. sagen, ob ich hier wirklich ein Schnäppchen gemacht oder mir einfach nur einen billigen Chinabass an Land gezogen habe?

:m_elvis:
Hallöchen,

eine Seriennummer braucht man dafür keine, die kosten neu so um die 220,-€.
Es handelt sich um die günstigste Schiene die Squier baut, was aber nichts bedeuten muss.
Auf die Verarbeitung kommt es an.
Der Klang muss dir gefallen, ich habe einen Squier Classic Vibe Jazz Bass...ich komme aus dem schwärmen nicht mehr raus.

Also viel Spaß mit dem neuen Bass! :bier:

LG

Eileen
 
So... alles erstmal halbwegs spielbar (aber noch nicht ganz in der Wohlfühlzone) eingestellt und an den Wohnzimmeramp gestöpselt. Der Sound ist (mit Fingern gespielt) gar nicht mal schlecht.... ausgewogen, rund, warm... aber irgendwie auch etwas 'beliebig'. Einerseits wirf er so überall reinpassen, andererseits hatte ich mir ein wenig mehr grummeligen "Knurr" erhofft.

Würde es Sinn machen, außer der Bridge auch noch die PUs zu tauschen? Falls ja: was könnt ihr so empfehlen?
 

So... alles erstmal halbwegs spielbar (aber noch nicht ganz in der Wohlfühlzone) eingestellt und an den Wohnzimmeramp gestöpselt. Der Sound ist (mit Fingern gespielt) gar nicht mal schlecht.... ausgewogen, rund, warm... aber irgendwie auch etwas 'beliebig'. Einerseits wirf er so überall reinpassen, andererseits hatte ich mir ein wenig mehr grummeligen "Knurr" erhofft.

Würde es Sinn machen, außer der Bridge auch noch die PUs zu tauschen? Falls ja: was könnt ihr so empfehlen?
Du kannst neue Tonabnehmer rein löten, Potis und Kondensator kannst du auch bessere rein löten.
Allerdings würde ich keine Wunder erwarten, wenn die Holzbasis nicht gegeben ist wird der neue Tonabnehmer nur bedingt einen besseren Sound bringen.
Empfehlungen? Bei ebay Kleinanzeigen ist gerade ein Custom-Shop Splitcoil drin.
Kloppmann sollen beim Preci gut klingen, sind aber schon teurer als der Bass an sich.

Viel Erfolg...

Eileen
 
Naja erstmal wird im Proberaum am großen Besteck getestet, neue Brücke... dann wird man weitersehen.

Hatte auch überlegt, Flats aufzuziehen, weil ich die einfach gerne spiele... aber das wäre dem gewünschten Knurr ja wohl auch eher abträglich, schätze ich.

Aus was für Holz ist denn diese Serie gebaut? Mumpf oder nicht Mumpf? :D Die Bespielbarkeit ist jedenfalls super! Macht Spaß, der Kleine.
 
Naja erstmal wird im Proberaum am großen Besteck getestet, neue Brücke... dann wird man weitersehen.

Hatte auch überlegt, Flats aufzuziehen, weil ich die einfach gerne spiele... aber das wäre dem gewünschten Knurr ja wohl auch eher abträglich, schätze ich.

Aus was für Holz ist denn diese Serie gebaut? Mumpf oder nicht Mumpf? :D Die Bespielbarkeit ist jedenfalls super! Macht Spaß, der Kleine.
Ja, Flats sind weniger für ausgeprägtes Knurren geeignet.
Holz ist nicht Mumpf, soweit ich weiß ist es sogar Erle.

Hier erklärt er es:
 
Definitiv nicht nach Mumpf. Selbst mit Höhenblende komplett zu (wer braucht schon Höhen) und am Amp zurückgeregelt - da nur Mitten und Bässe auf ca. 1 Uhr - kommt der Sound sehr klar und definiert.

Interessantes Video, auch wenn's ja nicht ganz mein Modell ist.

Ein Wermutstropfen ist mir noch aufgefallen... die E-Saite verläuft nicht mittig zwischen den Polepieces... der Reiter lässt sich auch nicht seitlich verschieben. Wobei sich das ja eh mit der neuen Brücke gegessen haben dürfte...

Diese übrigens: https://www.thomann.de/de/fender_hi_mass_bridge_iv_brass.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht zuviel in den Bass investieren!
Jetzt geht es genau um zwei Punkte:
1. liegt dir das Spielgefühl? (Nach meiner Meinung dauert das aber ein Weilchen um da Aussagen zu machen)
2. gefällt dir der Sound? (Der Grundsound bleibt eigentlich fast immer erhalten, ein Pickup tausch ändert unter Umständen aber viel!)

Solange diese zwei Punkte nicht zufriedenstellend sind, ist jegliches Teile tauschen (ausser Saiten) reine Geldverschwendung...
Es wäre natürlich anders wenn eine spezielle Bindung zum Bass bestehen würde, wie z.B. erster Bass, Bass mit welchem du dein erster Gig absolviert hast, usw.

Trotzdem, gratuliere zum Preci :bier:
 
Definitives Ja zum Sound! Der gefällt mir prinzipiell sehr gut - wie man die letzten Quäntchen rauskitzelt versuche ich erstmal ohne pickuptausch rauszufinden. Und selbst wenn da nicht viel mehr drin ist: der Sound passt an sich zu allem.

Das Spielgefühl ist ebenfalls super - auch wenn da noch n paar Feineinstellungen fehlen, für die ich aber heute keinen Nerv mehr habe.

Kurz: ich bin sehr zufrieden, vor allem wenn man den Preis bedenkt.
 
das ding heißt zwar übersetzt "präcision", aber das darf man nicht zu wörtlich nehmen...2-3 millimeter ausserhalb der polepieces ist nur ein optisches problem. es geht hier ja nicht um eine lobotomie. bei der höhe sieht es schon wieder anders aus.

neuer PU usw. kann man machen, sollte aber nach meiner erfahrung erst zum schluß kommen. erst mal den für den bass besten saitensatz finden. dann weiter sehen.


...und was so viele gegen den ollen blechwinkel haben...das hab ich noch nie verstanden.
 

Zurück
Oben Unten