PRECI...die Nachbausammlung:

Sieht wirklich klasse aus :great:
Leider bekommt man die Farbe nur selten angeboten und wenn dann sind es meist alte / teure Fender...
Ich hab mir gerade einen PB in der Farbe lackiert, weil die noch in meiner Sammlung fehlt, aber bis aufs
Schlach-Brett sind alle Teile neu ...leider...
Bin noch auf der Suche nach cremfarbenen PU Covern......:rolleyes:

Anhang anzeigen 223628
da gehört ein Tortoise PG drauf :-)
 
  • Like
Reaktionen: hui
IMG_20180627_201402.jpg
 
Das Thema ist schier unendlich..
wer weiß schon wie viele Hersteller oder Labelkleber diesen Klassiker kopiert haben....
Oben eine mMn gelungene Epiphone Kopie,
Korpusholz: unbekannt
Hals: Ahorn mit Ahorn GB
Pickup: Splitcoil passiv
Regelung: V/T
Das Bodyshaping ist weitestgehend authentisch,allerdings sind die Hörner etwas spitzer.
Es ist eine japanische big blog string throu body himassbridge verbaut,
Gotho-style Mechaniken,
Gibson typisch abgewinkelte.,außergewöhnlich gestaltete Kopfplatte.
Tut,was ein"Preci" tun soll,nichts Besonderes aber auch nicht Übel,hat mMn mindestens Squier Niveau.
Interessiert?-steht zum Verkauf,hab mir nen anderen Preci in der Lieblingsfarbe geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume. Ca. 4.2kg, Sumpfesche. Aber das Amaranth Griffbrett ist interessant - klingt nach einer Mischung aus Ebenholz und Maple, nicht nach Palisander.

Unterm Strich: ganz reduzierter Preci, aber die wenigen Bauteile von guter Qualität und das Ding macht Spass.
Das fehlende Tonpoti fand ich nicht gravierend - ich verändere den Ton aber auch eher über Spielposition und weniger über on-board Elektronik
 

Ohne Tonepoti käm ich bei Preci auf keinen Fall klar. Optisch allerdings sehr geil.

Hat der denn Fendermasse am Hals? Will heissen, könnte man ohne Probleme den Hals tauschen?
Die Kopfplatte finde ich, geht gar nicht, wo der Rest so cool ausschaut.
 
Ohne Tonepoti käm ich bei Preci auf keinen Fall klar. Optisch allerdings sehr geil.

Hat der denn Fendermasse am Hals? Will heissen, könnte man ohne Probleme den Hals tauschen?
Die Kopfplatte finde ich, geht gar nicht, wo der Rest so cool ausschaut.

Der Hals ist ein Baseballschläger-Hals, aber recht angenehm zu spielen. Ob Fendermaße oder nicht, weiss ich nicht - versteh aber auch den Ansatz nicht.

Tonepoti hin oder her - sowas ist flux umverdrahtet
 
Für mich ist da eindeutig nicht genug Platz zwischen der Control und den Saiten. ...Das Gerät hat auch nicht wirklich was mit Preci zu tun.
 
P8160004.jpg


hier noch mal ein nachbau von mir: einteiliger erlekorpus von bassparts, einteiliger hals gebraucht (fender mexico) tone-rider PU, c-switch und varitone als klangreglung, umschaltbar über push/push-lautstärkepoti, zusätzlicher hipshot-D-Tuner, die restlichen drei mechaniken auch von fender "falschrumdrehend" blockinlays leider nur aufgeklebt. brücke fender blechwinkel mit gewindestangen als saitenreiter, lackierung lindgrün metallic (mumpft nicht...;-) ) selbstgemacht mit dosen. kabelbuchse in der zarge. saiten elixir, gewicht 4,2 kilo.

hier mal 4 verschiedene sounds: 1 mal mit plek, 1 x mit fingern, 1 x mit fingern mit flachem winkel der zupfhand für bundgeklacker: direkt ohne nachbearbeitung in den rechner.



man weiß ja nie was am ende bei rum kommt wenn man so ein projekt startet. fast schon langweilig wie dicht er diesen erwartungen kommt. ausserdem hab ich noch die rosa brille des mutterstolzes auf. c-switch und die halsmaße sind mir von meinem lieblingsbass bekannt gewesen, die korpusform ist risikolos. er liegt also schon mal sehr vertraut am körper. er scheint etwas mehr attack als mein referenzbass zu haben was ich gut finde. das gefühlte mehr an bässen (ich muss noch mal vergleichen) schreib ich mal dem PU zu. im moment macht es wahnsinnig spaß zwischen zwei vorher gewälten sounds zu wechseln. wenn ich diesen optionswahnsinn hinter mir hab werden sich vermutlich drei-vier sounds herausschälen, die sich als standard etablieren. der rest ist dann "effekt" für bestimmte situationen.
 
My last 2 Preci replicas.
P-basses.jpg
On the left. Squier Telebass body.Kmise neck from China. Hand cut pearloid scratchplate. 2 saddle bridge. Has a Warman Jazzbar HB under the plate,pickup cover is a dummy. Bass looked like a Variax without so fitted the dummy.

hjrA16Pm.jpg

The paisley bass is a Thomann PB-50 re-finished. 2 saddle bridge and a Jess Loueiro split-coil 51 PU.
 

Zurück
Oben Unten