PRECI...die Nachbausammlung:

hatte grad etwas langeweile und hab mal meine "umbauten" und "bauten" geknipst: "Charly", "Francesca", und "Marcella", die leider noch etwas kopflos daher kommt..... ich liebe rot....
charly I.jpg
DSCI0696.JPG
Francesca II.jpg
marcella I.jpg
 
soo, kompletter frust: von 8 wochen bestellter hals immmer noch nicht da/geschweige denn im bau(vermute ich-sollte ja eigentlich nach 4 wochen fertig sein). der herr nardelli meldete sich erst nur noch gaaaanz sporadisch (bis garnicht) und jetzt gar nicht mehr seid fast 4 wochen. bekomm augenscheinlich meinen hals wohl doch nicht gebaut. habe daher mir jetzt einen fender hals geordert und hoffe, der passt dann erst einmal. könnte grad kotzen. :-( also doch keine schönheit...)
daher werden die bässe jetzt charly und francesca (beide wie gehabt) und statt marcella (diese werbung hat nardelli dann doch nicht verdient) wohl eher "brunhilde" oder son scheiß heißen... ich lass mir was einfallen....

booar diese geschichte macht mir grad echt meinen fertigen nardelli (charly) madig....
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das italienische mentalität ist? ...jajaja...vorurteile... man was ärgert mich das... wollte den bass auf den nächsten 2 gigs anfang august spielen... das wird nun nix mehr, denn jetzt wird er 2. bass bleiben. FUCK!
 
moin,

immer locker bleiben. ich würde mich nach 8 wochen noch nicht ärgern,
dafür hab' ich auf andere sachen schon wesentlich länger warten müssen.
ist ja schließlich handarbeit und sowas dauert.

also abwarten, tee trinken, die vorfreude geniessen und die anderen schönen bässe spielen...:kaffee:
 
@schneebass , @schepper

genau, mein letzter Bass von Chris Larkin, der Archtop hatte auch Monate Verspätung, erst weil das Holz, welches er verarbeiten wollte, nicht zur Verfügung stand, dann aus gesundheitlichen Gründen und zuletzt, weil eine dringende heftige Reparatur eines anderen Instruments eingeschoben werden musste (dies aber in Absprache mit mir). Das Resultat: ich konnte den Bass auch nicht zum gewünschten Zeitpunkt haben, aber das war mir unter dem Strich lieber als wenn er irgendwas hingeschlampt hätte, nur um die Timeline zu halten. Das ist halt so bei one man shows, erst recht, wenn sie Qualität vor Quantität stellen. Der Unterschied zwischen Larkin und Nardelli ist wahrscheinlich, dass Chris mit mir kommunizierte, sobald es ihm klar war, dass es nicht reicht, das beruhigt ;-) . Wäre ich in Eile gewesen, hätte er vermutlich gewisse seiner Prioritäten auch anders gesetzt. Trotz der Verspätung bin ich mit dem Bass hochzufrieden, denn er entspricht optisch, haptisch und klanglich genau dem, was ich mir vorstellte und er ist makellos verarbeitet, so hat sich das Warten gelohnt.

Versöhnlicher Gruss
claudio
 
habt ihr denn zwischendrin noch mailantworten von den herren bekommen, warum wieso verzögerung bzw. seid über selbige informiert worden? wenn ja, dann isses nicht das geliche, denn leider hat marcello garnix mehr von sich hören lassen bzw. reagiert auch nicht auf mails etc. kurz gesagt: ich weis eigentlich garnix! sorry, so geht das für MICH nicht.
 
Hmmm,... Italien,... Sommer,...
ich weiß zumindest, dass in vielen Städten in Italien ab August oft tote Hose ist.
Sommerferien und so... da schaffen nur wenige.

Vielleicht kommst du gerade ins Sommerloch?
 
Ciao @schneebass

ja, das ist der Unterschied, Chris hat eigentlich immer kommuniziert. Gut, dass Chris mittlerweile ein Freund von mir ist und wir auch über andere Dinge als Instrumente regelmässig sprechen und schreiben, ändert das zusätzlich. Aber Chris kommuniziert mit seinen Kunden, das ist bekannt.

Was Marcello in Deinem Fall macht ist weniger gut, da gehe ich mit Dir einig. Es kann aber auch andere Gründe geben.

Einzig als Chris ins Spital musste, habe ich zuerst nichts gehört, bis mich seine Frau angerufen hat, da kann niemand etwas dafür. Wie ich letztes Jahr zwei Monate im Krankenhaus war, habe ich auch meine sozialen Kontake (nicht zu verwechseln mit sozialen Medien, da bin ich so oder so nur sehr spärlich bis gar nicht unterwegs) auf ein Minimum reduziert. Einigen Leuten ist gar nicht aufgefallen, dass ich zwei Monate abgetaucht war, das ist auch nicht wertend, denn ich habe auch gute Freunde, welche mittlerweile räumlich so weit entfernt sind, dass man sich nicht mehr oft sehen kann.

Ich bin hin und wieder in der Gegend. Der Laden scheint nahe der Autobahn zu sein, so kann ich Dir anbieten, da mal reinzuschauen. Jetzt gerade kann ich Dir aber nicht sagen, wann ich das nächste Mal da durchkomme, aber sicher noch diesen Spätsommer.

Gruss
claudio
 
sicherlich kann das auch so sein, wie du als möglichkeit vorgibst. keine frage. nur: ich weis es nicht und ich habe augenscheinlich keine chance ihn zu erwischen. fakt is: ich wollte den bass anfang august auf 2 gigs spielen. mit der ersten vorgabe "fertig bis ca. 20. Juni" wars ja schon nix. danach wurde es dann komplett still... ja, wenn du magst kannste gerne mal bei ihm vorbei schauen und vielleicht klärt sich das dann auch noch auf.
 
ich melde mich, wenn ich einen Plan habe, wann ich da vorbei kommen werde.

Gruss
claudio
 

soo dann eben ohne herrn nardelli erst einmal:

soo, am vorabend des nächsten gigs meine 3 bässe fertig bekommen: musste nochmal richtig ran. danke an martin für den body und karsten für die ollen abgegnidelten knöppe (creme pickguard mit gold sah dann doch nicht aus)....

"Charly": mattiertes sunburst, sumpfesche nardelli korpus und nardelli hals, schaller und mighty mite hardware, fender vintage PU: hauptbass kommt morgen mit!

"Franco Fender": schwarz, alter samick erlen body, fender japan hals, fender hardware, fender standart PU...

"Franzi": rot: Nardelli erlen body, Mighty Mite hals, Hipshot/wilkinson hardware, fender poad worn PU

DSCI0857.JPG

DSCI0856.JPG

DSCI0694.JPG
DSCI0850.JPG
Anhang anzeigen 154095
DSCI0696.JPG
DSCI0851.JPG
DSCI0852.JPG
Anhang anzeigen 154099 Anhang anzeigen 154100
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, heute mache ich mit nem befreundeten bassisten hier einen privaten preci shoot out! näheres später. am start werden meine 3 plus ein sandberg, ein alter fender und ein squier sein. mal sehen, wie sichmeine verwursteten bässe so schlagen...
 
Der Preci Shoot Out:

Ich hab gestern mächtig spass gehabt: mit nem befreundeten basser aus der gegend haben wir einen privaten vergleichstest durchgeführt. einfach aus laune ohne ziel mit ein paar erkenntnissen für jeden selbst, denn: es gibt eben nicht DEN preci für alle. logo! wir hatten so 2-3 stunden rumgeschwafelt-"wirklich wichtiges" von uns gegeben und echte erkenntnisse jenseits des voodoo ausgetauscht.

DSCI0867.JPG


von links nach recht waren beteiligt:
1) sandberg california, hardcore aged, erle- ahorn PJ häusel bestückt, glo kla passiv elektronik
2) SX preci, erle - ahorn, mit alu KLM (?) bridge und fender vintage PU, #
3) Ibanez blazer 800,mahagoni sandwich body - ahorn(einteilig), orginal zustand,
4) mein "Franco Fender", erle -Ahorn/palisander, fender standart PU
5) "Charly", leichte esche - ahorn/palisander, fender viantge PU
6) anfang 90er Fender Japan vintage 57er Preci, erle -ahorn, orginal zustand
7) "Franzi", erle -ahron/palisander, fender road worn PU
8D Squier vintage Preci, linde(?)-ahorn/palisander mit babicz brücke und orginal PU

meine drei bässe sind mit "M" flats versehen, seine bässe waren alle mit nickel rounds bestückt. wir beide lieben sehr flache saitenlagen, sein anspielverhalten ist aber von mehr kraft bestimmt, somit sind seine PUs weiter im korpus bzw. die hervorstehenden fender vintage PUs z. b. in den kappen versenkt.

gespielt wurde wechselseitig über seine und meine stageanlage:

taurus 12er combo (typenbezeichung keine ahnung) mit 12er zusatzbox und meine ashdown spyder 550 mit ampeg classic 12er boxen (horn bei beiden weggedreht).

es ging wie gesagt nicht um wer hat den tollsten/längsten/besten und überhaupt. uns ist schnell klar geworden, was jeder an seinem bass liebt, was er eigentlich sucht und ggfls. gefunden hat.

eer ist eher der rocker der 70er (is ja auch schon älter... :-) ) und "plärer" und ich ein kind der 80er (klangtechnisch), der mehr definition und ein bissl wärme sucht.

erkenntnisse:

1. wie gesagt: er sucht mehr den plärenden polternden alten preci sound. gefunden bei meinem Franco fender und besonders bei seinen ahorn/erle bässen.

die "plär/rotz" liste von oben sieht wie folgt aus:
1. ibanez blazer (oberplärer)
2. fender japan vintage 57 und Franco fender (main plärer)
3. Franzi (semi pärer)
4. sandberg (wenig plärer)
und der rest.

is natürlich nur subjektiv, denn eigentlich können alle plären aber eben mit den gegebenheiten wars eher so...

2. er sucht eben den rummpelnden mitten nödelnden pär sound , ich die definition und wärme: sein hauptbass, weil auf der bühne und bei proben am besten im band gefüge reinpassend ist sein SAndberg. dieser wiederum ist allerdings auch am nächsten an meinem charly dran (trotz ahorn), weil er definierter und ausgewogener daher kommt.

DSCI0868.JPG


3. so war auch mein favorit von seinem wirklich der sandberg gefolgt vom squier (wirklich gute verarbeitung). besonders die PU stellung des sandberg scheint in verbindung mit der fetten bridge dem plärfaktor etwas mehr definition und wärme zu verlleihen-ihn ausgeglichener und ausgewogener zu machen.

4. meine anlage ist der burner!! ich kann mit den taurus teilen leider nichts anfangen, für ihn passt es, weil eben der mitten plärdruck genau passend ist, für mich feht es an tiefe und weite (anders nicht zu beschreiben)- hingegen er meine anlage doch schwerst gelobt hat, nicht für alles aber vom grund her genau auf prec i passend.

DSCI0869.JPG



5. es gibt keinen preci von der stange für mich passend. der sandberg (zudem geplekt) hatte ein perfkte saitenlage, spielte sich wie butter und klang schon sehr gut (nur über den Preci PU, aber es fehlte mir etwas wärme und ich denke, die bridge ist für mich mit nem alten blechwinkel(messing winkel) eher passend für den preci. somit muss ich garnicht erst weiter suchen: ich müsste mir einen bauen lassen, was dann in horenden summen enden würde und nicht sicher wäre, ob es das dann ist....
also bleibe ich bei einem kompromiss, dem "Charly"


DSCI0870.JPG


6) für ihn war es erstanlich, was flats so können, aber er "klebte" mehr an den saiten, als ich, gewöhnungsbedürftig halt.

7) DEN preci gibt es auch nicht für ihn- der sandberg (trotz des schrecklichen aged outfits- welches aber auch vorteile hat: neue dings und dongs sind völlig latte!!) ist einfach ein player der alles das macht (natürlich incl. J-PU) , was er braucht auf der bühne. suchen tut er aber noch DEN plärsound- er hätte meinen schwarzen genommen, den ließ er nicht mehr los.

8D der griffbrettradius ist manchmal doch wichtig, denn der schwarze hatte definitiv auch den extremsten radius (incl. des fender precis japan), was beim töne ziehen im 15. bund zum absterben des tones führte bei meiner flachen saitenlage -nachjustieren wäre angesagt gewesen.

9) die sattelbreiten sind schon sehr auseinander gehend: sandberg war mit später hinzugenommenen daion bass (außer konkurenz, weil Preci PU in anderer position) der schmalste mit 39 mm (Jazz bass maße!!) wärend der franco fender und er fender mit 43 bzw. 46 mm daher kamen. alle anderen pendelten sich zwischen 40 und 42 mm ein. am ungewöjhnlichsten zu spielen war damit der hals des fender preci, der einfach "komisch" war... anders konnten wir es auch nicht sagen. irgendwie breit aber nicht richtig dick. am angenehmnsten war der hals (für mich) mein charly und für uns beide der blazer. dort will er mal mit anderen PUs was probieren, denn die super 50 ibanez PUs sind einfach ZU hyperaktiv. (mein reden!)- er hofft nochmal einen esche /ahorn blazer zu bekommen, denn das könnte wirklich sein "mekka" sein in verbindung mit gemäßigteren PUs.

DSCI0871.JPG


Fazit: es hat mächtig spass gemacht und ist nur zu empfehelen, einfach mal bässe begrabbeln, blödsinn und unsinn und wissenswertes auszutauschen, voodo verbannen und echte erkenntnisse zu vergleichen, einfach genial.

der preci für mich muss gebaut werden, sein preci ist auch noch nicht gebaut!!

somit: wir lieben die GAS anfälle, lieben unsere wirklich "guten" kompromisse und trinken ein bier drauf! Prost.

macht was ihr wollt mit diesem shoot out! :D moin!
 
ach ja, da mein farnco fender meinem sound ideal eines preci am wenigsten nahe kommt, darf er demnächst wieder gehen. zumal ich gerne einen fretless hals für meine franzi haben möchte, dann macht das ganze für mich mehr sinn... nardelli lässt mich ja bekanntlich völlig im stich.
 
@schneebass vielen Dank für den interessanten Bericht.
Wenn ich das so lese würde ich Deinem Kollegen mal den Roger Waters zum Testen ans Herz legen und Dir vielleicht mal einen American Standard. Die könnten Euch eventuell gefallen.
 
Ich hab' hier noch'n Candy Appel Roten P-Bass Body, ich meine aus Erle, rumliegen. Aus dem werde ich mir jetzt einen "Frankenpornopreci" basteln, glaube ich....
 

Zurück
Oben Unten