Preci PU

irgendwer, ich meine @cellkirk74 schrieb mal, dass ein p bass mit den qp eher wie ein stingray klingen würde, bei talkbass hab ich auch was ähnliches gelesen. was meint ihr dazu?
Imho ist das Quatsch. Wie kann ein passiv gespielter Splitcoil in Halsposition so klingen wie ein aktiv gespielter Humbucker in Stegposition?Der QP klingt nach eindeitig nach P, nur eben nicht ganz so Vintage-knorzig wie es momentan angesagt ist, sondern eher moderner und irgendwie prädestiniert für Plek-Spiel (wie auch in Deinem Video zu hören ist). Mit dem Trademark-Sound eines Stingrays hat das imho rein gar nichts zu tun.
 
ok, danke. ich hab schon etliche precis durch und am besten hat mir damls der spätsiebzieger esche/ahorn-anker gefallen.
in letzter zeit spiele ich nen ray und finde den schon sehr cool aber der vegleich mit nem etwas moderneren p-sound wäre auch nochmal interessant.
ich bin gerade an einem gebrauchten mendel interessiert, vielleicht wäre das was.
ich spiele nur mit pick und mag knackige bässe und viele hochmitten/höhen, die sind beim ray auch voll reingedreht, die bässe zur hälfte.
was ich an precis problematisch finde, sind die wummerigen tiefmitten, die gern mal etwas zu viel sein können.

jetzt also mal andersrum: welchen pu würdet ihr für diesen sound empfehlen, vielleicht sogar einen spb-3?

 
Kannst du nicht irgendwo einen Mendel anspielen?
Ich habe auch lange nach einem gebrauchten gesucht, aber keinen in der Nähe von Hamburg gefunden.
Darum musste ich ihn neu kaufen. Ich musste aber auch lange auf die Lieferung warten, ist aus dem Zentrallager in England gekommen.
 
ok, danke. ich hab schon etliche precis durch und am besten hat mir damls der spätsiebzieger esche/ahorn-anker gefallen.
in letzter zeit spiele ich nen ray und finde den schon sehr cool aber der vegleich mit nem etwas moderneren p-sound wäre auch nochmal interessant.
ich bin gerade an einem gebrauchten mendel interessiert, vielleicht wäre das was.
ich spiele nur mit pick und mag knackige bässe und viele hochmitten/höhen, die sind beim ray auch voll reingedreht, die bässe zur hälfte.
was ich an precis problematisch finde, sind die wummerigen tiefmitten, die gern mal etwas zu viel sein können.

jetzt also mal andersrum: welchen pu würdet ihr für diesen sound empfehlen, vielleicht sogar einen spb-3?



Nope, QP klingt anders, hier klingt es eher nach standard-Preci-PU mit reichlich Höhenboost am Amp.
 
Mal noch ne andere Frage. Kann ich den Jazz Bridge PU von Tonerider mit dem Preci PU zu einem PJ Set kombinieren? Was mir bei den Jazz PUs aufgefallen ist, beide PUs haben wohl die gleichen Maße laut techn. Zeichnung. Das ist doch aber so nicht korrekt. Meines Wissens ist doch der Bridge PU beim Fender breiter. So gesehen könnte man die Tonerider ja gar nicht als Replacements benutzen.
 
Mal noch ne andere Frage. Kann ich den Jazz Bridge PU von Tonerider mit dem Preci PU zu einem PJ Set kombinieren? Was mir bei den Jazz PUs aufgefallen ist, beide PUs haben wohl die gleichen Maße laut techn. Zeichnung. Das ist doch aber so nicht korrekt. Meines Wissens ist doch der Bridge PU beim Fender breiter. So gesehen könnte man die Tonerider ja gar nicht als Replacements benutzen.
der Bridge Pickup ist breiter bzw. länger. Ganz normal wie bei allen anderen Pickups.
 
Mal noch ne andere Frage. Kann ich den Jazz Bridge PU von Tonerider mit dem Preci PU zu einem PJ Set kombinieren?
Klanglich geht das ganz hervorragend!

Was mir bei den Jazz PUs aufgefallen ist, beide PUs haben wohl die gleichen Maße laut techn. Zeichnung. Das ist doch aber so nicht korrekt. Meines Wissens ist doch der Bridge PU beim Fender breiter. So gesehen könnte man die Tonerider ja gar nicht als Replacements benutzen.

Bei meinem TRJ1B ist die Gehäuselänge 91.8mm ... also eher deckungsgleich wie mit den Angaben auf der Zeichnung. In meinen Squier Body hat der trotzdem gut reingepasst, auch wenn die Fräsung etwas Luft hat.

IMG_20191005_145650.jpg IMG_20191005_145707.jpg IMG_20191005_145751.jpg

Einen TRJ1N als Referenz habe ich leider nicht da.
 

Klanglich geht das ganz hervorragend!



Bei meinem TRJ1B ist die Gehäuselänge 91.8mm ... also eher deckungsgleich wie mit den Angaben auf der Zeichnung. In meinen Squier Body hat der trotzdem gut reingepasst, auch wenn die Fräsung etwas Luft hat.

Anhang anzeigen 326048 Anhang anzeigen 326049 Anhang anzeigen 326050

Einen TRJ1N als Referenz habe ich leider nicht da.
Habe eben ne Email von Tonerider bzgl. der Breiten der Jazz Bass Pickups bekommen. Der hat mir die richtige Zeichnung geschickt (die auf der Website ist nicht korrekt). Der Bridge Pickup hat eine Breite von 94 mm. Wenn Dein "Bridge" Pickup 91,8 mm breit ist, dann is das wahrscheinlich ein Neck Pickup, auch wenn vielleicht der Aufkleber auf dem Tonabnehmer was anderes sagt (falls überhaupt einer drauf ist).
 
Habe eben ne Email von Tonerider bzgl. der Breiten der Jazz Bass Pickups bekommen. Der hat mir die richtige Zeichnung geschickt (die auf der Website ist nicht korrekt). Der Bridge Pickup hat eine Breite von 94 mm. Wenn Dein "Bridge" Pickup 91,8 mm breit ist, dann is das wahrscheinlich ein Neck Pickup, auch wenn vielleicht der Aufkleber auf dem Tonabnehmer was anderes sagt (falls überhaupt einer drauf ist).
Ich hatte das einmal ,dass ich in einem set zwei Neckpickups von den Toneriders bekommen habe. Hatte die damals von einem Musikhändler aus Holland. Keine Ahnung wie der hieß.Bekam ich dann umgetauscht.
 
Wenn Dein "Bridge" Pickup 91,8 mm breit ist, dann is das wahrscheinlich ein Neck Pickup, auch wenn vielleicht der Aufkleber auf dem Tonabnehmer was anderes sagt (falls überhaupt einer drauf ist).
Naja, auf dem Pickup kann ich nicht nachschauen - der ist ja eingebaut. Aber ich gucke nachher nochmal nach der Packung was da drauf steh.

Hatte die damals von einem Musikhändler aus Holland. Keine Ahnung wie der hieß.
Wahrscheinlich tonefactory.nl da hab ich meinen auch bestellt.

 
Naja, auf dem Pickup kann ich nicht nachschauen - der ist ja eingebaut. Aber ich gucke nachher nochmal nach der Packung was da drauf steh.


Wahrscheinlich tonefactory.nl da hab ich meinen auch bestellt.

Genau, Tonefactory.nl war das. Haben mir aber den Tonabnehmer ohne Problem getauscht. Da haben die Chinesen wohl falsch verpackt. Sicher hat ein anderer zwei Bridge Pickups bekommen.:bad::facepalm1:
 
Da haben die Chinesen wohl falsch verpackt.

... oder die Holländer. Ich hab das Kistchen jetzt nicht gefunden. Nur die Bestellung/Rechnung und da steht TRJ1B drauf.

Man findet auf der Webseite das Bild hier verlinkt: http://www.tonerider.com/files/schematics/metric/JazzBass_neck_metric.jpg

JazzBass_neck_metric.jpg


Wenn man die URL des verlinkten Bildes auf http://www.tonerider.com/files/schematics/metric/JazzBass_bridge_metric.jpg ändert, sieht man das richtige Bild:

JazzBass_bridge_metric.jpg


Also kurz um - ich hab da einen TRJ1N in Bridge Position verbaut (klingt aber auch ganz nett zusammen mit dem TRP1) und @Realdeal hat vollkommen Recht mit seiner Aussage bzgl. der Länge der Pickups.
 
... oder die Holländer. Ich hab das Kistchen jetzt nicht gefunden. Nur die Bestellung/Rechnung und da steht TRJ1B drauf.

Man findet auf der Webseite das Bild hier verlinkt: http://www.tonerider.com/files/schematics/metric/JazzBass_neck_metric.jpg

JazzBass_neck_metric.jpg


Wenn man die URL des verlinkten Bildes auf http://www.tonerider.com/files/schematics/metric/JazzBass_bridge_metric.jpg ändert, sieht man das richtige Bild:

JazzBass_bridge_metric.jpg


Also kurz um - ich hab da einen TRJ1N in Bridge Position verbaut (klingt aber auch ganz nett zusammen mit dem TRP1) und @Realdeal hat vollkommen Recht mit seiner Aussage bzgl. der Länge der Pickups.
Reklamation und tauschen.
 
ok, danke. ich hab schon etliche precis durch und am besten hat mir damls der spätsiebzieger esche/ahorn-anker gefallen.
in letzter zeit spiele ich nen ray und finde den schon sehr cool aber der vegleich mit nem etwas moderneren p-sound wäre auch nochmal interessant.
ich bin gerade an einem gebrauchten mendel interessiert, vielleicht wäre das was.
ich spiele nur mit pick und mag knackige bässe und viele hochmitten/höhen, die sind beim ray auch voll reingedreht, die bässe zur hälfte.
was ich an precis problematisch finde, sind die wummerigen tiefmitten, die gern mal etwas zu viel sein können.

jetzt also mal andersrum: welchen pu würdet ihr für diesen sound empfehlen, vielleicht sogar einen spb-3?



Wie ich bereits schrieb, besitze ich einen "Bruder" dieses "Preci Killers", habe nur das Pickguard getauscht. Das Original-Pickup ist eher schlicht gehalten, siehe Foto – nix Formvar, der Kupferdraht ist mit schnödem Plasikklebeband umwickelt. Trotzdem klingt der PU gut mit vielen Höhen, ich habe ihn dennoch gegen einen Fender Vintage getauscht, weil ich für diesen Bass einen anderen Sound wollte. Vielleicht tausche ich mal wieder zurück…

Edith: Der Sound im Video kommt aber nicht nur vom Bass und auch nicht nur aus den Fingern und dem Plek. Da wurde was gemacht… ;-)

IMG_0664.jpg
IMG_0666.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Original-Pickup ist eher schlicht gehalten, siehe Foto – nix Formvar, der Kupferdraht ist mit schnödem Plasikklebeband umwickelt. Trotzdem klingt der PU gut mit vielen Höhen, ich habe ihn dennoch gegen einen Fender Vintage getauscht, weil ich für diesen Bass einen anderen Sound wollte.

Anhang anzeigen 326547

Der gleiche Pickup war in einem "Bell"-Bass aus den 80ern drin, den ich mal hatte.
Die Soundbeschreibung kann ich genau so bestätigen :-)
 

Zurück
Oben Unten