Preci-Sound in Modern?

Gaestle

Gaestle

Well-Known Member
Beiträge
556
Ort
DE
Bassix
ß4.826
Geehrte Gemeinde,

mich dürstet nach etwas in Richtung Preci-Ton, nur mit mehr Attack und Definition im Ton als beim Original vorhanden. Ursprünglich standen z.B. Warwick, Sandberg und Clover (argo) zur Wahl (hab ich was vergessen?), das mit Sandberg hat sich aber inzwischen wohl erledigt (die Meinungen hier waren von verschiedenen Leuten überwiegend nicht so überzeugend). Oder doch mal den California PM Surpreme probieren? Hat dieses spezielle Ding wirklich Delanos drin ( http://www.musik-schmidt.de/Sandberg-California-PM-4-Supreme-Rosewood-Neck-Black-Highgloss.html )?

Vom Musik-Schmidt gibt's eine Clover-Argo-Video, was mir vom Sound ganz gut gefällt ( http://www.youtube.com/watch?v=_rvOLbRGEug ), auch wenn es wahrscheinlich schon ein bißchen vom Preci entfernt ist. Beim Streamer gibbet ja den den LX mit SplitCoil am Hals. Was ist mit dem Jazzman? Das Video hier klingt für trotz single coil mich ab 4:15 auch ganz knuffig: http://www.youtube.com/watch?v=Uz9UR1TYmC0 .

Wichtig wäre mir ein möglichst unlackierter Hals, das mag ich bei Warwick, und ein (zumindest bei Ovangkol/Wenge-Schaubhälsen mit Ahorn-Body) schnelles Attack und ein doch relativ definierter, stabiler Ton mit "Knurr".
Mit anderen Worten, ein "gepimpter" Preci-Ton, eben spritziger, etwas klarer, ansonsten ohne sunburst und mit 4 Saiten.

Und nun? Es gibt natürlich keinen Laden, der alles parallel da hat und in sinnvoller Entfernung von der Mitte Deutschlands aus zu erreichen ist.

Tipps, Meinungen von Eurer Seite? Was lohnt sich zu testen, was eher nicht?
 
Wie wäre es denn mit einem aktiven Preci, z.B. dem US Precision Deluxe?
Allerdings kann ich jetzt aus dem Stehgreif noch nicht mal sagen, ob die Halsrückseite tatsächlich unlackiert ist. [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

MusicMan StingRay. Precision on steroids...
wenn steroide weiblich machen, schon. hört sich nicht nach preci an. schon allein wegen der pu-position. seit ein paar tagen weiß ich ganz sicher, wie sich ein *echter* preci anhört. und das geht halt nur mit nem preci. punkt
 
Zitat:Original erstellt von: Rail Groove
seit ein paar tagen weiß ich ganz sicher, wie sich ein *echter* preci anhört. und das geht halt nur mit nem preci. punkt

schön für dich, wenn du es jetzt weißt. dann geh zurück auf los sprich auf Gaestles ausgangsfrage.
 
Zitat:Original erstellt von: Gaestle


Mit anderen Worten, ein "gepimpter" Preci-Ton, eben spritziger, etwas klarer, ansonsten ohne sunburst und mit 4 Saiten.

Ich habe mal einen Basser kennengelernt, der zwei Bässehatte, die Du suchst:

Preci zusammengestellt aus Warmoth Teilen(mit Naturhals!) mit nem Splitcoil mit fetten Polepieces.

Fender Mark Hoppus Bass - sieht aus wie ein Jazz mit einem Preci PU, klingt aber "moderner".

Ich stehe ja eher auf den klassischen Preci, aber die beiden Bässe sind mit bei der Beschreibung direkt eingefallen.
der Stingray ist auch geil, aber halt ein stingray[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
An G&L hab ich schon auch gedacht, vor allem an den SB 2. L 1500 weniger, nicht nur daß die Pickup-Position nicht paßt...

Die St.Blues Teile sollen in der Tat moderner klingen, hab aber noch keinen gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt.

L 1500, L 2000, SB 2 und Ray hatte ich im Bandkontext schon gespielt.
 
Zitat:seit ein paar tagen weiß ich ganz sicher, wie sich ein *echter* preci anhört. und das geht halt nur mit nem preci. punkt

wie wahr, wie wahr.....

Zitat:Wie wäre es denn mit einem aktiven Preci, z.B. dem US Precision Deluxe?
Allerdings kann ich jetzt aus dem Stehgreif noch nicht mal sagen, ob die Halsrückseite tatsächlich unlackiert ist.

ich hatte mal den us preci deluxe.....wenn man einen modernen preci ton sucht ist der wirklich klasse. und er hat einen wirklich gutklingenden fetten stegpickup.
der hals ist in einer art satin finish lackiert, man spürt den lack kaum...wirklich sehr angenehmes gefühl beim umfassen des halses.
in jedem fall mal antesten.

bauschi
 
Falls es original Preci nur mit etwas mehr Schub und Definition sein soll, käme auch ein Pickupwechsel in Frage, z.B. EMG-P (aktiv) oder Lace Alumitone (passiv, klingt aber "fast aktiv" [:D]).

Viele Grüße
Ingo
 

Naja, ich muß zugeben, ich hab keine Ahnung vom echten Precisionton. Mein 79er Fender hatte ja einen A-Hals und für einen richtigen Precisionsound brauchts mehr Holz am Halse.
Der LB 100 hatte zwar einen fetten Hals, aber ne massive Bridge und keinen Blechwinkel. Dito der Lakie. Der Fender "Sting Sign." hatte einen Singlecoil... Der G.Nash vielleicht...?
 
Danke für die Antworten.

Heißt das, dass die von mir genannten Beispiele eher nix sind, was mich zum Ziel bringt?

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Wirst Du jetzt wahrscheinlich nicht als so wahnsinnig hilfreich empfinden, aber bist Du sicher, daß Du wirklich schon mal einen guten Preci in der Hand hattest? Und der hatte Dir zu wenig Attack und Definition? [:O!]

Naja, meine Erfahrungen stammen vom Mexiko-Preci aus dem örtlichen Laden und einer Preci-Kopie von einer anderen Band aus dem Proberaum. Und aus youtube-Filmchen. Und ich fand die im Anspracheverhalten alle eher unkonkret.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche aus eigener Erfahrung: den bässten modernisierten Prezisound hat ein Alembic Essence. Alles deutlicher ausgeprägt mit glockigem Klang, tollem sustain (was auch sonst bei durchgehendem Hals).
 
@maurice
Stimmt doppelt.

Habe heute noch 2 Ami-Precis und einen Mexikaner angespielt. Von den Amis war ich enttäuscht, der Mexikaner (Standard) gefiel mir am Besten, den hätte ich fast genommen.

Außerdem noch einen Warwick Jazzman befingert. An dem hat irgendwie alles gefehlt, was ich an WW mag. Aber letztlich wurde ich von einem G&L Tribute Premium umgeblasen. Da ist ja richtig Musike drin. Der wird's werden. Ich find die Gesamtsituation gerade ziemlich knorke. [^]

Schönen Dank nochmal ans Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maurice


aber dahin musst Du selbst kommen..das überkandiedelte, was Dir jetzt so zusagt wird Dich erdrücken und unnatürlich wirken..irgendwann hast Du genug Cola mit Kirsch Geschmack und suchst kaltes klares Wasser aus der Quelle

Du triffst es mal wider auf den Punkt[:-)]!

Gaestle, ich weiß was Du meinst. Ende der 90er hatte ich auch diese Phase, wollte einen crispen Sound mit viel klick und klack, hab mit entsprechende Drähte auf die Bässe geschnürt(Hau mal schön metallische Steels auf nen Preci - dann hast Du Deine Details[:D])
, mir nen Ibanez ATK besorgt, mit nem aktiven Yamaha geliebäugelt - aber nach einigen monaten war ich total entnervt und habe wieder Nikelsaiten draufgeschnallt und die aktiven Bässe aktiv sein lassen.

Wie gesagt, probier mal einen Preci mit fetzigen Steels aus und stell den Amp auch entsprechend ein - es würde mich wundern, wenn das nicht langen sollte.
 

Zurück
Oben Unten