Preci Sound Neue Pickups oder was?

Mit einem guten und gut (auf sich) eingestellten Bass in einen Laden ist ja meistens GAS-Killer No.1:D
Funktioniert seit Jahren...:D
Aber jetzt bin ich echt am wackeln...der Bass, den ich da gestern gespielt habe, war ein schwarzer (weißes PG) mit Palisandergriffbrett.
Das ist die Kombi, die mich echt am wenigsten anreizt. Ich trage meistens schwarz auf der Bühne.
Hätte der da gestern in OW gestanden und würde Fender den OW nicht mit Mint- sondern mit dunklem Salami-PG ausliefern, wäre es sicher zu einer Kurzschlussreaktion gekommen und ich 1,5k ärmer...:D

Ich gehe gleich noch mal hin...:D
 
Hätte der da gestern in OW gestanden und würde Fender den OW nicht mit Mint- sondern mit dunklem Salami-PG ausliefern, wäre es sicher zu einer Kurzschlussreaktion gekommen und ich 1,5k ärmer...:D
Haha, wäre exakt genau so bei mir gelaufen :D .

Ein Alter Freund von mir, mit dem ich auch viel Musik gemacht habe, hat mit 15(1990) eine Ami Strat in Schwarz, weisses PG, Palisander bekommen.
Ein Kumpel sagt nur: "Geil, voll Bryan Adams!"
Seit dem ist die Kombi bei mir durch:D.
Schwarz maximal mit schwarzem PG und Ahornhals.
 
Ich habe ja auch 5 Kg aus 1978 und ich hatte einen Roger Waters Sig.
Die waren sich sehr ähnlich. Obwohl 1.3 Kilo Unterschied und Esche vs. Erle
Da brauchte Fender die Seymour Duncan® Basslines SPB-3 Quarter-Pound.
"Der Roger Waters Precision Bass® klingt genau wie das Originalmodell" (Late 70ies)
https://shop.fender.com/de-DE/elect...s/roger-waters-precision-bass/0147000306.html

Der RW mit Quarter Pounder klingt wie der 70er Bass?!
Meine Erfahrung mit dem QP ist nicht die schlechteste, aber sicherlich so weit von 70er Fender Sound entfernt, wie Tag und Nacht
 
Der Tonerider ist ein guter, günstiger Tip. Ist meiner Meinung nach nahezu 1:1 dem Seymour Duncan Hot nachempfunden. Hab ich grade im Mustang verbaut und macht einen schönen rotzigen Vintage Sound. Viel besser als vorher, aber klingt weder wie mein 77, noch mein 78.
 
Ich finde, der TR klingt so garnicht nach SD-Hot. Der TR ist viel höhenreicher und etwas ausgeglichener, den SD finde ich eher stark mittenbetont.
 
Ich finde, der TR klingt so garnicht nach SD-Hot. Der TR ist viel höhenreicher und etwas ausgeglichener, den SD finde ich eher stark mittenbetont.

Nee, die QP sind mitten betont, die normalen SD sind Replikas der 70er Fender und die Hot sind wirklich nahezu identisch den Tonerider. Ich hab beide hier und der Unterschied ist sehr marginal.
 
Immer wieder spannend.
Ich bin gestern mit meinem "Gralpreci" und meinem Preamp - wie alle Jubeljahre mal - bei Just Music gewesen und habe ihn gegen die Auslage getestet. Darunter sämtlich aktuelle Serien und ein paar ältere Instrumente. Bisher war es immer so, dass ich enttäuscht wieder abgereist bin, weil nichts auch nur ansatzweise dem alten Bügel das Wasser reichen konnte.
Ausnahme: klanglich hatte mich immer der Harris Signature begeistert. Gestern auch wieder...aber mit knapp 6 Kg ist das ein reines Studioinstrument und selbst für kräftige Kerlchen wie mich indiskutabel.
Dann kam mir der neue Am. Pro. in die Finger (ich gucke IMMER erst hinterher auf die Labels) und was soll ich sagen...das ist mit Ausnahme des Harris der erste neue Serienpreci seit 15 Jahren, der mir so richtig, richtig gut gefallen hat. Auch und gerade der Sound mit den Serienpickups.

Freut mich, dass Dir der American Professional Preci gefällt. Geht mir ja ebenso, halt noch besser mit den Custom Shop Pickups.
So sind halt die Geschmäcker verschieden. Wäre ja auch schlimm, wenn alles Preci gleich klingen würden.

Meiner ist die Version in Vintage White mit dem mintfarbenen Schlagbrett. Finde ich schön, mal was Anderes!

Gruß Stephan
 
Nee, die QP sind mitten betont

Der hat überbetonte Höhen und Bässe und wenig mitten... Badewanne
Super Beispiel für die unterschiedlichen Wahrnehmungen.
Wobei ich die QPs tatsächlich auch eher "wannig" mit etwas Bass und deutlicher hohe Hochmitten/Höhen kenne. Eher der Sansamp unter den Pickups(wenn man Diesen ohne Blend nutzt)
Die drücken einem Bass schon einen deutlichen Stempel auf.
 
Mittenbetont ist die letzte Eigenschaft die ich dem QP unterstellen würde. Der hat überbetonte Höhen und Bässe und wenig mitten... Badewanne

Soo eine Wanne hat der gar nicht, wenn man die Diagramme bei Duncan mal ankuckt. Ausgeprägter als bei den anderen Ps, aber nicht extrem. Nur der Hot P-Bass hat eine deutliche Mittenbetonung.
 

Soo eine Wanne hat der gar nicht, wenn man die Diagramme bei Duncan mal ankuckt.
Selbst ohne Diagramme hat er die nicht.
Das wirkt im A/B Vergleich nur so, weil er so deutlich lauter ist. Gleicht man den Pegel an, hat sich diese ewig kolportierte Badewanne völlig erledigt.
Mr. Fletcher und Mr. Munson lassen grüßen. Die verarschen bässer als Siegfried und Roy.
 
Interessant. Ich hab den QP tatsächlich als mittiger als der Hot empfunden. Also bei meinem typischen Ampsetting. 😏
 
Ich spiele Thomastik Flatwounds auf meinem Preci mit SPB-3 Quarterpound. Klingt herrlich und drückt in der Band voll durch. :great: Badewanne-Fehlanzeige.
Der anderen Prezis haben den Tonerider drinn. Da hab ich Chromes und Fender Flatwounds drauf.Klingt anders aber auch sowas von geil.
Verdammt, ich bin total Precision und Flatwound verseucht.:facepalm1::nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber vielleicht auch an den Thomastik Flatwounds.:nix::nix:
Ok, das sind Saiten, die fast nur aus Mitten bestehen :D .

Leichte Mittensenke heißt übrigens noch lange nicht, dass man sich nicht durchsetzt. Das kommt immer auf den Gesamtsound der Mitmusiker an, wo die Mittensenke sitzt und es kann passieren das gerade ein aufgeräumtes Mittenspektrum beim Bass zum guten Gesamtklang beiträgt.
Nur weil man sich besonders gut hört heißt das noch lange nicht, dass das besonders gut klingt.
 

Zurück
Oben Unten