Preci Sound - wie bekommt man diesen günstiger?

Kyuss79

Kyuss79

Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß243
Hi @ all,
Habe im Netz dieses Video gefunden und finde den Sound einfach nur genial.

http://www.youtube.com/watch?v=7_HWhHAbYuY

Genau das stelle ich mir unter einem Rock-Basssound vor!
Diesen würde ich ebenfalls gern haben nur denk ich, dass dieser Bass einiges über meinen finanziellen Möglichkeiten liegt.

Da es hier so viele Preci-Fans gibt, habe ich mir schon viele Threads durchgelesen und denke dass es durchaus Alternativen gibt.

Das krasse ist, das dieser Typ angibt über einen 1x15 Fender Combo zu spielen, diese sind meistens keine Röhrenamps, oder täusch ich mich da?

Auf jedan fall hört sich das extrem nach Röhre an. Macht das dieser Preci allein? ein Druck und dazu so rotzig! ist der Hammer...

Ich dachte an diesen Bass: https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_hb.htm

oder vielleicht doch sogar diesen: http://www.musik-schmidt.de/Squier-By-Fender-Classic-Vibe-Precision-Bass-60s-Sonic-Blue.html

Kriegt man damit einen ähnlichen Sound hin? welche Pickups wären da die besten zum nachrüsten?







 
mit dem 50s kommst du schon ziemlich nah ran, an den sound. der classic vibe klingt irgendwie langweilig...liegt aber glaube ich am holz.

 
um mal ganz ehrlich zu sein, mit meinem billig-bastel-selbstbau kit das ich mit hochwertigerer hardware und nem seymour duncan (bzw. zeitweise einem fender) pickup bestückt habe komme ich diesem sound schon verdammt nahe ...

gerade dieser billig bastelbass hat mir mal wieder extrem deutlich gezeigt, dass man heutzutage auf dem instrumentenmarkt verdammt viel für den namen bezahlt.
(gut, meine lackierung ist nicht gerade gut geworden, aber vom klang her ist dieser bass deffinitiv besser als mein yamaha und besser als mein gibson).
 
ich würd einen guten 50s aussuchen, ihn mit häussels oder seymour duncans oder anderen guten pus bestücken und du hast einen preci, den du den rest deines lebens spielen kannst... mit dem kannst du dann mit guten rounds einen schöönen rotzigen rockbasssound machen, oder ihn mit flats bestücken und eher soulig-bluesig an den start gehen. ich habe beides mit meinem gemacht und beide sounds kommen echt gut! ich habe ganz gute vergleichs möglichkeiten, da ich noch einen 63er und einen 71er besitze, die ich zwar beide niemals gegen den 50s tauschen würde, aber der 50s hat sich einen sehr sehr guten platz in dem trio erkämpft. letztens hab ich mit dem bass noch auf nem minifestival gespielt und der bassman der gruppe nach uns wollte auf meinem preci spielen. das sagt doch schon was aus, oder?! [;-)]

 
tja..ob günstig oder teuer...hauptsache preci.......

ich finde den road worn preci vom grga pitic genial.

bauschi
 
Danke für die Antworten!
Es heißt also, dass die Mexico 50s durchaus von Modell zu Modell unterschiedlich sein können?

Ich habe bisher noch nie einen Preci gespielt. Wie bekomme ich denn raus ob es sich um eine Sonntagsproduktion handelt? Woran merkt man das? Druck?



 
klar.. am besten in einen grossen musikladen fahren und den preci gegen ein paar andere precis testen.. ich habe ihn damals gekauft, weil ich ne zeit lang precis in verschiedenen grossen läden gegeneinander getestet habe und der 50s immer unter den guten bis sehr guten war..
 
Yamaha bb 414.Kann das auch.Und mehr.Ist billiger.Aber ich find ihn hässlich.
Zum Aufrüsten: Seymour Duncan Quarterpound Pickup.Kostet 60 Euros klingt fett nach Rock.Der Preis/Leistungssieger der Austausch-Pickups.

Bitte nicht steinigen.
Ich krieg nen Preciähnlichen Sound aus meinem Esh mit HJ Bestückung.Einfach mit nem Para Eq bei 650 Hz dünn und stark boosten.(q: 0.5 und +10 db).
Das ist der Preci-Nök-Saiten-Ton.
 
Ich finde den Preci Sound an sich schon recht billig. VErsuch mal für 500 Öcken nen Alembic- oder Foderasound zu bekommen.
Nicht Ishibashi und die Japanfender vergessen, da kann man günstig was schießen.

Wenns ganz billig sein soll SX und dann ne neue Elektronik rein...


 

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Struppi

aber vom klang her ist dieser bass definitiv besser ... als mein gibson).

da kann aber der gibson nix dafür. das ist ja wie äpfel & birnen.

stimmt, da hast du recht.

ich muss es ergänzen:

im bandkontext ist er deffinitiv besser in sachen durchsetzungsfähigkeit und druck.
 
habe mich irgendwie schon so´n bisschen auf den Fender 50s Preci eingeschossen. Finde ihn auch vom Style sehr geil.
Werd ihn mal bei der nächsten Gelegenheit antesten!
bin gespannt!
danke für alle weiteren Tipps!
Ich denk, dass ich noch ein paar andere Precis testen werde, auch die billgen um einen Eindruck davon zu bekommen.
 
Zitat:Dabei geht es in erster Linie um die Schwingungseigenschaften des Korpus.
Viele testen deswegen sehr genau ohne Verstärker, ob der 'Holzton' sauber und 'pfundig' ist.
Alles andere kann man später relativ günstig in Richtung des eigenen Wunschsounds modifizieren.

+1 Black Jack!

Genau so muss man`s machen! Der Rest geht mit PUs, Saiten, und/oder Elektronik...
 
Zitat:Original erstellt von: Kyuss79

habe mich irgendwie schon so´n bisschen auf den Fender 50s Preci eingeschossen. Finde ihn auch vom Style sehr geil.
Werd ihn mal bei der nächsten Gelegenheit antesten!
bin gespannt!
danke für alle weiteren Tipps!
Ich denk, dass ich noch ein paar andere Precis testen werde, auch die billgen um einen Eindruck davon zu bekommen.

Da machst du auch nichts verkehrt mit. Ich hab ihn Ende letzten Jahres angespielt, mitgenommen und er hat sich sofort an allen meinen anderen Bässen vorbeikatapultiert und ist zu meinem Hauptbass geworden. Dadurch bin ich wieder von 5 Saiter weggekommen [¦)]
 
Zitat:-Precis die geslapt gut klingen sind selten... aber es gibt sie...

das sehe ich auch so......aber man kann aus weniger gut klingenden precis noch ´n recht feinen slapsound rausholen, indem man deren höhenblende bis zur hälfte zudreht...dann klingt´s nicht so plärrig und dafür schön rund......

Zitat:dann sollte man diesen (Irr)Glauben weiterhin kräftig unterstützen, damit nicht hardcore Daumen-Artisten die knappen Bestände 'guter' Hölzer malträtieren oder gar wegkaufen...

sehr fein gesagt....LOL....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Kyuss79

habe mich irgendwie schon so´n bisschen auf den Fender 50s Preci eingeschossen. Finde ihn auch vom Style sehr geil.
Werd ihn mal bei der nächsten Gelegenheit antesten!
bin gespannt!
danke für alle weiteren Tipps!
Ich denk, dass ich noch ein paar andere Precis testen werde, auch die billgen um einen Eindruck davon zu bekommen.

hallo kyuss
falls dort noch G&L bässe antestbereit sein sollten, probier die doch auch mal aus...ich kannte nur fender precis oder mumans als echte rockmöbel...jedoch G&L kann dort locker mithalten...[;-)]
 

Zurück
Oben Unten