Preci-tuning mit Brücke u. Sattel aus Messing?

ougleme

Member
Bassix
ß265
Hallo,
wer kann mir etwas zu Precision Bass-tuning durch Messingsattel und Messingbrücke sagen??

Ich habe einen 78er Preci. Mit diesem weißen/originalen Sattelmaterial. Dazu habe ich ein Original 70er 7ender Tuningteil aus Messing: den Sattel in passender Breite, noch nie verbaut und ungekerbt. Soll ich lieber diesen Sattel einbauen?
Ich hätte auch die Möglichkeit, die runden Saitenführer/Saitenreiter an der Brücke mit solchen aus Messing zu tauschen. Dann wären alle Saitenführenden Teile aus Messing.

Im Grunde mag ich den Sound des Basses, so wie er ist, sehr. Aber beim betrachten des Originalsattels fällt mir immer wieder die schlechte Fräsung (= schlechte Saitenauflage) besonders unter der E-Saite auf, dodass sich diesbezüglich ein neuer Sattel vielleicht positiv auswirkt.
Sollte ich lieber beim Originalsattelmaterial bleiben, oder...

lohnt sich ein Tuning mit Messingteilen? Wer weiß etwas?
1000 Dank

nach meinen erfahrungen mit tuning und original kann ich nur ein fazit ziehen: wenns funktioniert und auch noch gut klingt, lass es wie es ist!
der messingsattel mag beim anspielen der leersaiten etwas bewirken, sonst eher weniger. wenn dir der ton nicht gefallen würde, und du vielleicht etwas mehr sustain oder einen härteren ton missen würdest, dann wäre das austauschen eine option, aber wenn dir alles gefällt..

Der Klang wird definitiv verändert. Ich schliesse mit Oli Wan an: wenn es Dir gefällt wie es ist, laß es sein. Ich habe einen 5er Jazz Bass mit einer massiven Chrombrücke aufgrüstet (statt billigem Blechwinkel). Deutliche Zunahme von Attack und Sustain, wuchtiger und aggressiver, kühler. Ich habs dabei gelassen, weil der Bass im Mittenbereich auch definierter und schneller ansprechend klingt und sich in der Band besser durchsetzt, Verlust von Wärme und dem typischen Jazz-Bass Klang. Ist das jetzt "besser"? - Zumindest deutlich anders. Absolute Geschmacksache, würd ich sagen.

ich mag messing überhaupt nicht...

meine erfahrungen:

1. messing beschlägt...muss gepflegt werden
2. matarial zu weich, gerade am sattel.....hier ist ein knochensattel das beste.
4. sound bei offen gespielten saiten zu aggressiv

bauschi

Danke,
der Hintergrund ist auch der, dass der Originalsattel nicht richtig gut gefräst ist. Die E-Saite liegt nicht überall in der Fräsung auf, das sieht man genau, weil sich über die Jahre grau-dunkle Schleifspuren vom Stimmen gebildet haben, die aber eben nur an einigen Stellen in der Fräsung sind, und sich nicht gleichmäßig durch die Fräsung ziehen.
Und das find ich eigentlich nicht soo toll, denn am Sattel bildet sich nunmal Druck, der in den Hals übertragen wird.

Uneingestöpselt klingt die E-Saite immer obertonreicher als die anderen Saiten, aber eher mit diffusen Obertönen, die mich ab und an schon gestört haben, wenn ich ohne Amp spiele. Kann das verschwinden, wenn ich einen neuen Sattel einbaue??

Gruß

möglich, da ist ferndiagnose schwer..einfacher und günstiger wäre, einen fachmann deinen vorhandenen sattel ordentlich abzurichten. ist der trockene sound deines e-basses so wichtig für dich?

ich finde den trockenen sound eines-e-basses nach meiner erfahrung sehr wichtig...

was trocken nicht klingt, klingt verstärkt nimmermehr....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
VErsuch erstmal ob ein Gitarrenbauer nicht den Sattel der drauf ist anpassen kann. Manchmal hilft es auch schon, eine rauhe Saite (Warwick red) zu nehmen und damit die Sattelkerbe vorsichtig nachzufeilen.

Messing muss nicht schlecht sein, aber eher als Brücke / Saitenreiter als für den Sattel. Ich habe ein altes Messingmonster von Fender als Bridge auf meinem Bastelbass. Das Ding ist schon geil, weigt aber soviel wie ein halber Bass:
http://lh3.ggpht.com/cellkirk74/RS17DaAoABI/AAAAAAAAAEM/VnRzjGse50U/s640/STP60365.JPG

nö, das stimmt nicht, der höfner scheppert und schnarrt trocken, das es eine freude ist, ist normal bei dem bass, aber am amp...eine offenbahrung! kein anderer bass bringt diesen ton, immer mit charakter, immer an der richtigen stelle, rund, warm, und natürlich, ohne schnarren und scheppern..trocken und verstärkt kann einen grossen unterschied bedeuten.
und er schrieb ja auch, das am amp alles ok ist, vielleicht liegt es also eher an der elektronik? pus richtig eingestellt?

nen orginal f preci zu modifizieren , da hätte ich nen schlechtes gefühl bei, zumindest mit artfremden teilen sag ich mal. es ist doch gerade der bass ur sound der diesen bass ausmacht, also warum was verändern. ich find das nur bei bastelbässen, (kopien interessant) und an einem 30 jahr alten f. da hätte ich ungute gefühle !

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

möglich, da ist ferndiagnose schwer..einfacher und günstiger wäre, einen fachmann deinen vorhandenen sattel ordentlich abzurichten. ist der trockene sound deines e-basses so wichtig für dich?
Ja, denn ich spiele sehr gern unplugged auf meinen E-Bässen. Ich mag den Sound und das Gefühl. Außerdem krieg ich so n besseren Sound. Auch später am Amp angeschlossen: Es klingt besser, wenn ich vorher viel unplugged geübt habe. So lernt man schön den sound aus den fingern zu holen, BEVOR man groß das Signal vierbiegen muß. Ihr wisst schon...

Abrichten ist glaube ich nicht mehr möglich, es sieht für mein Auge so aus, als wenn die E-Saite dann zu tief sitzt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: H/H King

nen orginal f preci zu modifizieren , da hätte ich nen schlechtes gefühl bei, zumindest mit artfremden teilen sag ich mal. es ist doch gerade der bass ur sound der diesen bass ausmacht, also warum was verändern. ich find das nur bei bastelbässen, (kopien interessant) und an einem 30 jahr alten f. da hätte ich ungute gefühle !
Krieg ich denn heutzutage n gleichen Sattel wie 1978 bei 7ender??

Zitat:Original erstellt von: ougleme

Ja, denn ich spiele sehr gern unplugged auf meinen E-Bässen. Ich mag den Sound und das Gefühl. Außerdem krieg ich so n besseren Sound. Auch später am Amp angeschlossen: Es klingt besser, wenn ich vorher viel unplugged geübt habe. So lernt man schön den sound aus den fingern zu holen, BEVOR man groß das Signal vierbiegen muß. Ihr wisst schon...

und ich dachte ich stehe mit dieser Einstellung ganz alleine da! LASS DICH UMARMEN BRUDER!!!

[;-)]

Zitat:nö, das stimmt nicht, der höfner scheppert und schnarrt trocken, das es eine freude ist, ist normal bei dem bass, aber am amp...eine offenbahrung! kein anderer bass bringt diesen ton, immer mit charakter, immer an der richtigen stelle, rund, warm, und natürlich, ohne schnarren und scheppern..trocken und verstärkt kann einen grossen unterschied bedeuten.

meine erfahrung ist wie gesagt ´ne andere...nach etlichen hundert bässen in der hand....

wenn ein bass trocken gespielt nicht dieses gewisse attack und sustain hat, dann hat er es auch nicht verstärkt....
es gab bisher für mich keine ausnahmen....

dass manche bässe verstärkt besser klingen als unverstärkt....stimmt, aber diese haben dann immer noch die oben erwähnten eigenschaften, auf die ich sehr wert lege.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: ougleme

und ich dachte ich stehe mit dieser Einstellung ganz alleine da! LASS DICH UMARMEN BRUDER!!!

[;-)]

Da muss ich euch und bauschi beistimmen!
Wenn ich Bässe teste, dann auch immer erst trocken und wenn's da nicht "basst", dann basst der ganze Bass nicht.
Ich üb zuhause auch meist trocken und der 81er mit Esche + Maple hat eine ganz andere Ansprache als der Erle mit Rosewood.[;-)]

kollegen, kollegen..ein bass ohne piezo überträgt aber nunmal einfach nicht alle nebengeräusche, wie scheppernde knöpfe oder rasselnde tailpieces...[;-)]
also: was an positivem da ist, bleibt, negatives nicht unbedingt!
gerade halbakustik sind eine völlig andere spezies.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

kollegen, kollegen..ein bass ohne piezo überträgt aber nunmal einfach nicht alle nebengeräusche, wie scheppernde knöpfe oder rasselnde tailpieces...[;-)]
also: was an positivem da ist, bleibt, negatives nicht unbedingt!
gerade halbakustik sind eine völlig andere spezies.

Stimmt[;-)]

Zurück
Oben Unten