Preci von LaBella

De Gier turnt auch oberhalb 4t€, find ich schon kernig.
....hoff, das ich da nicht zu naiv ran ging, Knuts Zutaten f. mein Menue hörten sich schon ganz gut an.
Gzus, der hat aber knallhart angezogen :O! , da war letztes Jahr definitiv noch bei knapp 3000€.
Frag mal lieber erst was Knut aktuell nimmt:ugly:.

Sorry, aber so Preise für nen Preci der nach dem Kauf nur noch die Hälfte wert ist kann ich dann bei allem Verständnis für Inflation, gestiegene Kosten, da wird kein Instrumentenbauer mit Reich usw für mich persönlich nicht mehr gut finden.
 
Ich war mal in einer Situation, da verdiente ich soviel, dass ich mir wegen meines spartanischen Lebenswandels "alles" leisten konnte. Hatte genug Bargeld dabei, mir "alles" kaufen zu können. Schaute nach einem Ibanez SR der höchsten Preisklasse, aber der Hals sagte mir weder beim 4-, noch beim 5-Saiter zu. Der beste Bass war dann ein Ibanez SRX (für einen Bruchteil des Geldes). Aber da waren meine Jazz Bässe auch nicht schlechter. Also nix gekauft.

Wenn ich 5000 Euro übrig habe, kaufe ich mir (naqch einem Vor-Ort-Test) einen Telecaster I Bass. Der verliert auch nicht direkt 50% seines Wertes.
 


Die Tone Samples in diesem Video sind schon sehr beachtlich. Vom Fuzz (Soviet era ?? :ugly:) mal abgesehen.
Die Kopfplatte finde ich nicht so abstossend, eher den Schriftzug (in schwarz auf Ahorn)

Precision oder Jazz Bass sind mittlerer Weile Industrie Standard. Insofern kann man kaum mehr von einer "Kopie" sprechen.
Was mich eher ein bisschen stört ist dieses "Relic" Gehabe, mit dem man offensichtlich einen Käuferkreis beeindrucken will.
In dem 2. Video wird die Korpus Dicke mit ca. 1,5 inch beschrieben, das sind etwa 37,5 mm. Für meinen Geschmack zu dünn.
Ich mag die Korpusstärke eher bei 43-45 mm, wenn er leicht sein muss, dann halt das Holz entsprechend selektieren.

Schlecht ist er sicher nicht. Bei den heutigen Preisen sind 3k auch nicht zu viel.

 
Klar, frühe Käufer können sich tüchtig freuen. Ob der 2nd hand Markt da mitgeht wird sich zeigen.
Dazu müssten dann ein paar Weltstars wie Marcus Miller, Jason Newsted usw (Beispiel Sadowski)
de Gier Bässe spielen und über lange Zeit hypen. Ansonsten ist sowas kein Investment sondern eher etwas was man haben will, weil es……was können die nochmal besser, als das wertbeständige Original
:nix:
?…….haben will, weil man auf die perfekte Verarbeitung steht, den Bassbauer persönlich kennt, oder so ein Bass über dem Bett hing in dem man…….egal.
Wertbeständigkeit ist nicht jedem wichtig.
Witzig finde ich in diesem Zusammenhang den Namen der auf den Kopfplatten dieser mittlerweile (über) teuren Bässen aus den Niederlanden prangt …:evil:
 
Ich glaube nicht dass dieser Olintho beim Wiederverkauf so schlecht abschneiden wird. Kommt wohl viel darauf an wer ihn verkauft und wo er verkauft wird.
 

Wertbeständigkeit ist nicht jedem wichtig.
Schon klar. Ich selbst habe lange mit den Geier-Bässen geliebäugelt, hatte sehr konkrete Vorstellungen wie mein Bass aussehen sollte usw. Das Ding hätte mich vor zwei Jahren mit bisschen Schnickschnack 3k gekostet.
Habe gerade die Order Form mal wieder genau so ausgefüllt und bin mit den gleichen Specs haarscharf an 5000€ gekommen :O! .
Schlecht ist er sicher nicht. Bei den heutigen Preisen sind 3k auch nicht zu viel.
Das ist der damalige Preis für den einfachen P Olinto
Keine 10 Jahre später, ich hab mal angefragt, Pbass 4.200€, in Grundausstattg. ..... also vor der Haustür dann incl. Shipment / Zoll dann um die 5.200€....
Muss der gut sein...
So sieht das heute aus.
 


Die Tone Samples in diesem Video sind schon sehr beachtlich. Vom Fuzz (Soviet era ?? :ugly:) mal abgesehen.
Die Kopfplatte finde ich nicht so abstossend, eher den Schriftzug (in schwarz auf Ahorn)

Precision oder Jazz Bass sind mittlerer Weile Industrie Standard. Insofern kann man kaum mehr von einer "Kopie" sprechen.
Was mich eher ein bisschen stört ist dieses "Relic" Gehabe, mit dem man offensichtlich einen Käuferkreis beeindrucken will.
In dem 2. Video wird die Korpus Dicke mit ca. 1,5 inch beschrieben, das sind etwa 37,5 mm. Für meinen Geschmack zu dünn.
Ich mag die Korpusstärke eher bei 43-45 mm, wenn er leicht sein muss, dann halt das Holz entsprechend selektieren.

Schlecht ist er sicher nicht. Bei den heutigen Preisen sind 3k auch nicht zu viel.


Klingt für mich wie ein guter alter Preci.
Die konkurrieren mit dem Fender Custom Shop, wo man aus meiner Sicht vergleichbare Instrumente findet.
Ein Pino Preci kommt da auch mit. Kostet neu auch ca 4K. Diese Qualität hat einen bestimmten Preis.
 
Reverb zeigt 3 oder 4 Olinto Bässe gebraucht von 3k aufwärts. Diese sind allerdings ohne Relic.
Ich gehe mal davon aus das der andernfalls besonders mit Relic auf Bestellung gefertigt wird. Dann kostet der natürlich mehr.
 
Ich gehe mal davon aus das der andernfalls besonders mit Relic auf Bestellung gefertigt wird. Dann kostet der natürlich mehr.
Was hab ich da losgetreten... ;-) Relic war in meiner Olintorechnung noch garnicht drin... + 300 + Zoll...
Ich wollt auch gern Europäisch bleiben, war schon klar, das ein paar Kilo € dafür drauf gehen, aber so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Fender ist und war immer, bis auf Ausnahmen in der 70ern und 80ern, gut funktionierende Konsumware. Eigentlich sogar Kaufhausware.. Günstig produziert von Mensch und / oder Maschine…dem was halt gerade so am günstigsten war. Industrieprodukt würde ich das nicht gerade nennen, weil bei Fender die Qualitätskontrolle wohl lange Zeit nicht wirklich gut funktioniert hat. Wie das heute aussieht kann ich nicht beurteilen….es hat in jedem Fall sehr lange gedauert, bis ich damals meinen Jazzbass aus all den Wackelhälsen, verdrehten Hälsen, nach vorne geneigten Kopfplatten (die Liste ist lang) gefunden habe.
Ich denke Harley Benton ist da ein weitaus zuverlässigerer Lieferant von Qualitätsware als es damals Fender war. Es gab halt nicht so viele bezahlbare Alternativen.
Das die heute so teuer sind, liegt wohl auch am drogenkonsum vom Zeitgeist:rolleyes:
 
Was hab ich da losgetreten... ;-) Relic war in meiner Olintorechnung noch garnicht drin... + 300 + Zoll...
Ich wollt auch gern Europäisch bleiben, war schon klar, das ein paar Kilo € dafür drauf gehen, aber so....
Vincent hat noch alte Preise ab 2850

Leider noch keinen in der Hand gehabt, aber man kann sich für 79 Euro für eine Woche Einen schicken lassen.
 

Zurück
Oben Unten