Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    310
Bei mir gibt es ein friedliches sowohl als auch.

20190124_192314.jpg

Es passt mal der Precision und mal der Jazzbass besser.
 
Etliche Jazzbasser hier an Board haben in ihren 30 Jahren am Instrument alternative Fakten geschaffen. ;-)

Ich gebe zu, der Regelbereich, wo sich was mischt, ist recht schmal, was mit der Charakteristik der Potis zusammenhängt. Aber er ist da. Es passiert was zwischen Null und Eins.
Ah ja, alternative Fakten. Das habe ich glaube ich schon mal in einem anderen Zusammenhang gehört...
 
Ah ja, alternative Fakten. Das habe ich glaube ich schon mal in einem anderen Zusammenhang gehört...
Naja, ist schon ein wenig hart, deine Erfahrung als die einzig Richtige zu Preisen und alle Anderen leiden unter Einbildung.
Wenn ich was höre was ich zwar nicht so selbst erfahren habe aber viele Andere, komme ich ins Grübeln ob es nicht nur meine Wahrheit gibt. Du jedoch bleibst eisern bei deiner Meinung und der Rest erzählt sich aus deiner Sicht halt irgend einen Blödsinn herbei.
 
Naja, ist schon ein wenig hart, deine Erfahrung als die einzig Richtige zu Preisen und alle Anderen leiden unter Einbildung.
Wenn ich was höre was ich zwar nicht so selbst erfahren habe aber viele Andere, komme ich ins Grübeln ob es nicht nur meine Wahrheit gibt. Du jedoch bleibst eisern bei deiner Meinung und der Rest erzählt sich aus deiner Sicht halt irgend einen Blödsinn herbei.
Ok, dann habe ich wohl was an den Ohren. Andere Kollegen haben schon versucht, das Ganze technisch zu erklären, was ich leider nicht kann.
 
Mit dem JB lassen sich auch P-Sounds machen.
Gab doch hier kürzlich den Trööt, wo es darum ging, nur aufgrund der Aufnahmen JB und P zu unterscheiden (Beim JB ging`s nur um den Neck-PU).
Viele lagen in ihrer Wahrnehemung falsch.

Am P-Bass kann manauf jeden Fall weniger "falsch" machen-klar.
Den P-Sound gibt´s sowieso nicht, ist abhängig vom PU, Saiten, Schaltung, Holz etc...
Wie beim JB....

Der JB ist m.E. um einiges vielseitiger, was die Sound-Optionen angeht.
Wenn ich nur die Wahl zwischen PJ und JB hätte, würde ich wohl eher zum PJ tendieren. Aber net zum reinen P.....

Was aber hier bisher kaum erwähnt wird, sind die Unterschiede und en Vorlieben für Haptik, Halsbreite zwischen JB und P.
Spielt sicher bei vielen auch noch ein große Rolle.

Beim JB kann ich übringeds schon verschieden Sounds mit dem Blend oder den 2 Volumes herstellen.
Ob´s ein Nicht-Basser heraushört, sei dahingestellt....
 

Ob´s ein Nicht-Basser heraushört, sei dahingestellt....
Ein "Nicht-Basser" merkt nichtmal den Unterschied zwischen Preci und Jazzbass... :rofl:

Und nebenbei: Der Unterschied zwischen Jazzbass-Hals-PU und Preci ist wahrscheinlich sogar geringer... Aber hier dann doch groß genug, um seitenweise Bassicer in 2 Lager zu spalten... :rolleyes:
 
Was aber hier bisher kaum erwähnt wird, sind die Unterschiede und en Vorlieben für Haptik, Halsbreite zwischen JB und P.
Spielt sicher bei vielen auch noch ein große Rolle.

Der Aspekt der Haptik ist wichtig.
Der Body des Jazz Basses schmiegt sich wunderbar an meinen Körper, die Proportionen passen auch gut
zu meinem 190cm. Wer kleiner und beleibter ist, da kann das nicht so gut passen.
Ich mag die Jazz Bass Body Form.
Auch der schmale Hals ist kein Problem, wenn genug Fleisch auf der Rückseite ist.

Ich liebe auch meine P Bässe. Gerade mein 76er ist das Rockbrett. Aber wenn es etwas feinfühliger
zugeht (Akustik mit Geige,und Klavier) ist mein Jazz Bass der Garant.

Männer: P.
Frauen J.

Kann man nicht generell sagen, aber auch da ist was dran.

Männer haben es gerne einfach.
Frauen lieben das besondere.
 
Mir passt der P-Bass besser. Nicht wegen der Halsbreite, da komme ich auch mit 38mm am Sattel zurecht. Es ist eher der Body. Der J-Bass Body ist mir ein Tickchen zu groß.
Was die Soundmöglichkeiten angeht, da bin ich immer wieder erstaunt, was man aus den P-Bass angesichts der doch ziemlich simplen Konstruktion alles rausholen kann. Einen Stegtonabnehmer vermisse ich nicht.
 
nebenbei: Der Unterschied zwischen Jazzbass-Hals-PU und Preci ist wahrscheinlich sogar geringer... Aber hier dann doch groß genug, um seitenweise Bassicer in 2 Lager zu spalten... :rolleyes:

Hinzu kommt dabei ja noch, dass m. W. bis 1957 ja gar keine Splitcoil Tonabnehmer verbaut wurden, sondern Singlecoils. :o) Da könnte man doch die ketzerische Frage in den Raum werfen, ob ein Precision Bass mit Splitcoil überhaupt ein "echter" Precision Bass ist. :evil:
 
Hinzu kommt dabei ja noch, dass m. W. bis 1957 ja gar keine Splitcoil Tonabnehmer verbaut wurden, sondern Singlecoils. :o) Da könnte man doch die ketzerische Frage in den Raum werfen, ob ein Precision Bass mit Splitcoil überhaupt ein "echter" Precision Bass ist. :evil:
Ja, aber da die Leute mit den güldenen Ohren meinen, die alten Preci Single-Coils mit nur einem Magneten je Saite hätten etwas "komprimierter" geklungen (die Saite schwingt halt bei grossen Ausschlägen aus dem Feld heraus), sollte das eher von einem Jazz-Single-Coil zu unterscheiden sein, als der Split.;-)
 
die alten Preci Single-Coils mit nur einem Magneten je Saite hätten etwas "komprimierter" geklungen (die Saite schwingt halt bei grossen Ausschlägen aus dem Feld heraus)
Legende. Das Gegenteil ist der Fall. Mit den Singlecoil-Precis haben die Basser in den Anfangsjahren reihenweise Lautsprecher gekillt, weil der Tonabnehmer explosionsartige Imulse an die Anlage liefert. Unter anderem deswegegn wurde der Splitcoil so designed wie er ist: er komprimiert leicht, und der Frequenzgang ist in den Höhen und im Bass enger als der des Singlecoils.
 
Legende. Das Gegenteil ist der Fall. Mit den Singlecoil-Precis haben die Basser in den Anfangsjahren reihenweise Lautsprecher gekillt, weil der Tonabnehmer explosionsartige Imulse an die Anlage liefert. Unter anderem deswegegn wurde der Splitcoil so designed wie er ist: er komprimiert leicht, und der Frequenzgang ist in den Höhen und im Bass enger als der des Singlecoils.
Was wäre denn die physikalische Erklärung für diesen Effekt?
Sofort glauben tät ich, daß die Splits mit ihrem höheren Output die damals üblichen Röhrenvorstufen weiter in die Sättigung gefahren hätten.
Wie der "im Bass engere" Sound zustande kommt fände ich interessant. Da lass ich mich gern belehren :D
 

Zurück
Oben Unten