Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    310
Die Splitcoils sind "heißer" gewickelt. Die höhrere Impedanz beschneidet den Frequenzgang. Der Singlecoil hat zwar einen etwas niedrigeren Output, aber eine höhere Dynamik und mehr Bässe und Höhen, quält also die Box ungleich mehr. Mit heutigem Equipment ist das kein Problem mehr.
 
Legende. Das Gegenteil ist der Fall. Mit den Singlecoil-Precis haben die Basser in den Anfangsjahren reihenweise Lautsprecher gekillt, weil der Tonabnehmer explosionsartige Imulse an die Anlage liefert. Unter anderem deswegegn wurde der Splitcoil so designed wie er ist: er komprimiert leicht, und der Frequenzgang ist in den Höhen und im Bass enger als der des Singlecoils.

...und genau da kommen wir m. E. an des Pudels Kern, weshalb der "Preci" so schön ortbar ist. Es liegt einfach daran, dass der Tonabnehmer von "Hause aus" seinen abgegrenzten Frequenzbereich hat und somit so vermeintlich schön im Mix steht. Mit einem Jazzbass ist das genau so möglich, das praktiziere ich fast wöchentlich, da ich immer mal gerne einen anderen Bass mit in die Probe nehme, allerdings muss man hierzu halt entweder seinen Amp oder die Aktivelektronik bemühen. Bei meinem Elrick Jazz Bass ist das sehr einfach, da hebe ich einfach das tiefe Mittenband etwas an und alles ist gut und der Bass ist im Mix gut ortbar, ebenfalls muss ich die Höhen etwas zurücknehmen, wenn ich eine Box mit Hochtöner angeschlossen habe.
 
Wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Da gibt es eine Menge Leute, die das so hören wie ich...

...und andere hören es anders. ;-)

"Part of the issue with standard VVT wiring is that when both pups are fully 'on' the pickup impedances interact with each other. As you back one pup off this introduces a resistance between the pups and the interaction/loading stops. This all happens in the first few degrees of turning the pot and the overall effect is that the sound seems to 'switch' to the dominant pickup with very little blend in between.

However, there ARE loads of useful blended sounds in this very small area. Once you get used to the idea that you just need to move the pot a tiny amount you will start hearing lots of different tones. This is where the 'sweet spots' are.

Here's a trick worth trying - instead of having both vols fully open, back them both off very slightly. This introduces some resistance between them and stops them interacting. Use this as your start point and you should find that backing each vol off further will result in a slightly more smooth change in tone. Another way of preventing the pickup impedances interacting is to wire a small resistor (eg. 25k) in series between the hot wire from each pickup and their respective pots. This effectively does the same thing as backing both vols off a touch."

Das mit den Widerständen werde ich mal testen, kost ja nix...
 
Die Splitcoils sind "heißer" gewickelt. Die höhrere Impedanz beschneidet den Frequenzgang. Der Singlecoil hat zwar einen etwas niedrigeren Output, aber eine höhere Dynamik und mehr Bässe und Höhen, quält also die Box ungleich mehr. Mit heutigem Equipment ist das kein Problem mehr.
Nochmal?
Mehr Wicklungen, höhere Impedanz, niedrigere Reso, weniger Höhen, dafür mehr Hochmitten/Presence, klar, war ja auch nicht die Frage.
Niedrigerer Output auch klar.
Woher kommt jetzt die höhere Dynamik? Aus dem Pickup? Oder weil die Vorstufe mit dem kleineren Signal mehr Headroom hat?
Mehr Bässe? ??? Kommen woher???
 
Wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Da gibt es eine Menge Leute, die das so hören wie ich...

https://www.basschat.co.uk/topic/261847-jazz-bass-problem-blending-pickups/
Danke - lese ich mir heute Abend mal in Ruhe durch ....

Edit: Ich hab's vor lauter Neugier doch gleich gelesen ;-)....

Die technische Erläuterung mit den gemischten Impedanzen erscheint mir als Laie etwas vage, zumal der Erklärbär dann einräumt (laut Google-Übersetzer): "... und der Gesamteffekt ist, dass der Sound scheinbar auf den dominanten Tonabnehmer "umzuschalten" scheint und nur wenig Mischung dazwischen liegt" ... ich tippe ja eher, dass es sich um ein akustisches Phänomen handelt, also ähnlich der Erkenntnis, wonach Menschen nur logarithmisch und nicht linear hören können? ...

Keine Ahnung, ich kann's nicht beurteilen ... jedenfalls werde ich mal versuchen, am Jazzy keinen der beiden Regler 100 %, sondern höchstens 99 % (oder nach Wunsch weniger) einzujustieren ... könnte interessant werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt dabei ja noch, dass m. W. bis 1957 ja gar keine Splitcoil Tonabnehmer verbaut wurden, sondern Singlecoils. :o) Da könnte man doch die ketzerische Frage in den Raum werfen, ob ein Precision Bass mit Splitcoil überhaupt ein "echter" Precision Bass ist. :evil:
Der war aber auch etwas näher am Hals als beim Jazz.
 
Here's a trick worth trying - instead of having both vols fully open, back them both off very slightly. This introduces some resistance between them and stops them interacting. Use this as your start point and you should find that backing each vol off further will result in a slightly more smooth change in tone. "
Mach ich immer so.
 
Das ist geschummelt! ;-)
Ich sage nur eins:

Maruszczyk El Commandante C3PU

und die Diskussion hier hat sich erledigt

upload_2019-1-25_14-8-57.png
 
Here's a trick worth trying - instead of having both vols fully open, back them both off very slightly. This introduces some resistance between them and stops them interacting. Use this as your start point and you should find that backing each vol off further will result in a slightly more smooth change in tone. Another way of preventing the pickup impedances interacting is to wire a small resistor (eg. 25k) in series between the hot wire from each pickup and their respective pots. This effectively does the same thing as backing both vols off a touch."
The so-called Nymi-approach.
 

The so-called Nymi-approach.
Japp, der gute Arno hat bei seinem ESP400 Jazzy, der im Prinzip eine früh 60s JB Copy ist immer so gemacht.
Bzw für den Bandsound wenn ich mich recht entsinne alle Potis auf 60-70% auf und den Rest dann je nach Band/Bühnensound und Gusto mehr aufgedreht(nie weniger).
Das passt auch wunderbar zu dem Bass; der muss noch unbedingt zum Börjes wegen der Halsschmerzen:-(.
 
Man kann bei einem 90% aufgedrehten Pickup sehr gut hören, wann der andere mit zunehmendem Aufdrehen tonal reinkommt. Das ist so ab 70%. Dann kommen die Mischsounds in den nächsten 10 %.
Insgesamt hab ich den Eindruck, dass bei einem dominanten Pickup mit 90% auf der andere, wenn man ihn reindreht, ähnlich wie eine Tonblende wirkt und den Sound mit zusätzlichen Frequenzen auffüllt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man da einfach empirisch einen Sweetspot ermittelt hat.
Aller Küchentratsch der so über Leo und seine Entwicklungsmethoden in Umlauf ist, legt nahe, daß da im wesentlichen unter Fertigungsgesichtspunkten nach Sweetspots gesucht wurde. Die Vorstellung, daß Fenderbässe genauso klingen wie ein E-Bass klingen muss, liegt eher daran, daß zuerst der Fender da war. Und dann hat man sich daran gewöhnt, daß ein Bass so klingen muss. Daß das alles auch nach 60 Jahren noch passt ist sicher erheblich mehr Glück als Verstand.
 
Da simmen aber die Pickup Positionen nicht und die Schaltung wird den Sound auch verändern. :evil:
was heisst denn, die stimmen nicht ... für mich klingen die perfekt ... habe nur die PUs durch BigMags von Delano ausgetauscht.

Ich habe ja noch andere Precis und auch einen Jazz und im Vergleich merkt man da kaum einen Unterschied, was die Positionen betrifft ... manch einer evtl. schon, aber ich nicht.
 

Zurück
Oben Unten