Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
diesen Spruch werde ich gerne weiterverwenden. Der wird besser je länger man drüber nachdenkt!Es passiert was zwischen Null und Eins


Nacher bist eigentlich der Jungbauer...dann ist genauso alt wie ich (40) nur besser erhalten
Du bist leider zu weit weg!Wofür Du uns immer noch den Beweis schuldig bist ...
Ah ja, alternative Fakten. Das habe ich glaube ich schon mal in einem anderen Zusammenhang gehört...Etliche Jazzbasser hier an Board haben in ihren 30 Jahren am Instrument alternative Fakten geschaffen.
Ich gebe zu, der Regelbereich, wo sich was mischt, ist recht schmal, was mit der Charakteristik der Potis zusammenhängt. Aber er ist da. Es passiert was zwischen Null und Eins.
Naja, ist schon ein wenig hart, deine Erfahrung als die einzig Richtige zu Preisen und alle Anderen leiden unter Einbildung.Ah ja, alternative Fakten. Das habe ich glaube ich schon mal in einem anderen Zusammenhang gehört...
Ok, dann habe ich wohl was an den Ohren. Andere Kollegen haben schon versucht, das Ganze technisch zu erklären, was ich leider nicht kann.Naja, ist schon ein wenig hart, deine Erfahrung als die einzig Richtige zu Preisen und alle Anderen leiden unter Einbildung.
Wenn ich was höre was ich zwar nicht so selbst erfahren habe aber viele Andere, komme ich ins Grübeln ob es nicht nur meine Wahrheit gibt. Du jedoch bleibst eisern bei deiner Meinung und der Rest erzählt sich aus deiner Sicht halt irgend einen Blödsinn herbei.
Ich glaube das Phänomen wird im allgemeinen "Psychoakustik" genannt?Ok, dann habe ich wohl was an den Ohren. Andere Kollegen haben schon versucht, das Ganze technisch zu erklären, was ich leider nicht kann.
Ein "Nicht-Basser" merkt nichtmal den Unterschied zwischen Preci und Jazzbass...Ob´s ein Nicht-Basser heraushört, sei dahingestellt....

Was aber hier bisher kaum erwähnt wird, sind die Unterschiede und en Vorlieben für Haptik, Halsbreite zwischen JB und P.
Spielt sicher bei vielen auch noch ein große Rolle.
War das hier im Forum oder gibt's sonst noch irgendeine Quelle? .... es interessiert mich wirklich, ob es zB eine elektro/ton-technische Erklärung gibt ...Ok, dann habe ich wohl was an den Ohren. Andere Kollegen haben schon versucht, das Ganze technisch zu erklären, was ich leider nicht kann.
nebenbei: Der Unterschied zwischen Jazzbass-Hals-PU und Preci ist wahrscheinlich sogar geringer... Aber hier dann doch groß genug, um seitenweise Bassicer in 2 Lager zu spalten...![]()
Ja, aber da die Leute mit den güldenen Ohren meinen, die alten Preci Single-Coils mit nur einem Magneten je Saite hätten etwas "komprimierter" geklungen (die Saite schwingt halt bei grossen Ausschlägen aus dem Feld heraus), sollte das eher von einem Jazz-Single-Coil zu unterscheiden sein, als der Split.Hinzu kommt dabei ja noch, dass m. W. bis 1957 ja gar keine Splitcoil Tonabnehmer verbaut wurden, sondern Singlecoils.Da könnte man doch die ketzerische Frage in den Raum werfen, ob ein Precision Bass mit Splitcoil überhaupt ein "echter" Precision Bass ist.
![]()
Legende. Das Gegenteil ist der Fall. Mit den Singlecoil-Precis haben die Basser in den Anfangsjahren reihenweise Lautsprecher gekillt, weil der Tonabnehmer explosionsartige Imulse an die Anlage liefert. Unter anderem deswegegn wurde der Splitcoil so designed wie er ist: er komprimiert leicht, und der Frequenzgang ist in den Höhen und im Bass enger als der des Singlecoils.die alten Preci Single-Coils mit nur einem Magneten je Saite hätten etwas "komprimierter" geklungen (die Saite schwingt halt bei grossen Ausschlägen aus dem Feld heraus)
Ja, hier im Forum.War das hier im Forum oder gibt's sonst noch irgendeine Quelle? .... es interessiert mich wirklich, ob es zB eine elektro/ton-technische Erklärung gibt ...
Was wäre denn die physikalische Erklärung für diesen Effekt?Legende. Das Gegenteil ist der Fall. Mit den Singlecoil-Precis haben die Basser in den Anfangsjahren reihenweise Lautsprecher gekillt, weil der Tonabnehmer explosionsartige Imulse an die Anlage liefert. Unter anderem deswegegn wurde der Splitcoil so designed wie er ist: er komprimiert leicht, und der Frequenzgang ist in den Höhen und im Bass enger als der des Singlecoils.
