Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    310
Jou, hatte ich auch nicht so ernst genommen,

:great:


aber die Frage haben mir tatsächlich schon einige so gestellt, und die meinten es durchaus ernst
 
Man kann bei einem 90% aufgedrehten Pickup sehr gut hören, wann der andere mit zunehmendem Aufdrehen tonal reinkommt. Das ist so ab 70%. Dann kommen die Mischsounds in den nächsten 10 %.
Insgesamt hab ich den Eindruck, dass bei einem dominanten Pickup mit 90% auf der andere, wenn man ihn reindreht, ähnlich wie eine Tonblende wirkt und den Sound mit zusätzlichen Frequenzen auffüllt.
Heißt das dann auch, wenn ich beide Volume-Regler auf zB 90 % habe, dass die gefürchtete Jazzbass-Mittenauslöschung ausbleibt - weil sie nur bei zwei voll aufgedrehten Pickups auftritt? :gruebel:
 
Heißt das dann auch, wenn ich beide Volume-Regler auf zB 90 % habe, dass die gefürchtete Jazzbass-Mittenauslöschung ausbleibt - weil sie nur bei zwei voll aufgedrehten Pickups auftritt? :gruebel:
Für mich klingt das dann wie beide voll auf, nur leiser. Wie das elektronisch aussieht, weiß ich nicht ...
 
Dann vermutlich doch mit Mittenscoop :confused: ... der bleibt wohl nur weg, wenn ich einen von beiden Pickups zurücknehme ...

P.S. JAZZBASS nur noch 5 Stimmen hinter PRECISION zurück :cheer:;-)
 
Keine Ahnung, ich kann's nicht beurteilen ... jedenfalls werde ich mal versuchen, am Jazzy keinen der beiden Regler 100 %, sondern höchstens 99 % (oder nach Wunsch weniger) einzujustieren ... könnte interessant werden ...
Wie oft habe ich das schon gepredigt, dass ein Mischen bei VVT nur dann funktioniert (und auch dann nur mit spitzen Fingern), wenn keiner der beiden Volume-Potis voll auf ist...

Beim Elite hat es aber auch nicht funktioniert, wenn ich das Volume-Poti ein wenig zurück genommen habe. Balanceregler einen Tick von der Mittelrasterung weg, anderer PU weg.
 
Wie oft habe ich das schon gepredigt, dass ein Mischen bei VVT nur dann funktioniert (und auch dann nur mit spitzen Fingern), wenn keiner der beiden Volume-Potis voll auf ist...
So, Nase voll:D:

Yamaha BB1500 - also ein naher JB verwandter, ganz normal mit Vol/Vol Schaltung.
Vordere % Zahl ist der Neck PU, die hintere Bridge, geslappt
gespielte Reihenfolge: 100/100, 95/100, 0/100, 100/100, 100/95, 100/80
Aufgenommen mit einem sehr mäßigen Smartphone, neben meiner kleinen Heimanlage, schnell dahingerotzt.



Man hört sogar bei der kack Aufnahme die Unrterschiede.

Zweites Beispiel:
Yamaha BB5, zwei J PU, Vol/Vol/Tone, nix exotisches, gezupft.
Reihenfolge ähnlich oben, wobei ich da auch noch nach 95/100 ca 90/100 gemacht habe, weil das bei dem Bass noch gut selbst bei einer derart schlechten uns sloppy Aufnahme rüber kommt.



Mit einer guten Interface-Aufnahme könnte man das noch wesentlich besser und feiner darstellen
 
in den Anfangsjahren reihenweise Lautsprecher gekillt

Tja, der Bass war erfunden, aber der basstaugliche Speaker nicht.
Gab bestimmt oft Ärger mit dem Besitzer der Box. Dem Eierschneider:-)

TV.png
 

So, Nase voll:D:

Yamaha BB1500 - also ein naher JB verwandter, ganz normal mit Vol/Vol Schaltung.
Vordere % Zahl ist der Neck PU, die hintere Bridge, geslappt
gespielte Reihenfolge: 100/100, 95/100, 0/100, 100/100, 100/95, 100/80
Aufgenommen mit einem sehr mäßigen Smartphone, neben meiner kleinen Heimanlage, schnell dahingerotzt.



Man hört sogar bei der kack Aufnahme die Unrterschiede.

Zweites Beispiel:
Yamaha BB5, zwei J PU, Vol/Vol/Tone, nix exotisches, gezupft.
Reihenfolge ähnlich oben, wobei ich da auch noch nach 95/100 ca 90/100 gemacht habe, weil das bei dem Bass noch gut selbst bei einer derart schlechten uns sloppy Aufnahme rüber kommt.



Mit einer guten Interface-Aufnahme könnte man das noch wesentlich besser und feiner darstellen


Ich dachte, wir reden vom Fender Jazz Bass?
Mit Jazz Bass-ähnlichen Instrumenten habe ich keine Erfahrungswerte.
 
Bass-Typen, sei es Jazz-Bass und Precision oder Long- und short scale oder was auch immer in eine Gender-Schublade zu stecken, halte ich für gewagt.
Jede/r soll den Bass spielen, der ihm/ihr gefällt..
Das ist doch das schöne an unserem Hobby, dass es keine Grenzen gibt und Vorbehalte gibt.
Völlig egal ob Mann, Frau oder


Toller YT-Bassist/in, wie ich finde.


So, Nase voll:D:

Mit einer guten Interface-Aufnahme könnte man das noch wesentlich besser und feiner darstellen

ch dachte, wir reden vom Fender Jazz Bass?
Mit Jazz Bass-ähnlichen Instrumenten habe ich keine Erfahrungswerte.

Selbst beim meinem billigen HB Jazz-Bass mit V/V/T kann ich eine deutliche Soundveränderung wahrnehmen, wenn ein Volume voll auf ist und ich den andren langsam wegblende.
Zwischen 100-70% sehr gut hörbar.
Es reicht schon, ein paar flageoletts anzuschlagen und an den Potis zu drehen, um das gut zu hören.

Vielleicht ist ein JB einfach nix für Leute, die was an den Ohren haben.
Duck und wech....[¦)]
 

Zurück
Oben Unten