Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    310
Another way of preventing the pickup impedances interacting is to wire a small resistor (eg. 25k) in series between the hot wire from each pickup and their respective pots.

... jedenfalls werde ich mal versuchen, am Jazzy keinen der beiden Regler 100 %, sondern höchstens 99 % (oder nach Wunsch weniger) einzujustieren ... könnte interessant werden ...

wenn ich mich recht entsinne alle Potis auf 60-70% auf und den Rest dann je nach Band/Bühnensound und Gusto mehr aufgedreht(nie weniger).

Wie oft habe ich das schon gepredigt, dass ein Mischen bei VVT nur dann funktioniert (und auch dann nur mit spitzen Fingern), wenn keiner der beiden Volume-Potis voll auf ist...

Interessant !
Das hab ich tatsächlich noch nie
erforscht.

Da muss ich jetzt an ein
ballance-poti denken bei dem sich herausstellte
daß es in mittlestellung keinen vollen durchgang
für beide PUs hatte.
Dieses wmüsste also genau so einen
effekt erzeugen.


Ok,
bitte erklär mir was da rausgekommen ist,
und zwar so als ob ich 6 jahre alt wäre :-)
 
Ok,
bitte erklär mir was da rausgekommen ist,
und zwar so als ob ich 6 jahre alt wäre :-)
So:
Ich habe zwei Bässe genommen, die exakt die gleiche Schaltung wie ein JB hat mit zwei passiven Jotts.
Was rauskommt hört man in den Videos bzw sogar eher mäßig gut, da keine gute Aufnahme, aber als Skizze reicht das um zu hören
was passiert, wenn ich PUs mische - tadaa Soundveränderungen.
Für mich beweist das klar, das eine simple passive VVT Schaltung durchaus mehrere Mischsounds abrufen kann, auch wenn einer der PUs 100% auf ist. Klar gibt es jetzt nicht tausend Nuancen und es passiert auf einem kleinen möglichen Regelweg - aber es geht.
Nur darum ging es mir, da der 78er Preci sagt eine VVT Schaltung funktioniert nur wie eine On/Off Schaltung und es sind keine Mischsounds möglich.

...euch muss echt langweilig sein...
Och, son Tach muss mal sein:D.
 
Für mich beweist das klar, das eine simple passive VVT Schaltung durchaus mehrere Mischsounds abrufen kann, auch wenn einer der PUs 100% auf ist. Klar gibt es jetzt nicht tausend Nuancen und es passiert auf einem kleinen möglichen Regelweg - aber es geht.

Ok, danke.

Ja, geht schon aber eben auf einem sehr kleinen regelweg, was gefinkelt ist.

Der interessante punkt wäre aber
der in meinen obigen kollegenzitaten behauptete !

Bei JBs mit zwei Volume-Potis funktioniert es nur dann, wenn keiner der beiden voll auf ist. Und dann auch nur mit sehr spitzen Fingern, also alles andere als praxistauglich.

Dabei verliere ich deutlich an output !
 
Kann mir mal bitte jemand ein Review eines Fender Jazz Bass bei YouTube zeigen, bei dem nicht nur "Both Pickups / Bridge Pickup / Neck Pickup", sondern auch "Mischsounds" demonstriert werden?
 

Kann mir mal bitte jemand ein Review eines Fender Jazz Bass bei YouTube zeigen, bei dem nicht nur "Both Pickups / Bridge Pickup / Neck Pickup", sondern auch "Mischsounds" demonstriert werden?
Ich gebe precision78 insoweit Recht, dass es jedenfalls nicht viele verschiedene Sounds sind, die man durch ein Mischen der beiden PUs erzielen kann. Aber zumindest Neck=100% und Bridge≈80% bietet einen deutlich anderen und sehr gut nutzbaren Sound.

Case in point: Roscoe Beck Signature - klar: Das ist kein Jazz Bass. Aber man kann seine PUs im Single Coil Modus spielen und kommt damit sehr nah an den Sound eines klassischen Jazz Basses. Das interessante bei der Schaltung des RB ist, dass man weder einen Blendregler noch zwei Lautstärkeregler hat; stattdessen gibt es nur einen 3-Wege-Schalter, mit dem man folgende Wahlmöglichkeiten hat:

C36DB28F-2281-4758-9B3A-18D1047AAAB4.jpeg


Offenbar ging man davon aus, dass nicht wirklich mehr sinnvolle Sounds möglich sind, was die These von precision78 untermauert. Aber jetzt kommt der Clou:

Wenn man den Toneknob herauszieht, wird der Output des Hals-PUs um ca. 20% abgesenkt:

FB4A01AD-B2FC-48A1-9733-74531707F90A.jpeg


Und auch, wenn precision78 das nicht hört: Hierdurch ergibt sich ein Sound, der einerseits keine Mittenauslöschung hat (wie bei B100/N100) und andererseits nicht so dünn klingt wie B100/N0. Die Entwickler des RB hätten sich die Mühe mit dem Pull-Poti nicht gemacht, wenn man den Unterschied nicht hören könnte.

Ich meine zwar, dass darüber hinaus auch weitere Soundvariationen möglich sind (so wie in Mudskippers Video schön zu hören), aber diese eine Variation, die beim RB einstellbar ist, ist auch bei einem Standard-JB schnell (und ohne spitze Finger) einstellbar und absolut praxistauglich - in meinem Fall ist das quasi mein Standardsound, den ich bei jedem JB als erstes einstelle und von dem ich idR nur dann abweiche, wenn ich slappe.
 
Zuletzt bearbeitet:








Selbst beim meinem billigen HB Jazz-Bass mit V/V/T kann ich eine deutliche Soundveränderung wahrnehmen, wenn ein Volume voll auf ist und ich den andren langsam wegblende.
Zwischen 100-70% sehr gut hörbar.
Es reicht schon, ein paar flageoletts anzuschlagen und an den Potis zu drehen, um das gut zu hören.

Vielleicht ist ein JB einfach nix für Leute, die was an den Ohren haben.
Duck und wech....[¦)]

Finde es etwas gewagt, was er da macht.

Einfach einen JazzBass spielen.

Neneneneeneee
 
@soul 24-7
Danke für das interessante Beispiel des Roscoe Beck. Ein Bass, welcher mich schon immer interessiert hat, mit dessen Schaltung ich mich aber noch nie beschäftigt habe. Hier wäre es mal interessant zu wissen, wie die Output-Absenkung des einen Pickups technisch umgesetzt wurde. Zwei Volume-Potis oder ein Balance-Regler wären doch weniger aufwändig als Drei-Wege-Schalter plus Push-Pull-Poti und böten (theoretisch) noch mehr Soundoptionen. Fender wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
 
Kann mir mal bitte jemand ein Review eines Fender Jazz Bass bei YouTube zeigen, bei dem nicht nur "Both Pickups / Bridge Pickup / Neck Pickup", sondern auch "Mischsounds" demonstriert werden?

Es ist technisch gesehen völlig egal ob da Fender, Yamaha, De Gier oder Pipiaa3000 auf der Kopfplatte steht, es geht nur um die Physik.
Ich hab noch den 1983er ESP 400 jazzy von Nymi hier, aber der zählt bestimmt auch nicht, steht ja nicht Fender drauf:rolleyes:.

Evtl findet sich ja noch was hier, ich weiß jedenfalls, wie viele Andere, das es geht und keine Einbildung ist:-).
 
Wenn man den Toneknob herauszieht, wird der Output des Hals-PUs um ca. 20% abgesenkt
Wirklich interessant! Das ist schon recht nah an dem, was ich immer Mal vorhatte zu bauen: einen 4-Position-Drehschalter, wo mit Festwiderständen bestimmte Mischverhältnisse zw Neck und Bridge Pickup gewählt werden können.
- N100/B0
- N100/B100
- N100/B80
- N80/B100
 
@Mudskipper
Bei deinen Aufnahmen höre ich die Unterschiede, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bei all meinen Fender und Squier JBs nicht funktioniert hat. Warum auch immer.
 
Wirklich interessant! Das ist schon recht nah an dem, was ich immer Mal vorhatte zu bauen: einen 4-Position-Drehschalter, wo mit Festwiderständen bestimmte Mischverhältnisse zw Neck und Bridge Pickup gewählt werden können.
- N100/B0
- N100/B100
- N100/B80
- N80/B100

Bombenidee! Um es noch ein wenig feiner zu machen, würde ich eher 5 Positionen machen und den 100% Steg weglassen... Volume/Switch/Tone klingt interessant und alle Varianten sind immer und jederzeit reproduzierbar - cool!

- N100/B0
- N100/B75
- N100/B85
- N100/B95
-N100/B100

Nachher mal den Bass aufschrauben und mit dem Multimeter ein paar Mischverhältnisse ausmessen. Einen Lorlin-Drehschalter habe ich auch noch in der Schublade...

Danke für die Inspiration! :bier:

Edit: Ich löte einfach mal 3 Trimmer an den Drehschalter, feintuning und so...
 
@Mudskipper
Bei deinen Aufnahmen höre ich die Unterschiede, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bei all meinen Fender und Squier JBs nicht funktioniert hat. Warum auch immer.

Bei meinem AM-Standard und auch bei meinem Sire V7 (auf passiv VVT umgebaut) funzt das. Zwar mit spitzen Fingern, aber es funzt!
 

Zurück
Oben Unten