Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    310
Weil das Vol-Poti des Stegpickups komplett entfällt. Neckpickup geht immer voll auf den Schalter, der Steg wird dann über den/die Trimmer dazugemischt. Der Ausgang des Schalters geht dann auf ein Mastervolume und ein Tonepoti.
 
@Mudskipper
Bei deinen Aufnahmen höre ich die Unterschiede, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bei all meinen Fender und Squier JBs nicht funktioniert hat. Warum auch immer.

Vielleicht liegt das an was ganz Anderem:

Vielleicht fehlt dir einfach das nötige
feingefühl in den fingerchen -
manche sind eben mehr so grobmotoriker :D:bier:

Hat glaube ich mit Grobmotorik jetzt nicht so viel zu tun, so despektierlich würde ich das gar nicht ausdrücken.
Aber vielleicht ist @precision78 einfach nicht der JB-Spieler Typ.

Ich bin ja schon immer wieder erstaunt wie unterschiedlich Leute mit ein und denselben(nicht gleichen) Bass klingen und damit auch die Bässe sehr unterschiedlich klingen. Drei Leute - ein Jazz Bass - drei verschiedene Grundsounds. Habe ich so immer wieder erlebt.

Den hier kennt man ja im Netz:




Ich finde dem am Preci super, aber am JB gefällt der mir nicht so gut. Klar, subjektiv, aber das passt am Preci irgendwie besser.

Schon wegen der individuellen Spielweisen, Hörgewohnheiten etc kommt es doch überhaupt das, das so viele verschiedenste Bässe gemocht/nicht gemocht werden. Gibt es bei den Eierschneidern doch auch. Es gibt Gitarristen, die bekommen keinen vernünftigen Ton aus einer Strat raus, glänzen aber an der Tele oder Paula, der eine klingt mit Fender Combos, der nächste mit Vox AC30, was dem Fender Combo-Menschen ein Gräuel wäre...das jetzt mal als sehr plakative Beispiele.

Vielleicht "kannst" Du einfach nicht diese Sounds aus einem Bass holen, einfach nicht Deins. Mir als Nebenher-Gitter ist es immer ein Rätsel wie Leute aus einem AC30 einen brauchbaren Sond herausbekommen; ich klinge mit den Dingern einfach noch viel beschissener als ich eh schon an der Gitarre klinge:ugly:.
 
Vielleicht "kannst" Du einfach nicht diese Sounds aus einem Bass holen, einfach nicht Deins. Mir als Nebenher-Gitter ist es immer ein Rätsel wie Leute aus einem AC30 einen brauchbaren Sond herausbekommen; ich klinge mit den Dingern einfach noch viel beschissener als ich eh schon an der Gitarre klinge:ugly:.
Da könnte durchaus was dran sein. Ist vielleicht auch der Grund weshalb ich mit dem Prezi nicht richtig warm werde, zumindest für den Funk. Im Rock/Blues Bereich klappt das aber recht gut, aber das mag ich weniger zum selber spielen und ist derzeit auch in keinem Projekt der Fall.
 
@Mudskipper
Da ich bei dir etwas höre und bei mir nicht, muss es wohl doch eine technische Ursache haben!

Und auch bei diesem JB-Vergleich werden immer nur Both Pickups / Bridge Pickup / Neck Pickup gezeigt, wie eigentlich immer! Warum wohl?
 
@Mudskipper
Da ich bei dir etwas höre und bei mir nicht, muss es wohl doch eine technische Ursache haben!

Okay, you don`t got it - aber nicht mein Problem.

@Mudskipper
Und auch bei diesem JB-Vergleich werden immer nur Both Pickups / Bridge Pickup / Neck Pickup gezeigt, wie eigentlich immer! Warum wohl?
Weil sich viele Menschen damit nicht auseinandersetzen.

Du kannst ja ruhig weiter glauben, das hier viele altgediente Basser einen an der Klatsche haben und Du recht hast, ich bin jetzt raus hier aus dem Thema.
 
Und auch bei diesem JB-Vergleich werden immer nur Both Pickups / Bridge Pickup / Neck Pickup gezeigt, wie eigentlich immer! Warum wohl?

Wie lang sollen solche Videos denn werden? Ich mein, um einen Bass mit seinen Grundsounds zu präsentieren, reichen die drei Hauptsounds völlig aus. Bei Preci-Demos habe ich auch noch nicht gesehen, daß alle Varianten des Tonepotis vorgeführt werden...:rolleyes:
 

Also für mich waren an allen Jazzbässen die ich bisher gespielt habe immer nur solche Mischsounds wirklich brauchbar. Alles andere können andere Bässe für meine Ohren besser. An meinem einzig verbliebenen JB hab ich wenn der mal rauskommt immer nur jeweils einen PU nahezu voll auf und den anderen leicht zurückgenommen. Das mach ich aber zB bei Thunderbird und auch beim Les Paul Bass, SG oder Midtown ganz genau so. Der Sound wird offener und gerade bei hohen lautstärken merkt man schon dass da noch was vom 2. PU bleibt.

Extrem gut umgesetzt wurde der Blend bei den Bongos von EBMM. Das belendet stufenlos, ist halt aber auch akiv.
 
Ich spiele Jazz Bass. Aber ein P- Bass unterstützt Musik einfach super . . . Ein schöner, tiefer Ton.
 

Zurück
Oben Unten