Precision PU - Umschaltung parallel seriell

danke für die mühe und die beispiele .

der slapsound ( parallel ) mit offener höhenblende klingt ja schon in richtung mm ...... dazu noch den alten 2 band preamp und .... aber da kann man auch direkt zum anderen bass greifen *lach

... werd mal überlegen , ob ich das nicht auch noch in meinen samick einbaue .
 
Wie gesagt, kostet nicht viel, erhält alle originalen Sounds und die Optik, ggfs. auch problemlos wieder rückbaubar und frisst kein Brot. Könnte aber vielleicht eine Alternative für diejenigen sein, denen ihr P-Bass zuwenig Höhen bringt und sich überlegen stattdessen einen Bass mit P/J PUs zuzulegen.
 
Wer nen Precision braucht der mehr kann, kauft einen Precision auf Steroiden. Der G&L L2000 kann alles was du suchst. :D
Ansonsten klingt Prezi wie Prezi, was auch gut ist. :hat:
 
Hmm, also ich habe einen alten Warwick mit Bartolini PJ Bestückung wo der Split Coil um ein wesentliches lauter und oomphiger ist als der Bridge Jazz Pickup.
Klanglich wären sie eigentlich ein gutes Team aber Lautstärkentechnisch hats da meiner Meinung nach was.

Ich war schon am Überlegen ob ich diePickups durch ein neues Set ersetzen soll, aber da das bei den Bartolinis ja recht einfach geht, werd ich da jetzt erstmal Umlöten und vergleichen.
 
Wer's nachbauen möchte, hier noch mal der Vergleich alt-neu:

1643570031846.png

NB: Wer's bemerkt hat: bei der Umschaltung seriell auf parallel wird die untere PU Hälfte umgekehrt angeschlossen. Das ist Absicht da auch das Magnetfeld der beiden PU Hälften unterschiedlich ist. Der Humbucking Effekt bleibt so erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich habe einen alten Warwick mit Bartolini PJ Bestückung wo der Split Coil um ein wesentliches lauter und oomphiger ist als der Bridge Jazz Pickup.
Klanglich wären sie eigentlich ein gutes Team aber Lautstärkentechnisch hats da meiner Meinung nach was.

Ich war schon am Überlegen ob ich diePickups durch ein neues Set ersetzen soll, aber da das bei den Bartolinis ja recht einfach geht, werd ich da jetzt erstmal Umlöten und vergleichen.
Ich hab das bei mir jetzt mal probiert und das Ergebnis ist eher ernüchternd.

Zwar ist der Unterschied weniger groß und der Verlust an Tiefmitten kaum merklich, aber es bleibt dennoch ein ziemlicher Lautstärkenunterschied zwischen P und J Pickup
Habe jetzt bei Bartolini mal angefragt ob der J Tonabnehmer, ein Stacked Humbucker, seriell oder parallel verdrahtet ist und wenn parallel, wie ich das auf seriell umbauen könnte.
Vielleicht bringt das ja was...
 
Ja, es wird definitiv leiser, wenn ich den Balance Regler Richtung Bridgre Pickup drehe.
Hatte lange Zeit eine andere, passive Elektronik mit nem anderen Balance Poti drin, und da war dasselbe. Liegt also nicht am Poti.

Als ich die Passive Elektronik einbauen hab lassen, hat mich der Typ der sie mir damals eingebaut hat auch drauf hingewiesen, dass da ein ziemlicher Lautstärkenunterschied da ist.
Er hatte den Bass aber vorher natürlich nicht gespielt, weil es ja nur drum ging die Elektroniken zu tauschen. Ich wusste aber natürlich von dem Lautstärkenproblem und da gabs auch keine hörbare Veränderung.

Die Höhe der Pickups hab ich bereits so angepasst, dass der P so tief wie physisch möglich und der J so hoch wie möglich ohne dass meine Spieltechnik gerade noch so nicht großartig beeinträchtigt wird.
Bin mit dem P Neck PU jetzt auf knapp 5mm unterhalb der Saiten und mit dem J Bridge Pickup auf 3,5 mm bei am 24. Bund runtergedrückter Saite.
Es macht schon einen Unterschied, aber wirkt sich eher negativ auf das Spielgefühl aus.

Ich geh da meist nach Spielgefühl und passe dann auf Klang an.
Üblicherweise pendelt sich das so um die 4 mm an beiden Pickups ein.
Ja ich hab denselben Abstand auf Bass und Diskant-Seite, aber das hauptsächlich damit die hohen Saiten etwas weiter weg vom PU sind und etwas gedämpfter klingen.


Einen derartigen Lautstärkenunterschied hatte ich aber noch nie.
Deswegen ja die Idee die Schaltung der Spulen im J noch auf seriell umzuändern, da das in der Regel noch ein bisschen Output rausholt.
 
aber es bleibt dennoch ein ziemlicher Lautstärkenunterschied zwischen P und J Pickup
Vielleicht ein paar Gedanken dazu.

Zum einen hat der P-PU mehr Wicklungen als der J-PU. Das ergibt schon mal einen höheren Output.

Dann spielt die Position auch eine Rolle. Je weiter der PU Richtung Brücke positioniert ist, umso geringer wird die Auslenkung der Saite. Das kann man schon gut beim J-Bass hören. Der Hals PU hat immer mehr Dampf als der Bridge PU.

Dann spielt die Stärke der Magnete natürlich auch eine Rolle. Je stärker das Magnetfeld umso mehr Output.

An den obengenannten Parametern kann man natürlich nicht viel machen. Die sind Bauartbedingt. Verändern kann man aber die PU Einstellung. Je näher der PU an den Saiten ist, umso mehr Output. Wenn der PU den Saiten allerdings zu nahe kommt beeinflusst das Magnetfeld des PUs die Schwingung der Saiten und verlangsamt sie. Das ergibt dann diesen eigenartigen Choruseffekt in den hohen Saitenlagen, speziell bei den dicken (=hohe Masse) Saiten.
 
Noch eine Überlegung zum P-PU:

Eigentlich ist der P-PU ja kein "richtiger" Humbucker wie z.B. ein Musicman PU. Denn im Unterscheid zum MM PU wird beim Preci PU jede Saite nur von einer Hälfte des PUs abgenommen. Beim MM PU wird jede Saite jedoch von beiden Spulen abgenommen und es addieren sich im seriellen Modus daher die von beiden PUs abgenommenen Saitensignale, beim Preci PU jedoch nicht ! Bei Preci PU eliminieren sich lediglich die Störungen, die ja auf beide PU Hälften, auf die eine negativ, auf die andere positiv eingestrahlt werden. Schaltet man den Preci PU wie in meinem Schaltbild oben gezeigt daher einfach nur parallel aber zur Erhaltung des Humbuckingeffekts gegenpolig zusammen, wie in meinem Schaltbild gezeigt dürfte sich rein theoretisch gar kein Pegelabfall ergeben. Dass man ihn dennoch wahrnimmt hängt mit der Verschiebung der Resonanzfrequenz nach unten und stärkerer Betonung der Bässen und Mitten im seriellen Modus zusammen.

Ich finde, man kann dies insbesondere in meinem Soundbeispiel "slap, tone 100%" hören dass es kaum Pegelabfall gibt. Wie gesagt die Soundbeispiele sind pur, ohne Kompression, EQ, Normalisierung oder sonstwas eingespielt.

Und, vielleicht auch nicht ganz unwichtig, mit der Umschaltung bleibt es beim typischen Precisound, eben nur mit mehr Höhen, statt einem Mix aus Preci und Pastorius J-Bass Sound. Letzteres hat zwar auch seinen Reiz, aber manche wollen eben nur Preci mit mehr Dampf in den Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein paar Gedanken dazu.

Zum einen hat der P-PU mehr Wicklungen als der J-PU. Das ergibt schon mal einen höheren Output.

Dann spielt die Position auch eine Rolle. Je weiter der PU Richtung Brücke positioniert ist, umso geringer wird die Auslenkung der Saite. Das kann man schon gut beim J-Bass hören. Der Hals PU hat immer mehr Dampf als der Bridge PU.

Dann spielt die Stärke der Magnete natürlich auch eine Rolle. Je stärker das Magnetfeld umso mehr Output.

An den obengenannten Parametern kann man natürlich nicht viel machen. Die sind Bauartbedingt. Verändern kann man aber die PU Einstellung. Je näher der PU an den Saiten ist, umso mehr Output. Wenn der PU den Saiten allerdings zu nahe kommt beeinflusst das Magnetfeld des PUs die Schwingung der Saiten und verlangsamt sie. Das ergibt dann diesen eigenartigen Choruseffekt in den hohen Saitenlagen, speziell bei den dicken (=hohe Masse) Saiten.

Ja, das ist mir alles bekannt und bewusst.

Da ich an der Höhe aus spieltechnischen Komfortgründen aber eigentlich nicht wirkklich ändern wollte und an Magnetstärke, Wicklungen und Pickup Position ohnehin nichts ändern kann, hat mich genau dieser Thread angesprochen.

Im Prinzip wollte ich den P-Pickup leiser bzw. den J-Pickup lauter in der bestehenden Konfiguration und Einstellung.

Wenn ich jetzt einfach am Bridge Pickup a) den Output nach oben und b) das Frequenzspektrum gen beefiger verändern könnte, wäre das genau was ich mir vorstellen würde.
Und eine Serielle Schaltung müsste genau das tun.

Noch eine Überlegung zum P-PU:

Eigentlich ist der P-PU ja kein "richtiger" Humbucker wie z.B. ein Musicman PU. Denn im Unterscheid zum MM PU wird beim Preci PU jede Saite nur von einer Hälfte des PUs abgenommen. Beim MM PU wird jede Saite jedoch von beiden Spulen abgenommen und es addieren sich im seriellen Modus daher die von beiden PUs abgenommenen Saitensignale, beim Preci PU jedoch nicht ! Bei Preci PU eliminieren sich lediglich die Störungen, die ja auf beide PU Hälften, auf die eine negativ, auf die andere positiv eingestrahlt werden. Schaltet man den Preci PU wie in meinem Schaltbild oben gezeigt daher einfach nur parallel aber zur Erhaltung des Humbuckingeffekts gegenpolig zusammen, wie in meinem Schaltbild gezeigt dürfte sich rein theoretisch gar kein Pegelabfall ergeben. Dass man ihn dennoch wahrnimmt hängt mit der Verschiebung der Resonanzfrequenz nach unten und stärkerer Betonung der Bässen und Mitten im seriellen Modus zusammen.

Ich finde, man kann dies insbesondere in meinem Soundbeispiel "slap, tone 100%" hören dass es kaum Pegelabfall gibt. Wie gesagt die Soundbeispiele sind pur, ohne Kompression, EQ, Normalisierung oder sonstwas eingespielt.

Das ist prinzipiell korrekt, der Unterschied war wie ich zuvor angesprochen habe auch recht gering. Und ja anders als wenn ich einen Schalter eingebaut oder eine Aufnahme gemacht hätte, nicht direkt vergleichbar.
Aber er ist gefühlt da, sei das nun die Absenkung der Bässe und Tiefmitten.
Prinzipell aber egal, denn es geht rein rechnerisch/psychoakustisch schon mal in die Richtung in die ich will.

Meine Hoffnung ist nun, dass wenn ich jetzt noch den J Pickup in die andere Richtung (also etwas mehr Output und mehr Bässe und Mitten) anpassen kann, könnte das gerade ausreichen, damit ich die Pickup Höhe wieder etwas absenken kann und ein gleichmäßigeres Klangbild habe.

Ich bin üblicherweise nicht so auf der Theoretisier-Schiene, aber das ist ein Punkt der mich seit jeher an diesem Bass gestört hat und dieser Thread hat einfach einen Punkt aufgebracht, an den ich noch nie gedacht hatte... Mal schauen obs was bringt. Sollte ich keine Antwort von Bartolini kriegen, muss ich mir ohnehin ganz genau überlegen, ob ich den Pickup auslöten und alle Verbindungen der Spulen kappen will, damit ich die ausmessen kann.
 

@Lynx Krueger Ich weiss nicht ob die Bartolinis aktive PUs sind. Dann funktionieren meine Überlegungen natürlich nicht mehr. Das gilt alles nur für passive PUs. Wichting ist ausserdem dass die PUs im parallelen Betrieb gegenphasig zusammen geschaltet werden. Sonst könnte es einerseits bei der A- und D-Saite, wo sich beiden PU Hälften etwas überlappen zu Auslöschungen (=Pegelabfall) kommen und der PU funktioniert nicht mehr als Humbucker.
 
Hmm, also ich habe einen alten Warwick mit Bartolini PJ Bestückung wo der Split Coil um ein wesentliches lauter und oomphiger ist als der Bridge Jazz Pickup.
Klanglich wären sie eigentlich ein gutes Team aber Lautstärkentechnisch hats da meiner Meinung nach was.

Ich war schon am Überlegen ob ich diePickups durch ein neues Set ersetzen soll, aber da das bei den Bartolinis ja recht einfach geht, werd ich da jetzt erstmal Umlöten und vergleichen.
Das ist eigentlich bei allen PJs so…

bei Talkbass im Sadowsky-forum bauen einige hinten den sogenannten „super Jay“ ein- selbst da bleibt immer noch ein Unterschied.

H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lynx Krueger Ich weiss nicht ob die Bartolinis aktive PUs sind. Dann funktionieren meine Überlegungen natürlich nicht mehr. Das gilt alles nur für passive PUs. Wichting ist ausserdem dass die PUs im parallelen Betrieb gegenphasig zusammen geschaltet werden. Sonst könnte es einerseits bei der A- und D-Saite, wo sich beiden PU Hälften etwas überlappen zu Auslöschungen (=Pegelabfall) kommen und der PU funktioniert nicht mehr als Humbucker.

Nein, nein, das sind passive - ein alter 58S und ein 59V70L. Was eventuelle Auslöschungen angeht, hab ich gestern nichts feststellen können - aber die Coils sind auf jeden Fall mal gegengleich gepolt und waren über die gleichen Terminals angeschlossen. Ich gehe also sehr stark davon aus, dass sie auch gegenläufig gewickelt sind, sonst hätte es ja bisher auch schon Phasenauslöschungen gegeben...


Das ist eigentlich bei allen PJs so…

bei Talkbass in Sadowsky-forum bauen einige hinten den sogenannten „super Jay“ ein- selbst da bleibt immer noch ein Unterschied.

H

@DerHeinz Ja, das P und J unterschiedlich viele Windungen haben und folglich Widerstände und wahrscheinlich sogar andere Magnetstärken haben und daher nie gleich klingen werden ist mir klar. So ist der Unterschied aber zu groß. Je näher ich sie angleichen kann, desto besser. Denn so ist der Unterschied einfach zu groß.

Bei Bartolinis habe ich die Möglichkeit die Schaltung der Spulen über Pins auf der Unterseite umzulöten.
Leider sind diese nicht belabelt und auf der Bartolini Website lässt sich nichts finden, weswegen ich mal bei Bartolini angefragt hab.
Einen Unterschied sollte es aber schon machen, wenn ich sie von parallel auf seriel umlöte.
Wie gesagt ist meine Hoffnung dass ich es quasi so hinbekomme wie jetzt mit dem Pickup (für mich) zu nahe an den Saiten, sodass ich ihn wieder runter drehen kann.
 
Ich gehe also sehr stark davon aus, dass sie auch gegenläufig gewickelt sind, sonst hätte es ja bisher auch schon Phasenauslöschungen gegeben...
Glaube ich eher weniger. In der Regel sind die gleich gewickelt aber die Magnete sind umgekehrt eingebaut. Wenn beide PU Hälften sich auf der Oberseite anziehen hast Du den Beweis. Ist auch bei den MuMan Humbuckern so. Die nebeneinander liegenden Spulen sind im gleichen Orientierungssinn gewickelt aber die Magnete sind mit unterschiedlicher magnetischer Polarität eingebaut.
 
Wie auch immer, nun haben wir eine (weitere) Referenz, was so ein Switch bringen kann - wie gesagt abhängig vom verwendeten Pickup.
(Ich glaube, mein P mit Switch ist irgendwo im Geld aufnehmen-Thread verewigt, aber da findet mensch ja nix.)

So kann denn jede/r selbst entscheiden, ob es das bringt oder nicht.

@TheBass Danke dafür.
 
Ich weiss nicht ob die Bartolinis aktive PUs sind. Dann funktionieren meine Überlegungen natürlich nicht mehr. Das gilt alles nur für passive PUs. Wichting ist ausserdem dass die PUs im parallelen Betrieb gegenphasig zusammen geschaltet werden. Sonst könnte es einerseits bei der A- und D-Saite, wo sich beiden PU Hälften etwas überlappen zu Auslöschungen (=Pegelabfall) kommen und der PU funktioniert nicht mehr als Humbucker.


@TheBass: Gerade gesehen, dass ich wohl gestern übersehen habe, dass du sagst der P Pickup müsse wenn parallel geschaltet Out of Phase mit sich selbst sein. Das versteh ich jetzt nicht ganz.

Edit: Außerdem, würde dann nicht ein Teil der Saiten Out of Phase zu dem J Pickup sein? Wobei das ist ja auch ein Stacked Humbucker...

Glaube ich eher weniger. In der Regel sind die gleich gewickelt aber die Magnete sind umgekehrt eingebaut. Wenn beide PU Hälften sich auf der Oberseite anziehen hast Du den Beweis. Ist auch bei den MuMan Humbuckern so. Die nebeneinander liegenden Spulen sind im gleichen Orientierungssinn gewickelt aber die Magnete sind mit unterschiedlicher magnetischer Polarität eingebaut.


Hmm, ja da hast du vermutlich recht. Da hatte zugegeben noch nie drüber nach gedacht.

Vielleicht steh ich auch auf der Leitung oder bins vorher, aber ich sehe nicht wo der Unterschied zur originalen Verkabelung liegen soll
Woher sollte also eine Phasenauslöschung auf einmal kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich, dass Du bzw. ihr anhand der Soundfiles selber beurteilt, ob es sich gelohnt hat. Für meine Teil denke ich das schon. Aufwand: 10€ Teile + 1h Arbeit. Dafür erweitert sich das Soundspektrum nach oben deutlich. Am besten hören kann man das beim slappen mit offener Tonblende. Ich werde deswegen jetzt ganz sicher nicht vom Stingray/Sterling auf einen Preci umsteigen, aber es erweitert den für meinen Geschmack etwas eindimensionalen Precisound doch.
Ich bin positiv überrascht und hätte mir den Lautstärkesprung stärker vorgestellt.
Gerade mit zugedrehter Höhenblende sind die Unterschiede klar, aber nicht "schlechter" - nur anders.
 
Ich bin positiv überrascht und hätte mir den Lautstärkesprung stärker vorgestellt.
Gerade mit zugedrehter Höhenblende sind die Unterschiede klar, aber nicht "schlechter" - nur anders.
Aber gerade bei der Die-hard-P-Bass-Fraktion wird "anders" eben mit "schlechter" übersetzt - machse nix bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steh ich auch auf der Leitung oder bins vorher, aber ich sehe nicht wo der Unterschied zur originalen Verkabelung liegen soll. Woher sollte also eine Phasenauslöschung auf einmal kommen?
Im seriellen Modus bleibt ja alles wie gehabt PU E-A ist gegenphasig zum PU D-G geschaltet. Das ist erforderlich weil die Magnetfelder in beiden Hälften wegen des Humbuckingeffekts ebenfalls gegenphasig geschaltet sind. Minus x Minus ergibt wieder Plus, d.h. das Signal addiert sich wieder zueinander.

Damit das auch im parallelen Modus erhalten bleibt, wird der untere PU zum oberen PU auch gegenphasig parallel zusammengeschaltet (siehe Schaltbild). Ich hatte das nur noch mal erwähnt, falls es jemandem aufgefallen wäre und Fragen dazu kämen.

Beim Preci PU besteht allerdings die Besonderheit, dass im Gegensatz zum MuMan Humbucker beide Spulen verschiedene Saiten abnehmen und das Nutzsignal daher nur in den Bereichen ausgelöscht werden kann, in dem sich beide PUs ein wenig überlappen, also bei A und D. Aber selbst da ist der Effekt gering. Aus dem gleichen Grund kann sich das Nutzsignal beider PU Hälften allerdings auch nicht addieren.

Deswegen ist die Diskussion um einen angeblichen drastischen Lautstärkesprung auch völlig sinnlos (QED, siehe die Soundsamples). Die macht nur Sinn, wenn beide Spulen das gleiche Nutzsignal aufnehmen bzw. phasengedrehte Nutzsignal.

Und eigentlich ist es sogar noch etwas komplizierter weil beide Spulen eines MM Humbuckers ja nicht an exakt der gleichen Stelle sitzen und daher auch leicht unterschiedliche Nutzsignale abnehmen. Deswegen löschen sie sich im bei gleichphasiger Zusammenschaltung auch nicht völlig aus sondern ergeben ein relativ leises und hohl klingendes Out-of-Phase Signal. War eine Zeitlang mal bei den Eierschneidern schwer in Mode.

Wenn Du dann auch noch einen J-PU dazuschaltest, wird es noch komplizierter. Mit einem gewöhnlichen Single Coil wird es Störungen geben. Die kommen dann aber vom J-PU. Mit einem einem stacked Humbucker sollte es keine Störungen geben, wenn die beiden Spulen korrekt zusammengeschaltet sind.

Phasenauslöschungen des Signals könnte es nur geben, wenn dann beide, P-PU und J-PU aktiv sind. Ist das der Fall müsste man von einem PU die beiden Hauptanschlüsse (bzw. die beiden Anschlüsse, die zum Rest der Schaltung gehen) vertauschen. Dann sollte alles stimmen.
 

Zurück
Oben Unten