Preis eines late 70s Prezi

gaemschbock

gaemschbock

Neu?
Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.468
Zuerst Vorgeschichte, wen's nicht interessiert, der springt zum letzten Abschnitt:
Ich war gestern Nachmittag mit einem Basser aus der Westschweiz verabredet, der eine kleine Instrumentensammlung aufbauen wollte und jetzt fast alles wieder verkauft. Hingefahren bin ich eigentlich wegen eines 74er JB und eines mid-80er Stingrays... als ich ankam hat er mir gleich gesagt, dass er am Morgen den JB verkauft habe - schade halt, da der Bass für mich relativ interessant war.
OK, besichtigen wir einmal den Stingray. Wir gingen in ein Bandlokal, er drückt mir den Stingray in die Hand und - absolut neuwertiges Topinstrument! eine kleine Schramme an der Zarge aber sonst wie neu. Top Hals, top Knurr, top Elektronik (2 band, kein Wackeln, kein Kratzen, ...) meine Freundin meinte zwar zu mir, dass der Sound weniger voll und Intensiv sei, als der meines JB, aber mir gefiel das Feeling des Basses so gut, dass ich ihn fast gekauft hätte.

Warum fast? Denn bevor ich ihm definitiv zusagen wollte, habe ich noch die anderen Instrumente, näher angeschaut... und kanz klammheimlich in einer Ecke hing da noch ein Prezi... ging näher ran: Jg 78, Maple-fretless-Griffbrett, natürlich one piece, dunkelbraun, schwarzes Pickguard und auf den ersten Blick sah er aus, als käme er frisch aus dem Karton.
Ich habe ihn gefragt was damit sei und er meinte, dass er diesen eigentlich nicht direkt verkaufen würde, aber er liesse mit sich reden. Ich habe den Prezi eingestöpselt und ich hörte einen Sound, wie ich ihn nur aus meiner Wunschvorstellung kanne (sogar über eine relativ - naja - günstige Anlage). Der Hals war Perfekt, keine Lackschäden, keine Dellen und Kratzer - nichts. Nur am Korpus gibt es eine deutliche Schramme hinten und zwei kleine vorne (ohne Lackverlust), es fehlen die Covers und der Koffer ist - naja - etwas gezeichnet (also eher unbrauchbar... aber er sei kaputt gegangen als sich der Bass nicht im Koffer befand)... Sonst alles TOP!! Verarbeitung ist sehr hochwertig. Wirklich ein absolutes Schätzchen...
Der Typ sagte, er habe ihn mitte 80er für billig gekauft und fast nie gespielt...
Jetzt hat er mir gesagt, dass er dafür umgerechnet um die 1350 - 1500 € wolle... Aber ich bin mir sicher, dass ich den Preis ein bissel drücken könnte.

Eigentlich bin ich gar kein Freund von solchen älteren Instrumenten... aber in diesem Fall muss ich sagen, dass dieser Bass sich aus der Masse der Prezis eindeutig abhebt und auch zB den Stingray sowas von in den Schatten gestellt hat, dass ich seither eigentlich keinen Gedanken mehr an diesen - eigentich auch sehr guten - Stingray verschwendet habe.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was denkt ihr, was ist der Marktwert eines solch guterhaltenen 78er fretless Prezis?

Grüsse
 
Ein 78er Preci in Walnut ist im aktuellen Vintage Guitar Price Guide je nach Zustand zwischen 1.400 und 1.900 US-$ gelistet (inkl. Original-Case), also nach derzeitigem Wechselkurs etwa 950 bis 1.250 Euro. Tendenziell werden Fretless-Exemplare niedriger gehandelt, weil die Nachfrage nicht so groß ist.
Also kräftig handeln! Allerdings musst du letztendlich selbst wissen, was dir der Bass wert ist. Wenn er absolut deinen Wunschvorstellungen entspricht und ein Ausnahmeinstrument ist, kann man auch mal einen Bonus drauflegen...
 
OK, das ist ein gutes Argument... für umgerechnet 1250 würde ich den nehmen - auch wenn das vielleicht nicht der absolut richtige Marktpreis wäre. Ich werde den Typen heute oder morgen anrufen... Ich muss mich auf die Gespräche immer etwas vorbereiten - feilschen auf Französisch (in der Westschweiz wird halt nicht deutsch gesprochen)... das wird schwierig.

Grüsse

Edit: Gibt es tatsächlich Wertunterschiede bei den Farben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten