Hallo erstmal.
Qualität kostet eben. Ich selbst spiele leider keinen Bass aus dt. Fertigung, wenn ich ehrlich bin fehlt mir (im Moment) einfach die Kohle hierfür.
Ähnlich wie bei Autos gehören Bässe aus dt. Fertigung zu den besten der Welt ! So ein LeFay oder ein Kost sind eben bis ins kleinste Detail durchdacht und verarbeitet und werden in kleiner Stückzahl hergestellt, das kostet eben. Schlampereien oder klangliche Ausrutscher können die sich gar nicht leisten, das würde sich sofort herumsprechen. Zudem würde hier bestimmt keiner für 0,50 € Stundenlohn arbeiten, wie es beispielsweise Arbeiter in China oder Indonesien tun. Solche kleinen Firmen haben es in Deutschland auch verdammt schwer bzw. es wird ihnen vom deutschen Staat nicht gerade leicht gemacht. Von daher sind diese Preise gerechtfertigt !
Bei
Warwick zum Beispiel sieht es wieder etwas anders aus, Top-Qualität "Made in Germany" zu etwas günstigeren Preisen aufgrund einer viel höheren Stückzahl von produzierten sowie verkauften Bässen.
Wenn ich diesen "Vintage"-Wahnsinn sehe ... darüber sollte man sich aufregen, aber nicht über Top-Instrumente aus dt. Fertigung.
Ich stell mal hier ne Rechnung auf: Mein ATK kostete 475 €, ich habe die Bünde nachgearbeitet (ca. 2 Std. Arbeitsaufwand), die Halsaufnahme vom Lack befreit und den Winkel zwischen Hals und Korpus optimiert (ca. 3-4 Std. Zeitaufwand), einen neuen Pickup eingebaut, der ca. 155 € kostete (Lieferzeit über 2 Wochen ! Einbauzeit + Optimierung des E-Fachs + anschließende Einstellungsarbeiten: ca. 9 Std.). Macht zusammen 475 € + 155 € + ca. 15 Std. eigener Arbeitsaufwand; Kleinteile und sonstiges Material sind hierbei nicht berücksichtigt.
Und da soll ein vom Werk aus geplekter, exakt eingestellter, gut ausgestatteter und 1a-verarbeiteter, gut klingender Warwick Corvette $$$ für ca. 1000 € teuer sein ??? Find` ich nicht !!! Ganz im Gegenteil, das Preis-, Leistungsverhältnis stimmt.
Schönes Wochenende noch