Preisgestaltung unter Forennutzern

Aktuelles superfair Angebot: @der_knorker s 610er. Ich hatte die dazumals für den selben günstigen Tarif aus Salzburg geholt, dann dem Knorki für den selben Preis verkauft und er gibt sie nun für den immer noch sauguten Preis für eine Hammerbox wieder weiter. :-)
Bassic ich liebe dich. ;-)

Das hab ich auch in der Facebookgruppe gesehen und da kommentiert - das war echt n Hammerpreis und ich hab mich sehr geärgert, dass München so weit von Hannover weg ist :D

Ich habe bisher einmal ein Angebot "negativ" kommentiert, als ein junger Gruftiknilch ne Zeit lang eine total verbastelte, halbdefekte 410 Peavey Box für n absoluten Mondpreis verscheuern wollte. Da darf man schonmal ein bisschen drüber witzeln. Dieses Syndrom kenne ich auch von meinem anderen Hobby, der Motorradfahrerei. Da versuchen die Leute, ihre teilweise abenteuerlich umgebauten Eisenschweine zu verkloppen und erwarten, dass sie den ursprünglichen Kaufpreis + das was sie reingesteckt haben annähernd wieder rauszukriegen. Das ist in dieser Szene extrem verbreitet.

Ich versuche immer, mich zwischen 60 und 66,6% des aktuellen Neupreises zu bewegen, sofern selbiger verfügbar ist. Es sei denn, es ist mal irgendwas ziemlich abgerockt, was eigentlich selten vorkommt. Wenn's keinen Vergleichswert gibt, muss man halt gucken und vor allem realistisch bleiben.

Was von mir strikt ignoriert wird, ist dieses unsägliche "Was ist letzter Preis?" - darauf bin ich schwer allergisch.
 
Wusste gar nicht, dass sich das "Highballer" nennt. Das kam schon ein paar mal vor. Ganz aktuell bei meinem letzten Verkaufsangebot: Ich habe einen Ashly BP41 verkauft. Sogar zum Einkaufspreis! ;-) Und der war schon verdammt niedrig angesetzt.
Trotz aller nervigen Anfragen ála "ich biete dir (...einen Preis der ca. 50% von meinem angesetzten Preis beträgt...), aber nur wenn der Versand inkl. ist..." gab es relativ schnell auch einen Kaufinteressenten, der ernsthaftes Interesse und Kaufwillen bekundete. Einen halben Tag später schrieb mich jemand an, der ebenfalls sofort kaufen wollte. Ich schrieb zurück, dass das Teil verkauft sei, ich nur noch auf den Geldeingang warte. Sofort bot er mir 50€ mehr.
Aber einmal "Deal!" und ich bleibe dabei. Ein paar Stunden später bot er sogar 100€ mehr und der Tonfall seiner Mails wurde zunehmend aggressiver. Nervig.
 
Ich verkaufe eigentlich nur wenig... meistens mach ichs lieber gleich selbst kaputt:evil:

Hab hauptsächlich bis jetzt Bastelteile wie PUs, Hälse, Bodys etc. gekauft und verkauft. War bis jetzt immer alles gut und fair!
Nur einmal hat der Postweg nicht hingehauen und das Paket ist verschollen.... ist aber eine andere Sache.

Preise vergleiche ich mit ähnlichem und verkaufe / kaufe entsprechend zu diesen Preisen. Beim kaufen kann man sich manchmal nicht so gut kontrollieren und gibt eher zu viel aus.
 
Aktuelles superfair Angebot: @der_knorker s 610er. Ich hatte die dazumals für den selben günstigen Tarif aus Salzburg geholt, dann dem Knorki für den selben Preis verkauft und er gibt sie nun für den immer noch sauguten Preis für eine Hammerbox wieder weiter. :-)
Bassic ich liebe dich. ;-)

Ich muss gestehen, ich hätte mich schlecht gefühlt, wenn ich bei der Box einen Aufschlag gemacht hätte. Fand damals das Angebot von @Tornadone auch schon sehr genial und v.a. ist daraus auch noch ein schöner Basser-Kontakt entstanden...das ist mehr wert, als ein paar Euros, die ich evtl. mehr verdienen hätte können.
Und die Box ging an einen Basser-Kollegen (nicht aus dem Forum), der auch schon mehrmals mit mir Geschäfte gemacht hat, und auch da finde ich es weit angenehmer mit Leuten zu handeln, bei denen man weiß, da läuft alles glatt.

Und ja,
Bassic- ich liebe Dir auch! :bier:

+1

Bassic ist immer wieder eine feine Sache...und die Bassicer noch viel mehr :bier:
 
Ich habe bisher einmal ein Angebot "negativ" kommentiert, als ein junger Gruftiknilch ne Zeit lang eine total verbastelte, halbdefekte 410 Peavey Box für n absoluten Mondpreis verscheuern wollte.
So etwas ist vollkommen i.O. kann aber auch umgekehrt laufen.
Einen fairen Preis öffentlich schlecht reden ( andere mitaufhetzen).
Wer aber die PReise kennt und nicht einbricht, sollte sich zu wehren wissen.
Was von mir strikt ignoriert wird, ist dieses unsägliche "Was ist letzter Preis?" - darauf bin ich schwer allergisch.
Schreibe immer häufiger: anfragen mit : "Was ist letzte Preis? werden sofort gelöscht. Eine ganz furchbare Unart.
Einen halben Tag später schrieb mich jemand an, der ebenfalls sofort kaufen wollte. Ich schrieb zurück, dass das Teil verkauft sei, ich nur noch auf den Geldeingang warte. Sofort bot er mir 50€ mehr.
Aber einmal "Deal!" und ich bleibe dabei. Ein paar Stunden später bot er sogar 100€ mehr und der Tonfall seiner Mails wurde zunehmend aggressiver. Nervig.
Krass. ich dachte so etwas sind Einzelfälle. Hab es gerade genauso mit einem MXR Kompressor erlebt. Intressent war etwas zögerlich, da ich kein PAypal habe (wird aber demnächst geändert). Ich bekam eine Anfrage von jemandem der es gleich abholen wollte. Ich habe ihm gesagt , dass ich den Kompressor bereits zugesagt habe. Mein Preis war mehr als fair , da ein gutes Gerät und es derzeit keine Angebote für einen solches gab.
" Ja.. aber ich hole ab ....ich zahle bar... ich gebe dir 20 Euro mehr.."
Die Mails wurden mehr und mehr fordernd. Mails gelöscht und Nummer blockiert, Ruhe.
Ich versuche mir immer wieder etwas von "EhrenkodexunterBassisten" einzureden und auch die meiste Zeit über zu leben.
Wiederum ist die Kehrseite der Medallie, wie oft mich Interessenten versetzen. Bitte reservier mir xxxx für drei Tage, wir treffen uns morgen Abend um ...
Keiner da, anrufen, wirst weg gedrückt....Hatte ich dieses Jahr 4-5 mal.
Es folgt keine Nachricht oder Entschuldigung.
OK MF...Nummer wird blockiert .... man muss sich im Leben nicht unbedingt zweimal sehen.
Alles in allem, halten sich solche extremen Fälle bei mir noch im Rahmen. Wir sind ja schließlich keine Bild Berichterstatter, denen es nur um schlechte Fälle geht.

Die meisten sind fair und mit einigen schreibe ich sogar von Zeit zu Zeit um sich auszutauschen.
Einige loben meinen Spleen die Artikel besonders gut zu verpacken. Glücklicherweise komme ich günstig an Verpackungsmaterial und Luftpolsterfolie.

Die Erfahrung aus dem beschriebenen ist , dass ich versuche nichts mit Zwang zu verkaufen und manchmal genauer hinzuhören/-lesen. Fehlt Geld, wird gespart und etwas länger gewartet. Ungeduld ist ein schlechter Berater.
 
+1

Bassic ist immer wieder eine feine Sache...und die Bassicer noch viel mehr :bier:
Word!:-):great:

Jetzt muß ich auch noch einen Schwank loswerden:
Hatte hier eine Endstufe zu verkaufen, zum Festpreis 400,-€. (deklariert als Festpreis, im Sinne von "Festpreis", gewissermaßen sozusagen ein Festpreis.;-))
Anfrage: "315,- incl Shipping". Kein "Hallo", kein "Servus", einfach nix. Kann ich ja nicht so gut drauf, antworte trotzdem höflich: "Price is 400,- plus shipping, not negotiable".
Antwort: "325,- inkl. Shipping".
Ohne Worte.:rolleyes:xx(:bang:
 
Das soll jetzt in keinster Weise irgendwie rassistisch, abwertend oder sonstwie klingen, aber das ist in vielen Fällen einfach eine Frage der kulturellen Mentalität. Auf der anderen Seite wird es dann wahrscheinlich als ebenso unhöflich empfunden, wenn man nicht auf die Feilscherei eingeht und abblockt.

Das (grundsätzlich funktionierende) Konzept dabei ist halt, dass auf ein völlig überzogenes Angebot ein ebenso unverschämtes Gegenangebot kommt und man sich in der Mitte bei einem vernünftigen Preis trifft. Aber das funkioniert hierzulande eben nicht, weil hier meistens von vornherein realistische Preise aufgerufen werden. Das feilschen ist hier genau deshalb eben nicht verbreitet und wird (auch von mir) als nervig empfunden.

Aber manchmal ist es eben auch einfach Frechheit :rolleyes:
 
heutzutage läuft sowas leider besser als man glaubt...
...kenne ich gar nicht so. Ich bin es mir wirklich gewohnt, dass wenn ich ein Pedal neu für 200 gekauft habe, es dann 3 Monate später für 130 verkaufe. Vielleicht sogar 120.

Schreibe immer häufiger: anfragen mit : "Was ist letzte Preis? werden sofort gelöscht. Eine ganz furchbare Unart.
Das ist eh ein Unding, das die Leute von mieten, kaufen, wohnen übernehmen. Das freche dabei ist, dass nicht ein Handel, sondern ein Schnäppchen angestrebt ist. Selber mit einer Zahl kommen will man nicht, weil dann bei einem direkten "ja" seitens Verkäuferschaft noch mehr Reduktion möglich gewesen wäre. Will man einen anderen Preis muss man mindestens selber eine Zahl sagen.
Dazu kommt, dass ein fixer letzter Preis nicht existiert, denn dieser wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn ein Teil 8 Monate ausgeschrieben ist, bewegt sich dieser letzte Preis wohl an einem anderen Ort als nach eine Inseratelaufzeit von 3 Tagen.

Vielleicht merkt man es - ich arbeite im Verkauf wo "letzter Preis?" auch gefragt wird und die Antwort ist jeweils zwischen genervt und belehrend :teufel:
 
Ich habe in meinem Profil die Namen von ca. 60 Bassicern aufgelistet, von denen ich mit fast 50 schon größere oder kleinere Deals in beiden Richtungen hatte ... da waren alte Bekannte und New-Members dabei - und ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, an dem eine der beiden Parteien mit einem schlechten Gefühl wegen des Tauschobjekts oder des Preises nach Hause gegangen ist ...
 

Das ist eh ein Unding, das die Leute von mieten, kaufen, wohnen übernehmen. Das freche dabei ist, dass nicht ein Handel, sondern ein Schnäppchen angestrebt ist.

Ha, kennen wir hier in München nicht...

Ich hatte mal einen Bass günstig bekommen und etwas teurer verkaufen wollen, weil ich das Geld gut gebraucht hätte. Ein Interessent hat mich dann angeschrieben, dass er den Verkäufer kennt,der an mich verkauft hatte und gefragt, ob wir uns auf einen günstigeren Preis, als meine Vorstellung, einigen könnten. War mir dann schon etwas peinlich und klar habe ich den Bass dann zum Eonkaufspreis weitergegeben...
 
...kenne ich gar nicht so. Ich bin es mir wirklich gewohnt, dass wenn ich ein Pedal neu für 200 gekauft habe, es dann 3 Monate später für 130 verkaufe. Vielleicht sogar 120.
Ich halte es meist auch so, dass ich ein gebrauchtes Gerät für so 60-70% des Neupreises wieder verkaufe. Kürzlich habe ich ein EHX-Pedal verkauft, den aktuellen Neupreis gecheckt, den Preis dann entsprechend angepasst. Erst nach dem Verkauf habe ich gemerkt, dass ich das Pedal damals bei Thomann neu für weniger gekauft hatte als ich nun mit dem Wiederverkauf eingenommen habe. Da hatte ich kurz schon auch ein etwas schlechtes Gewissen.
 
Erst nach dem Verkauf habe ich gemerkt, dass ich das Pedal damals bei Thomann neu für weniger gekauft hatte als ich nun mit dem Wiederverkauf eingenommen habe. Da hatte ich kurz schon auch ein etwas schlechtes Gewissen.
Ja, aber der Käufer hätte es eben damals nicht kaufenkönnen/wollen zum damaligen Preis, er hätte es nur heute zum höheren Preis kaufen können. Bier hat auch mal 10 Pf. gekostet, die Brauereien haben aber jetzt auch keine Skrupel, mehr dafür zu verlangen (und ich hoffe, es ist nicht gebraucht).
 
Ja, aber der Käufer hätte es eben damals nicht kaufenkönnen/wollen zum damaligen Preis, er hätte es nur heute zum höheren Preis kaufen können. Bier hat auch mal 10 Pf. gekostet, die Brauereien haben aber jetzt auch keine Skrupel, mehr dafür zu verlangen (und ich hoffe, es ist nicht gebraucht).
Klar, es war dann schon okay. Aber ich war durchaus etwas überrascht, mit dem Teil noch Gewinn gemacht zu haben.
 
Es sind einige Teile richtig teuer geworden. eHX Treter, der Warwick Starbass, ich weiß nicht, ob es an ungünstigen Wechselkursen liegt, oder ob die Löhne in China auch anziehen.
 

Zurück
Oben Unten