Pro Behringer

Bei den Preisunterschied kann ich mir z.T. in den 5 Jahren on Tour, jährlich die Teile neu kaufen und bleibe trotzdem unter dem Preis von manch namhaften Hersteller. Dass die Qualität NICHT state of the art ist, darüber brauchen wir nicht streiten. Man kriegt was man bezahlt. Aber wenn es funktioniert kann man nicht meckern. Und es funktioniert so gut, dass die meisten Hobbymusiker damit zurecht kommen und sogar akzeptable Sounds rausholen können. Ein Vorteil mag auch sein, dass viele Sachen Kopien sind und dadurch die Entwicklungskosten gesenkt werden können. Wenn ich mir meinen BDI mal so anschaue, da sind nur ein paar Transistoren drin, was kann man da falsch machen? Gibt es bei Transistoren auch Qualitätsunterschiede? Wie gesagt, Musik ist ein Hobby von mir wie für andere Radfahren oder Wandern und ich bin auch gerne bereit den einen oder anderen Euro zu investieren, aber irgendwo ist eine Schmerzgrenze erreicht wo ich sage, nein das muß nicht sein. Und Behringer (oder auch einige Sachen von Harley Benton) bieten da mehr als einen guten Kompromiß. Sollen die Leute die Nasen rümpfen, ich zwinge niemanden mir zuzuhören!
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

... weil sie ein Status Symbol benötigen ...
Ich hab' auch eins - mit 5 Saiten ... [:D][;-)]

Mal Spass beiseite, drath: ich finde, Du hast eine sehr gesunde Einstellung, die ich auch unterschreiben würde. Wobei wir jetzt wieder beim Alter landen. Ich denke, man muss schon ein gewisses Alter erreicht haben, um nicht mehr dem Markenwahn und dem Druck der peer-group zu erliegen. Von Ausnahmen in beide Richtungen mal abgesehen ...
 
mir gehts nicht um markenwahn, ich bin auch nur hobbymusiker, mir gehts primär darum, dass ich mich auf das zeug verlassen können muß.
ich will nicht mir dauernd sorgen machen müssen obs den gig durchhält.
auch ich hab einen koreanischen bass..... :-)
mfg, roland
 
Also mich hat das Zeug noch nicht im Stich gelassen. Ausser dem Sicherungsproblem hatte ich noch keines und das obwohl ich es mir gebraucht gekauft habe. Mir geht es auch nicht darum "Behringer-Hasser" davon zu überzeugen, dass sie unbedingt Behringer kaufen sollen. Mir geht es ausschließlich darum, meine Erlebnisse mit dem Equipment zu schildern und die waren (bis jetzt) sehr positiv. Natürlich bin auch ich skeptisch wenn ich Equipment für einen Bruchteil des "normalen" Preises (aber wer definiert iher welcher Preis normal ist?) kaufen kann (z.B. BDI21 für 35 Euro, das Vorbild Sansamp kostet 220 Euro, wer da nicht skeptisch wird[:0]) Und diese gesamten Schlechtmacherthreads und Kommentare von Halbwissenden (die Leute die noch nie was von Behringer hatten, aber alles schlecht finden) tragen auch nicht unbedingt dazu bei, dass man sich gut fühlt wenn man sein sauer verdientes Geld für solche Sachen ausgibt. ABER wenn jemand damit gute Erfahrung gemacht hat, so darf man diese auch kundtun und das mache ich hiermit. Ich würde mir ruhigen Gewissens jedeerzeit wieder Behringer sachen kaufen, weil sie A bezahlbar sind und B funktionieren. Auch über längere Zeit ohne Problem. Das habe ich für mich entschieden und herausgefunden. Ich will nur interessierten nicht im Vorfeld mit schlechten Kommentaren davon abbringen es zu probieren Entscheidung nehme ich keinen ab, die muß jeder selbst treffen.
Zitat:Wobei wir jetzt wieder beim Alter landen. Ich denke, man muss schon ein gewisses Alter erreicht haben...

@doubleball:
Danke das du mich schon wieder daran erinnern musstest[V]
([:D][;-)][:D])

 
@ draht: genauso solls auch sein, wenn was gut ist und günstig, dann her damit.
nur es wird keiner mehr was entwickeln, wenn andere firmen ohne entwicklung was nachbauen und somit die firma dies gebaut hat vershwindet....
(bin selber in der audiobranche)
und der preis ist sicher nicht nur die entwicklung, sondern auch die bauteile: man kann ordentliche folienkondensatoren verwenden, oder billige keramikdinger.
klirrt halt ein wenig mehr, aber für den preis...
dann noch ein mikro mit billigerer membran, klirrt auch ein wenig mehr, dann das pult, klirrt auch ein wenig mehr, usw....
man kann ein ordentliches netzteil bauen, oder einfach eine nummer kleiner.
man kann auf schutzschaltungen verzichten, legt man halt 3 mal die ganze bühne lahm....
es heisst aber nicht zwingend, dass jeder billige bauteil alles schlechter macht, wenn mans geschickt macht ist oft egal.
und wenns mal passt dann ist ein geheimtipp und alle sollens wissen.

gestern hat der jamaladeen tacuma auch auf einem squier gespielt ;-)

und ich bin auch kein behringer hasser...
ich möchte aber auch nicht nur mehr behringer oder ähnliches als dem standard wissen, anstatt ampeg, eden swr, ebs oder was weis ich was.
sondern es soll bewusst bleiben, dass billig auch abstriche heisst.
ausserdem hab ich einmal bis jetzt behringer alu boxen gehört und zwar leider nur ein halbes konzert lang....
lg, roland
 
Ich stimme dir da in manchen Punkten zu, aber halt nicht in allen. Für mich als Endkunden ist es natürlich sehr wichtig was ich bezahlen muß. Auch soll Behringer natürlich nicht als Standard angesehen werden, aber als preiswerte Alternative bei der man (selbstredendt) Abstriche machen muß. Ich finde halt nur, dass bevor man sich zu Kommentaren hinreissen lässt, die Sachen selber mal probieren sollte und dann diese Erfahrungen kundtut. Erfahrungen und nicht Gerüchte die auf irgendwelchen Geschichten beruhen (damit meine ich nicht dich, um Mißverständnisse vorzubeugen) Mir geht es letztlich darum, Leuten die Fragen ob Behringer gut oder schlecht ist, dass zu sagen was ich erfahren habe. Und man MUSS dabei immer im Auge behalten, dass die Sachen sehr günstig sind. Qualitativ wird z.B. der BDi21 niemals mit einem Sansamp mithalten können, aber für die 35 Euro bietet er mehr als er gekostet hat (in meinen Augen) und ich werde mir auch einen Sansamp kaufen wenn ich das Geld zusammen habe. Aber das ist mein Problem. Ich habe es nicht so dick, dass ich in den nächsten Laden gehe und mir einfach die Sachen kaufen kann die mir gefallen. Aber bis dahin tunes diese Sachen und das ganz gut. Ich finde es besser lieber mit dem einfacheren Sachen zu spielen als gar nichts zu haben bis man sich das Geld zusammengespart hat. Ich sehe daher Behringer nicht als direkte Konkurenz für Ampeg, SWR,eden oder EBS sondern vielmehr als Einstieg oder Übergang. Ich konnte jetzt auch erstmal probieren, ohne all zu großen finanziellen Einsatz, was ich will. Und jetzt kaufe ich mir das Zeug nach und nach zusammen, aber dann nicht von Behringer. Aber bis dahin benutze ich es noch gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch nicht so empfindlich wie manch andere in dem forum, wenn zb um boxen geht...
ich bin auf diskussion aus.
ich hab lange ohne über die stereanlage geübt, bevor ich mir meinen ampeg combo abgespart hab.
hätte sicher auch eine freude mit einem bx600 vorm ampeg gehabt.
auf weiterhin gute diskussionen, lg aus salzburg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

auf weiterhin gute diskussionen, lg aus salzburg, roland

Ja, freue ich mich auch schon. Vor allem wenn sie sachlich und intellegent sind[;-)] Als auf die nächsten[:-P]
 
Also ich hab vor knapp einem Jahr mit Bass Spielen begonnen und mein erster AMP war der BX1200 und mit dem Spiel ich immernoch daheim. Mitlerweile spiel ich auf nem Hartke3500 mit Hartke 410XL. Ok Hartke is auch nicht das was in höchsten Tönen gelobt wird aber immer noch bezahlbar und der Sound gefällt mir wesentlich besser als der von Behringer. Betonung auf GEFÄLLT MIR. Is halt eben doch immernoch ne Geschmackssache... Aber für zuhause bin ich mit dem BX1200 voll zufrieden. Aber auf nem Gig möcht ich auf mein Hartke zeugs nimma verzichten...
 
gesetzt den fall, dass ich mal etwas mehr geld verdiene oder die musik in professionellerm rahmen veranstalten werde, würde ich mir sicherlich auch hochwertigeres equipment kaufen

aber für n auftritt in nem stall vor 50 leuten oder so auf ner party reicht meine behringerbox vollkommen aus ...
 

Ich habe jede Menge Behringer Kram.
Für mich als Gelegenheitsnutzer ist das in der Regel "gut genug".
Vor allen Dingen sind das Kompressoren, Equalizer (grafisch und parametrisch), Mischpulte, Effektgeräte, etc.

Ich hatte auch mal einen BX1200, aber der hat mich nicht begeistern können. Zu schwer und der Sound war nicht mein Ding. Da habe ich dann, zugegebenermaßen teurere, Alternativen gefunden. [8D]

Ohne Behringer hätte ich mir jedenfalls viele Komponenten nicht leisten können, die mir gute Dienste erweisen. Wie gesagt, ich nutze das nicht täglich und ich muß nicht davon leben. Daher bin ich da recht "handzahm". [:D]
 
Hi Leute
Ich bin jetzt seit zwei Tagen nicht mehr Online gegangen und dann so was.................
Wow Ich bin absolut begeistert über die ganzen Reaktionen in dem Thread.
Da habe ich wohl was losgetreten aber genau das wahr eigentlich auch meine Hoffnung.
Das einfach mal in einem Thread viele Erfahrungen über Behringer zusammen kommen und man nicht mühsam in vielen kleinen Threads sich alles was einem interessiert suchen muss.
Weil ja auch leider meistens eine Negative Meinung vertreten wurde und alles schlechter gemacht wurde wie es eigentlich ist. (wie man ja hier lesen kann)
Ebenso denke ich das einige Fragen die immer wider gesellt werden hier beantwortet werden.
Ich finde auch die kritischen Stimmen absolut OK da sie durchaus auf eine angenehmen Niveau sind und nicht nur ein planloses Genörgel.
Es freut mich echt das doch so viel positive Erfahrungen gemacht wurden und das diese auch hier berichtet werden.

ALLSO WEITER SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@ bassmann, bist der bruder von behringer?
was ist schlecht dran, dass in einem thread über behringer equipment meistens eine negative meinung dabei ist?
hört sich fast ein bischen an, wie: ich will mir einreden dass mein zeug besser ist als es ist, ich will von euch hören dass es besser ist als es ist?
na no sind schlechte meinungen dabei, und zb stellt es mir die haare auf, wenn gar keine einschaltverzögerung ein einem bassverstärker drinnen ist....
und foren sind da, dass man vor einem Fehlkauf bewahrt wird.

ich bin der meinung man sollte eher sachlich bleiben, gerade in solchen themen, wo dann schnell wieder undifferenzierte meldungen kommen.
ich freu mich auch dass in diesem thread das bis jetzt nicht so war ...
mfg, roland
 
@ bassmann, bist der bruder von behringer?
was ist schlecht dran, dass in einem thread über behringer equipment meistens eine negative meinung dabei ist?
hört sich fast ein bischen an, wie: ich will mir einreden dass mein zeug besser ist als es ist, ich will von euch hören dass es besser ist als es ist?
na no sind schlechte meinungen dabei, und zb stellt es mir die haare auf, wenn gar keine einschaltverzögerung ein einem bassverstärker drinnen ist....
und foren sind da, dass man vor einem Fehlkauf bewahrt wird.

ich bin der meinung man sollte eher sachlich bleiben, gerade in solchen themen, wo dann schnell wieder undifferenzierte meldungen kommen.
ich freu mich auch dass in diesem thread das bis jetzt nicht so war ...
mfg, roland
 
Sorry wenn hier der Eindruck entstanden ist das ich mir mein Zeug schön reden will, das ist überhaut nicht der Fall.
Ich weiß das ich mit meinem Zeug absolut zufrieden bin und da habe ich das nicht nötig.
Vielleicht bin ich auch schon aus dem Alter raus.
Wie auch schon erwähnt finde ich auch die kritischen Stimmen absolut OK solange sie sachlich bleiben und nicht auf hörn sagen basieren.
Konstruktive Kritik hat noch nirgends geschadet.
Ich wollte mit meinem letzten Eintrag eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich es gut finde, das hier in einem Thread so viele Antworten zusammen gekommen sind die man sonst kaum finden würde

Und trotzdem sage ich ALLSO WEITER SO!!!!!!!!(je mehr Erfahrungsberichte um so besser)
 
ich steh ja nicht auf Behringer... deswegen würd ich mir keine Box oder nen Amp kaufen... für mich persönlich sind sachen wie rausfliegen der Sicherung beim Einschalten ein absolutes don't.
Wen's nicht stört, der soll sich doch um Himmels Willen ein Behringer Stack kaufen. Derjenige ist dann nicht weniger Bassist wie jm mit teurem Equipment!

Ich persönlich kann mich aber trotzdem für nen V-Amp zum Üben oder so ein kleines Mischpult begeistern.

 
Ich finde den Post von Bassbacke super. Er schreibt mir direkt aus der Seele wenn er schreibt, dass er sich viele Sachen nicht leiten könnte wenn es Behringer nicht gebe und das sie allemal gut genug sind. Ich möchte nochmal betonen, dass es auf jeden Fall bessere Sachen gibt als Behringer, darum geht es aber gar nicht. Es geht viel mehr darum die postiven Erfahrungen zu berichten. Das auch negative Stimmen auftauchen ist ja wohl klar. Die gibt es aber auch in den HoS Speaker Threads zu lesen. Und ich glaube über deren Qualität braucht man nun wirklich nicht zu streiten. Menschen sind alle Individualisten (oder sollten es zumindest sein) und daher gibt es verschieden Geschmäcker und Erwartungen. Sonst würden wir wohl alle Ampeg und Fender spielen und gut ist´s. Aber ich finde, dass so ein Thread durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Es gibt genügen Threads die das Equipment schlecht machen. Das geht fast soweit das man sich heute schämt wenn man zugibt Sachen von Behringer zu benutzen. Aber im Hobbybereich gibt es einfach finanzielle Grenzen und viele Wünsche lassen sich damit trotzdem realisieren und diese Tatsache finde ich gut. Mich würde nur mal interessieren was die Leute so über Berhringer denken würden, wenn alles doppelt so teuer wäre....
 

Zurück
Oben Unten