Proberaum bauen

Kristflea95

New Member
Bassix
ß264
Hi Leute
wir, also meine Band und ich, haben vor enen Proberaum in einem alten Schuppen zu bauen.
Wegen Beschwerden von Nachbarn müssen wir uns keine große Sorgen machen, da die diesbezüglich nicht so penibel sind.
Wir haben geplant eine Raum-in-Raum Konstruktion zu bauen, also in dem Schuppen einen Raum bauen. Geplant ist, einen ca. 2m hohen Raum zu errichten und Schlagzeug, Technik, also Mischer usw. und restliche Band in jeweils getrennten Räumen unterzubringen. Also den Raum nocheinmal einzuteilen.
Meine Frage ist jetzt nur was wir beachten müssen, damit wir keine allzu großen Probleme mit Feuchtigkeit zu bekommen. bzw eine halbwegs erträgliche Temperatur zu bekommen.

Danke schonmal im Vorraus

Hi,

ich würde jetzt mal pauschal sagen, dass ihr -wegen der Feuchtigkeit- für eine gute Luftzirkulation sorgen müsst. Und ein Ofen/eine Heizung wäre wegen der Temperatur auch nicht so verkehrt. Im Sommer würde ich die Türen und Fenster einfach auf lassen. Die Nachbarn scheinen ja ganz OK zu sein...

Ach ja, willkommen hier im Forum.[:-)]

Okay danke schonmal ;-)
und wie ist das, wenn wir teppiche aufhängen ich mein die nehmen ja bestimmt ordentlich Feuchtigkeit auf und dürften ja dementsprechend schnell schimmeln?

Zirkulation ist ein guter Ansatz, sorgt aber auch dafür, dass Schall leichter austreten kann.
Ansonsten darauf achten, dass ihr eine Dampfbremse einbaut. Nut-Feder verleimte OSB-Platten gelten als Dampfbremse; ansonsten halt entsprechende Folien verkleben. Wie wollt ihr die Raum-in-Raum Konstruktion überhaupt machen? Riegelbau? Reine Alu/Rigips Konstruktion?
Bei der Raumhöhe würde ich an eurer Stelle nicht sparen. 2m Raumhöhe wären mir zu wenig; da fühlt man sich gleich eingeengt (außer, natürlich, man ist vertikal beeinträchtigt).
Br, Matthias

Edith meint noch - da ich ja gerade ähnliches in meinem Dachboden mache:
Ich bin so vorgegangen:
vorhandene Aussenhülle / Windbremse / Dämmung / verleimte OSB-Platten / Rigips ... von Aussen nach Innen. Und falls ihr Fenster habt, diese natürlich durch neue ersetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Jou, also Fenster hats keine.
wir haben vor mit OSB-Platten " einfach " nen Raum zu machen un den dementsprechend nach außen zu dämmen. das Problem isrt halt dass der Raum ab ca 1,50 in die Schräge geht und wir deshalb bei ca 2m viell. auch bisschen mehr ne "Decke" reinmachen.
N weiteres Problem dürfte aber auch die Temperatur sein. wobei ich glaube, dass die durch die Raum-in-raum konstruktion+ dämmung auch in der hinsicht was bringe dürftn

Zurück
Oben Unten