Proberaumverstärker für kleines Budget???

Lebbe

Lebbe

New Member
Beiträge
258
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin allerseits,

Warscheinlich bin ich der 1000. der so ne Frage stellt, aber nach 2Stündiger Suche hab ich´s dann doch aufgegeben...

Also ich brauch nen Verstärker den man auch im Proberaum hört!!!
Habe nen Budget gesetzt bis 250€...
Ik hab nen Fehler gemacht und mir so ne ebäy billigmarke mit 100W geholt... der hört sich leise eigentlich gut an, aber bei der bandprobe könnt ik jedes mal kotzen!!!
Unser Sound ist schwer zu bestimm da wir alle noch Anfänger sind..aber dürfte so zwischen Punk und (Anfänger-)metal liegen! Ein Kneiper den wir ne ziemlich schlechte Aufnahme gegeben hatten sagte ist was zwischen Onkelz und ACDC... aber zurück zum Amp...
Fakt ist das mein Budget begrenzt ist, ik aber erstmal nen (wenigstens einigermaßen) guten Sound haben will und hoffe das ihr mir da mal nen paar jute Tips geben könnt...

Bis denn der Campa...
 
Hi,

ich würde mal den Warwick Sweet 15 anchecken, gibt es auch häufig gebraucht in der Bucht.

Bei leiserer Mucke ginge evtl. auch der Behringer BX-1200, aber bei eurer Mucke [?]

Viele Grüße
Ingo
 
morjen ingo...
danke für die schnelle antwort...und genau den warwick hatte ik schon mal ins auge gefasst, allerdings hatte ik hier im forum viel über eben diesen gelesen und der scheint mir die gleichen probleme zu machen... eben grad bei lauteren proben (und unser drummer knallt ordentlich drauf)

Hab von nen Kumpel nen Harley Benton HB 115 MK II vorgeschlagen gekriegt weil er den irgendwie günstiger bekommt oder so! Kann mir wer dazu was sagen oder gibts andere Alternativen in meinem Budget???

So auf zur Arbeit und bis denn...
 
Hallo Camp.

Was für eine Eintsellung fährst du denn? Also wie ist dein EQ eingestellt? Oft hilft es schon wenn man mal andere Frequenzen antestet um sich in der Band zu hören.
Zum Thema Drummer: ich an deiner Stelle würde einfach mal meinen, dass man nicht unbedingt immer wie besenkt draufkloppen muss, da es zum einen dann mit der Zeit an der Technik hapert und zum anderen sich keiner hört, da man halt irgendwann mit Gehörschutz spielt und alles dumpf ist (bei normalen Gehörschutz) :-(!

Gruß,
Christian
 
Jo Christian...

...ganz meine Meinung, nur das er nicht auf mich hört, aber ich werd ihn mal dein Eintrag hier zeigen ;p
...zu dem EQ, ik änder dat schon laufend und wenn ik dann denke jetz ists besser isses nen Trugschluss, von daher is dieser "megaAmp"(so heißt er) halt nur nen MegaÜbungsAmp... der hat sogar nen 7-Band EQ zstl. zu den normalen tief,mittel und hochknöppen, aber wenn der sound "stimmt" fehlt der druck bzw. die Lautstärke....

so jetz aber los...
 
Einige Member sind von dem Roland Cube 100 sehr begeistert, aber liegt glaub ich ausserhalb deines Finanzramens.
 
ich mag den cube nicht. [;-)]
probier doch mal die behringers,...die ham einigermaßen druck und sind nich übel. außerdem bekommste für 290 ocken auch schon nen coolen 100 w starken fender rumble mit duften roten leds in der bassreflexöffnung, die bei pegelspitzen aufflackern...echt ordentliches teilchen!!
 
Also Grundsatz schonmal vorweg, dass Mitten am besten durchkommen im Bandkontext. Wenn du aber eher der Freund der "Badewannen"-Einstellung bist, wirst du Probleme haben bei zu geringer Leistung.
Habt ihr eine PA im Bandraum? Wenn ja dann nutze doch deinen Amp über die Endstufe der Anlage..spart Geld ;-)!
Ansonsten würde ich zu 200-300 Watt minumum raten, da der Amp dann nicht immer an seine Grenzen kommt und sich dadurch einfach besser anhört. Guck mal auf dem Gebrauchtmarkt nach der Combo (wenn es denn sowas für dich sein soll).

Gruß,
Christian
 
@griznak: ein grund für mein begrenztes budget ist das wir für eine PA und zusatz sparen da unser Sänger lieber geld für berauschende Mittel ausgibt und eh nich zu proben erscheint(wird auch geschmissen) dadurch kann ik das erstmal nicht machen aber von daher reicht es ja auch erstmal aus wenn ik nen verstärker hab der in ner Band rauszuhören ist und gegen unsern drummer ankommt, denn später kann ik ja mit der PA arbeiten

und wie siehts nun eigentlich mit dem Harley benton aus???(HB115MK II) Hat damit schon wer Erfahrungen???
 
Also der HB115 MK II ist mmn. eine Gitarrencombo. Der HB115 B MK II ist ein Basscombo, wobei ich eher den Behringer empfehlen würde, weil der a) noch etwas mehr dampf hat und b) durch die wedge form besser positionierbar ist.
 

@khorne: check mal deine PM... der Behringer wäre mir persönlich lieber weil ik mit behringer schon gute erfahrungen gemacht habe

wegen dem HB werd ik nochmal nachfragen, nich das der mir nen gitarrenkasten andrehen will....
 
Also, zu denharley benton verstärkern kann ich nur schlechtes sagen, ein Kumpel der mit mir zeitgleich angefangen hat zu spielen, hat sich relativ früh diesen mit 200 watt?? (oder so) zugelegt.
Beim erstenmal haben wa alle gedacht "boa der klingt ja ganz geil und auch die tiefen kommen gut rüber" aber nachdem Drummer und Gitarrero eingesetzt haben hat man ihn weder gehört noch sonst irgendwas. Und was macht man wenn man nix hört? RICHTIG weiter aufdrehen wir hatten ihn echt maximal aufgedreht aber der Null durch!
also ich würde dir von Harley Beton abraten!!!
Behringer hab ich einmal auf nem Konzi gehört, wurde aber dazu von einer PA abgenommen, daher kp
aber wie schon oben gesagt der fender is nicht übel oder du guckst mal bei den thomänner, da gibt es preisgünstige Topteile +Box
https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b115h_set.htm
Das ist sogar eine harley benton Box (ich hatte ich zwar gegen Harley ausgesprochen aber kommt gut mit dem gallien!!)

So genug musst mal gucken wie dus machst!!
 
Das ist aber nicht unbedingt eine qualitaitv-gute Aussage bass-rulz.
Gegen was musste der Harley Benton denn ankommen? Wenn es ein Marshall Top mit einer 4x12" war, wäre es kein Wunder, dass er versagt hat ;-). Ich hoffe du weißt was ich mit der Aussage meine!?
Bitte also eine bekannte Referenz dazu angeben. :-)
 
Also so mit topteil und box ist natürlich schon rein optisch was...aber leider übersteigt das meinen finanziellen Rahmen... erstmal möchte ik halt mich bei ner probe hörn ohne mit dem ohr am verstärker zu kleben(was sich dann ja auch noch scheiße anhört)...wobei wenn mir alle sagen dass ich unter 300€ nicht wegkomme dann müsste ik halt noch 2 oder 3 monate meine ohren quälen... aber nach wie vor würde ik hier halt gern günstige alternativen hören also den behringer bxl 3000 ultrabass find ik jetz persönlich schon ma schnieke, da ik mit behringer auch schon gute erfahrungen gemacht habe! aber bin für weitere möglichkeiten offen und bis 300€ wäre auch noch machbar...
 
also unser gitarrero hat ne fender combo mit 100W welcher typ dat is weiß ik jetz nich... er kommt aufjeden fall gegen unsern drummer an... nur mich hört er halt kaum...
 
Du könntest evtl über die Gesangsanlage mit deinem billig Combo und den LineOut! Dann wirst du laut genug und die Lösung ist recht billig. Wenn ihr aber keine Gesangsanlage habt, muss du in einer Lautstärke spielen. die nicht lauter ist als der Drummer. Die anderen müssen sich anpassen und etwas leiser spielen. Ich glaube nicht, dass du für 250€ eine komplette Bassanlage kaufen kannst, die Bandtauglich ist, sollte nicht sein, dass du sie 2. Hand holst.
 
Entschuldigung! ich habe jetzt gelesen ihr habt keine Gesangsanlage...200-300W sind für einen Proberaum richtig. Wenn du einen Combo 2. Hand holst ist vielleicht die beste Lösung. Es gibt viele Amps, die dir sicher ansprechen würden. Preise vergleichen und nicht vergessen: mindest 200Watt. Es gibt Amps, die mit 150 W laut genug sind, z. B. Gallien-Krueger, aber neu etwas teuer für dein Budget!
 
jo des doch ma nen wort.... also ik hab jetz auch nochmal überlegt und da wir eh noch ne Gesangsanlage kaufen wollen...einfach mein budget da mit drauf haun und darüber spielen...
bin jetz auf arbeit und werde wenn ik zuhause bin mal die daten von der Endstufe und den Boxen hier reinstellen(die ik über nen kumpel bestellen könnte), vielleicht kann mir denn wer sagen ob die leistungsmäßig und vor allem preisleistungsmäßig zu empfehlen ist!
ansonsten also was bisher in frage kommen würde ist vor allem der behringer bxl 3000 ultrabass... der wäre auch noch in meinem budget(naja nen bissel überzogen, aber geht ja noch)... aber wie gesagt ne gesangsanlage brauchen wir eh...
 

Zurück
Oben Unten