Bass-Anfänger braucht Hilfe für Metal/Hard-Rock

Machino

Machino

New Member
Beiträge
27
Ort
LI
Bassix
ß240
Hallo,

ich bin ein absoluter anfänger und ich hoffe ich mach mich nicht all zu lächerlich mit meinen fragen oder nerve. aber ich denke jeder hat mal klein angefangen...

musik hat mir immer schon viel bedeutet, aber selber hab ich nie was gemacht. Dann wollte ein freund von mir ne band gründen, er selbst spielt seit 5jahren schlagzeug...mit seinem anliegen kam er halt zu mir und nem anderen freund, und somit war die band geboren. Der eine kaufte sich ne E-Gitarre und ich nen bass...(kurz version)

Musikrichtung sind wir uns eigentlich einige, das ganze soll grob in Richtung Heavy Metal, Hard Rock gehen...
Nun zu meinen fragen ;-)

Könnt ihr mir tips geben für diese Musikrichtung...was entscheidend ist für einen guten Metal-Bassisten...oder vieleicht anregungen wo ich mir was abschauen könnte. hab angefangen mir diversen Liedern der Böhsen Onkelz, scheint mir sehr einfach auf dem Bass und zudem gefällt mir die musik...

Was ich bisher so gelesen habe und auf verschiedenen videos gesehen habe, dass die meisten bassisten mit plektrum spielen?!? (Heavy Metal)

Ich frage mich immer was ich spielen soll innerhalb der band... soll ich immer das gleiche spielen wie der Gitarrist?!? momentan mach ich das so, ist die einfachste lösung ;-) Auf was sollte ich achten wenn ich da ein wenig aus der "reihe" tanzen möchte ;-) was für möglichkeiten gibt es?

Dann hab ich mir die frage gestellt, ist es beim Metal von vorteil wenn der bassist ein effektgerät besitzt? Um z.B. wie die gitarre einen verzerrten sound zu spielen?!?

Ich glaube für den anfang reicht das mal ;-)

MfG Machino

 
Hallo Machino, herzlich willkommen im Forum.

Also, was ich dir gleich als erstes ans Herz legen möchte, wenn du es wirklich ernst mit dem spielen dieses wunderbaren Instrumentes meinst und genau das wirst du, wenn du mal im Forum nach ähnlichen Themen stöberst (einfach unter der suchfunktion nach Änfänger oder so suchen) finden, ist sich einen Lehrer zu besorgen!!! Das hat tausend Vorteile: z.B. musst du dir hier nciht alles aus dem Forum einzeln raussuchen, sondern er kann dich von Grund auf aufbauen und das Wissen Stück für Stück vermitteln, er kann dir alles zeigen, ohne, dass du hier ständig was erklären musst. Ich lege dir das wirklich ans Herz..., denn viele die hier posten und sich keinen Lehrer am Anfang und gerade da geholt haben, haben jetzt spielfehler, die sie erstens gar nciht kennen oder sie beim weiterentwickelnden Spielen auf dem Bass limitieren. Und das sollte ja nu wirklich nich sein, gerade wenn du Metal spielen willst brauchst du vielleicht ab und zu schnelle Hände und Finger und die kann ein Lehrer gezielt "schaffen".
Der zeigt dir auch Möglichkeiten deinen Bass einzusetzen ohne immer nur Riffs der Gitarre mitzuspielen. Außerdem wechst hier auch deine Kreativität mit deinem Wissen über den Bass und die Theorie der Musik dahinter. Zum anderen sollteste du dir auch andere Musiker anhören, beziehungsweise bei Sessions mal probieren, was denn klingt. Denn dir jetzt Möglchkeiten zu erläutern ist ein sinnloses Unterfangen so über das posten hier. Das muss sich entwickeln!!!
Zu deiner Frage mit dem Effektgerät. Also generell mag cih es auch, wenn man den Sound ab und zu "anzerren" kann. Gerade als Anfänger würde ich aber darauf achten einen möglichst puren und guten SOund zu entwickeln, den lannst du, wenn du jetzt alles ausgecheckt hast und dir noch das i-Tüpfelchen fehlt immer noch mit einem Zerrer aufbessern oder auffrischen. Versuch erst einmal ein Gefühl für einen Basssound zu kriegen, denn der soll dich ja auch von anderen irgendwann einmal unterscheiden und eine dir eine Note geben. Wenn du das dann cooler mit Zerrer findest, bitte, aber bei zuviel Zerrer mit verzerrter Gitarre kann schon mal schnell alles zum Brei konvertieren und du hörst auch nciht wikrlich was du da machst.
Mit Plektrum spielen ist kein Muss, die meisten Metal-Bassisten lieben halt dieses Fünkchen Metall, dass das Plek noch auf den Saiten erzeugt. Finde auch das für dich selbst heraus, wie du das magst...
Bedenke dass und entscheide dich richtig;-))!!!
Liebe Grüße,
viel Spaß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmals vielen dank für die schnellen antworten und tips :-)

als ich mir den bass gekauft habe, hab ich mir die frage gestellt, mit oder ohne lehrer. und ich musste mich gegen einen Lehrer entscheiden, da es für mich nicht möglich ist lange im voraus fixe termine abzumachen... da bräuchte ich einen sehr flexiblen lehrer und sowas gibt es kaum. und bekannte die bass spielen hab ich auch nicht, also muss ich das alleine lernen. Ich hab zum beginnen ein Buch gekauft um dort das grundlegende zu lernen... hab dann aber schnell begonnen tabs im internet zu suchen und diese dann nach zu spielen. und ich versuche halt so viel wie möglich über das bassspiel heraus zu finden und mich schlau zu fragen, da es für mich die einzige möglichkeit ist. und ich denke die besten tips bekomme ich direkt in einem forum oder per icq (oder ähnlichem). vorallem wenn es um bass bei Heavy Metal geht, findet man nicht besonders viel :S

@francis vielen dank für die tips! doch wie meinst du das genau, dass ich mich nach der bassdrum orientiere?!? Soll ich jeweils anschlagen wenn er auch schlägt oder wie ist das gemeint... sry aber ich bin ein absoluter noob...

Wie gesagt, momentan spiele ich das gleiche wie der gitarrist, nur wird mir das ein wenig zu langweilig ;-) würde das gerne noch ein wenig "ausschmücken"... was genau sind "zerlegte dreiklänge" ?

Selbst grosser metal fan, was hörst denn du am liebsten?!? ;-)

Danke nochmals!

MfG Machino




 
Hi Machino...

Also ich habe genauso wie du angefangen mit Tabs und sowas. Habe dann von nem Bekannten das Buch "Easy Rock Bass" bekommen und habe dann sehr gute Fortschritte machen können.
Mit der Bassdrum ist das so gemeint ,dass du erstmal auf den Rhythmus der Drums hörst und dann z.B. schon mal bloß die Bassdrum imitierst ,bzw. halt da deine "1" beim spielen setzt. Beim Metal wird es vielleicht nicht ganz so gut klingen wenn du da nur die "1" spielst aber so entwickelst du nen Gefühl für den Rhythmus.
Kurz zusammengefasst will ich dir sagen dass du dich als Bassist an der Bassdrum des Schlagzeugers sehr gut orientieren kannst und mehr darauf achten solltest als auf die Gitarre. Und dann fallen die auch andere Basslines ein die du zu spielen kannst und nicht nur die Gitarre nachspielen.
Versuch es ruhig mal.

Ansonsten viel Spaß beim Mucke machen ;-)!
 
Ich glaube anfänglich ist wirklich schwierig sich als Anfänger nach der Bassdrum zu richten.
Es gibt da schon echt derb schnelle Bassdrumparts in den Metal Songs!

 
Naja aber er kann ja erstmal mit dem drummer allein üben...halt Rhythmusübungen!
man soll ja sowieso erstmal alles langsam machen und auf saubere Technik achten und dann langsam das Tempo steigern...
 
vielen dank, hab das in der theorie jetzt verstanden mit der bassdrum :-) werde das heute abend gleich mal mit dem schlagzeuger zusammen versuchen...

Vielen dank und schöne grüsse Machino
 

Zurück
Oben Unten