Bass-Anfänger braucht Hilfe für Metal/Hard-Rock

Machino

Machino

New Member
Beiträge
27
Ort
LI
Bassix
ß240
Hallo,

ich bin ein absoluter anfänger und ich hoffe ich mach mich nicht all zu lächerlich mit meinen fragen oder nerve. aber ich denke jeder hat mal klein angefangen...

musik hat mir immer schon viel bedeutet, aber selber hab ich nie was gemacht. Dann wollte ein freund von mir ne band gründen, er selbst spielt seit 5jahren schlagzeug...mit seinem anliegen kam er halt zu mir und nem anderen freund, und somit war die band geboren. Der eine kaufte sich ne E-Gitarre und ich nen bass...(kurz version)

Musikrichtung sind wir uns eigentlich einige, das ganze soll grob in Richtung Heavy Metal, Hard Rock gehen...
Nun zu meinen fragen ;-)

Könnt ihr mir tips geben für diese Musikrichtung...was entscheidend ist für einen guten Metal-Bassisten...oder vieleicht anregungen wo ich mir was abschauen könnte. hab angefangen mir diversen Liedern der Böhsen Onkelz, scheint mir sehr einfach auf dem Bass und zudem gefällt mir die musik...

Was ich bisher so gelesen habe und auf verschiedenen videos gesehen habe, dass die meisten bassisten mit plektrum spielen?!? (Heavy Metal)

Ich frage mich immer was ich spielen soll innerhalb der band... soll ich immer das gleiche spielen wie der Gitarrist?!? momentan mach ich das so, ist die einfachste lösung ;-) Auf was sollte ich achten wenn ich da ein wenig aus der "reihe" tanzen möchte ;-) was für möglichkeiten gibt es?

Dann hab ich mir die frage gestellt, ist es beim Metal von vorteil wenn der bassist ein effektgerät besitzt? Um z.B. wie die gitarre einen verzerrten sound zu spielen?!?

Ich glaube für den anfang reicht das mal ;-)

MfG Machino

 
Hallo Machino, herzlich willkommen im Forum.