Problem:[C Tuning] Box /Amp verzerrt -> HPF?

Die Idee mit der DAW/Analyzer Geschichte hat ich auch schon. Super, dass du dich damit befasst hast. Danke hierfür!
Deine Messergebnisse stützen auch meine These/ Erfahrung mit einem Highpassfilter.

Die Labella Saiten, die auf meinem Bass sind haben auch in C-Tuning noch erstaunlich Zug. Hier schlabbert, auch wenn´s net jeder glaubt, wirklich nichts.

Im Moment spiel ich nicht fest in einer Kapelle mit C-Tuning. Die Band hat aktuell Probleme mit ihrem Bassisten und man wollte halt sehen, ob´s mit mir klappen könnte.
Sollte das mit der Band jetzt hinhauen, dann kommen als Erstes dicke Saiten drauf. [;-)]

Wenn dann dickere Saiten drauf sind, der Highpassfilter davorgeschaltet ist und vielleicht noch ne zweite Box mitdran hängt wird´s ernst.
Bis dahin wertet der HPF meinen Sound mit den gegebenen Mitteln immens auf. Ich bin zufrieden.

 
Update:
Mittlerweile neuer Amp. (Traumamp, den ich schon längere Zeit suche - jetzt tatsächlich gefunden habe)
Aus der Band wurde nichts.
Dem Hans hab ich einen Highpassfilter gebaut und zu Testzwecken geschickt.
 
Das wäre ja cool wenn man diesen Filter als Option für die FMC Boxen bekommen könnte *fg*
Verrätst du uns bei welcher "Frequenz" du den Filter angesetzt hast?
 
Hallo ThK,

die Grenzfrequen ist variabel. Von 35Hz bis 140Hz mit -12db/oktave. Das reicht für die meisten Anwendungen locker aus. Klar ist der Thumpinator etwas "steiler", dafür ist der Aufwand halt auch höher.
Das mit dem "zur Box dazu" hab ich dem Hans auch schon vorgeschlagen. Das Filter ist aber keine Entwicklung von mir. Das hat ein Kollege vom Talkbas-Forum entwickelt.
Grundsätzlich ist das "Kästla" , wie der gemeine Franke zu sagen pflegt, ziemlich interessant für:
-Kontrabass
-Metal/Rockbasser (Tiefe Stimmungen) -> Der Subsonic-Inhalt wird abgeschnitten, der Amp muss nimmer soviel Leistung für Tiefstbässe verbraten und läuft "entspannter". Die Grundinformation der gespielten Töne bleibt aber erhalten.

Mein Hartke Lh500 arbeitete dadurch wesentlich entspannter und klang dadurch sogar aufgeräumter.
 
Zitat:Original erstellt von: Flobert


Grundsätzlich ist das "Kästla" , wie der gemeine Franke zu sagen pflegt, ziemlich interessant für:
-Kontrabass
-Metal/Rockbasser (Tiefe Stimmungen) -> Der Subsonic-Inhalt wird abgeschnitten, der Amp muss nimmer soviel Leistung für Tiefstbässe verbraten und läuft "entspannter". Die Grundinformation der gespielten Töne bleibt aber erhalten.

Mein Hartke Lh500 arbeitete dadurch wesentlich entspannter und klang dadurch sogar aufgeräumter.
Sowas tät mich auch interessieren. Ich werd mal meinen Haus- und Hof-elektroniker fragen, ob er mir sowas bauen kann.
 
Metal hört sich gut an ;-)
Bin ich doch gerade im neuen Proberaum in der Verlegenheit das es zu viel wummert.
Trotz rumprobieren mit dem EQ etc...
 
Zitat:Original erstellt von: ThK

Metal hört sich gut an ;-)
Bin ich doch gerade im neuen Proberaum in der Verlegenheit das es zu viel wummert.
Trotz rumprobieren mit dem EQ etc...

Ich hab mir damals 2 gebaut.
Meins könnte ich dir mal zum testen schicken, wenn du willst?
Ist echt nicht das hübscheste Modell, aber funktioniert tadellos.
 

Zurück
Oben Unten