Problem mit den Potis beim Yamaha RBX 374

Burney

Burney

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Potis bzw. speziell dem Pan Poti. Man kann es sich so vorstellen, dass wenn ich den drehknopf z.B. nach ganz links drehe bis zum anschlag und ihn dann wieder aufdrehen will, sich erst nur für kurze zeit, der eigentliche Drehknopf bewegt (sprich er dreht für kurze zeit durch) erst nach so ca. 45° fängt er an zu greifen. Das gleiche ist bei dem Volume Drehknopf, dort ist es aber nur sehr gering und stört eigentlich nicht. Kann ich das irgendwie festschrauben oder so?
Bitte um schnelle Hilfe :-)
mfg Burney

ps: ich hoffe diese drehknöpfe heißen überhaupt potis, bin nämlich was das technische anbelangt ein totaler newbie ^^
 
Guck mal an der Seite der Potis, da müsste ne Madenschraube sein. Wenn nur der Potiknopf locker ist, dann musst du nur die Madenschraube anziehen, wenn jedoch, und dass ist beim rbx 374 wahrscheinlicher, das Poti selbst locker ist, musst du die Schraube soweit lösen, dass du den Potiknopf abziehen kannst, dann musst du die Mutter am Poti selbst festziehen und dann befestigst du wieder den Knopf.

MfG Manda
 
Und wenn du keinen passenden Inbusschluessel zurhand hast, komm bloss nicht auf die Idee mit irgendwas anderem in dem Loch rumzufummeln. Damit machst du nur die Madenschraube kaputt.
Sorry, falls das jetzt doof klingt, aber ich habe da schon soviel gesehen [;-)]
 
Vermutlich. Wenn du schon am rumschrauben bist, dann mach mal den Knopf ab und schau, ob die Potiachse eine abgeflachte Seite hat. Wenn ja, dann schraub den Knopf so wieder drauf, dass die Madenschraube gegen die abgeflachte Seite drueckt.

(Als Poti oder Potentiometer bezeichnet man uebrigens einen mechanisch aenderbaren Widerstand. In deiner Fall eine Ausfuehrung zum drehen. Das Ding was wackelt heisst einfach nur Knopf [¦)])
 
dumme frage in welche richtung muss ich schrauben? :D das klappt in beide nicht so wirklich...
 
ok ich frag jetz nochma ganz doof aber ich möcht nicht, dass an dem nagelneuen bass was kaputt geht^^ ich hab den kopf jetzt abgemacht, wenn ich die mutter jetz festschrauben will, muss ich hinten dann noch extra das innenleben öffnen und von innen gegen den "poti" gegenhalten, damit der sich nicht mitdreht? oder geht das auch so?

@flips:
nein, da ist keine abgeflachte seite
 
Wenn du die Mutter festdrehen kannst, ohne dass das Poti mitdreht, dann brauchst du es nicht festhalten. Man merkt, ich habe studiert [¦)]
 
danke an alle, habs jetzt hinbekommen, liegt aber an dem kopf... die madenschraube greift glaub ich nicht mehr richtig(oder ich bin einfach zu ungeschickt^^) war ziemlich schwer sie wieder festzuziehen, aber jetzt gehts zumindest vorerst ^^
 
das problem hatte ich auch mit diesem bass, und es kam immer wieder trotz ständigem anziehen. irgendwann hats mir dann gereicht und ich hab den ganzen knopf mit normalem holzleim gefüllt und dann aufgesetzt. das hält jetzt schon über ein jahr [:D]
 
das gleiche problem hatte ich mit meinem RBX auch als ich ihn gekauft hatte. nach 2 monaten waren die knobs locker. habs mit der gleichen technik hinbekommen :-)
 


Zurück
Oben Unten