Gebrauchtkauf - Yamaha RBX 374 - Worauf achten?

nickelodeon

nickelodeon

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Einen schönen guten Abend..
Ich als Neueinsteiger möchte mir nun auch endlich meinen ersten Bass zu legen..und natürlich habe ich vor dem eigentlichen Basskauf noch ein paar kleinere Fragen. Und zwar habe ich mich als Einsteiger für den Yamaha RBX 374 entschieden. Gebraucht allerdings da ich als Einsteiger natürlich das ganze erstmal antesten möchte bevor ich mir dann "meinen" Bass hoffentlich kaufen werde..:-) Nun: Ich könnte besagten Bass in einem vom Käufer als sehr gut bezeichneten Zustand bekommen. Na klar, was sollte er auch anderes sagen..;-) Meine Frage an euch wäre jetzt, woran kann ich starke Nutzungsspuren oder Defekte erkennen. Kurz: worauf sollte ich als Einsteiger beim Basskauf achten? Vielleicht kennt ihr ja auch die eine oder andere Problemzone des RBX 374 die ich mich genauer anschauen sollte. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da kurz helfen würdet..:-) Der Bass wird mir übrigens zum Preis von 150 € angeboten, somit würde nur ein neuwertiger Zustand den Preis rechtfertigen denke ich.. Was würdet ihr für das gute Stück denn ausgeben. Ein kleines Feedback wäre wirklich sehr nett..

Einen schönen Abend euch noch..Nick
 
Hallo,

kommt darauf an, wie alt der bass ist.
Ich kenn den bass zwar nicht, würde aber:
1. auf eine vernünftige seitenlage achten. das heißt die seiten sollten nicht schnarren oder zu weit abstehen.
2. auf grobe beschädigungen achten. lack, hals...etc.
3. da das glaub ich ein aktiver bass ist würde ich zum testen eine neue batterie reinlegen und hören wie er klingt: zu leise? verzerrt?
4. tut sich etwas beim betätigen der potis?
5. auf bundreinheit überprüfen.
6. klingen die seiten im verhältnis gleich laut?
7. ist der hals krumm wie ein bogen oder flach wie ein brett?
8. wie spielt er sich. angenehm, schwer.....?

na ja, mehr fällt mir erst einmal auch nicht ein.

P.S.: runter handeln würde ich trotzdem, auch wenn er dir gefällt.lass es dir nicht gleich anmerken:-)
 
150€, neuwertiger Zustand? o0
Das ist ein fairer Preis, ich würde nicht davon ausgehen den Bass viel billiger zu bekommen.

Schau dir den Sattel an, das ist ein kleines Plastikstück am oberen Ende des Griffbretts. Der war bei mir recht schnell kaputt, sollte er an dem Bass auch kaputt sein kostet dich die Reparatur nochmal so 35€ ;-)
 
Achte auch mal auf die Klinkenbuchse, soll heißen, daß Du am eingesteckten Kabel ein wenig ruckelst und horchst, ob extreme Knackser aus dem Amp schallen. Die Buchsen vom Herstellerwerk sind da mal gerne schnell nach etwas Rock'n'Roll hinüber und können auch schnell die Freude am neuen Instrument trüben.
Allerdings sollte eine neue, hochwertige Buchse bei DEM Kaufpreis kein Problem sein, es geht hier - mit Einbau, falls es nicht sogar die Gewährleistung betrifft (!) - um 10 bis 15 Euro... [;-)]
 
Willst nicht lieber meinen RBX 300 haben ?
Den habe ich vor ein paar Monaten für € 120.- "renovieren" lassen, also geb ich den für € 150.- eher nicht her.

€ 150.- für den RBX 374 ( glaub eher, dass der nicht aktiv ist - ich perönlich mag keine aktiven Bässe ) ist ein Superschnäppchen, wenn alles an dem Teil in Ordnung ist.

Ich würde ihn für diesen Preis nehmen.
Wer war nochmal der Anbieter ?
 
Zitat:Original erstellt von: Addam

Achte auch mal auf die Klinkenbuchse, soll heißen, daß Du am eingesteckten Kabel ein wenig ruckelst und horchst, ob extreme Knackser aus dem Amp schallen. Die Buchsen vom Herstellerwerk sind da mal gerne schnell nach etwas Rock'n'Roll hinüber und können auch schnell die Freude am neuen Instrument trüben.
Allerdings sollte eine neue, hochwertige Buchse bei DEM Kaufpreis kein Problem sein, es geht hier - mit Einbau, falls es nicht sogar die Gewährleistung betrifft (!) - um 10 bis 15 Euro... [;-)]

Das mit den Klinkenbuchsen ist mir auch schon bei anderen Bässen passiert. Es gibt eben Leute, die diese "bombenfesten" Stecker hernehmen. Problem ist halt, dass die Klinkenbuchse sehr schnell "ausleiert". Derweil sind diese Stecker überhaupt nicht notwendig. Einmal um den Gurt gewickelt, flutscht kein Stecker aus der Buchse.

Zum 374er: Der ist schon ein gutes Arbeitsgerät. Mir gefällt an dem der Hals am besten. Ich habe ja generell nichts gegen lackierte Hälse. Das Halsprofil ist super. Zu beachten ist das, was es bei jedem Bass zu beachten gilt:

- Kommt ein Ton aus dem Bass? Ja, es soll Leute geben, die einen Bass nicht vorher an einen Amp anschließen. Gehöre sogar ich manchmal dazu. [:D]

- Bundreinheit: Stimme den Bass mit den Leersaiten. Dann spiele ein Flageolett im 12. Bund jeder Saite. Der Ton sollte einigermaßen mit dem der Leersaite (E1 = E2 usw. ) übereinstimmen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das bei den neueren Bässen kein Thema mehr sein sollte, welches sich nicht durch Einstellen an der Brücke beheben lässt.

- Welche Deadspots gibt es? Fast jeder Bass hat Deadspots (Töne ohne oder nur mit sehr kurzem Sustain). Sollten diese genau da liegen, wo du gerne spielst, hast du ein Problem. Also: JEDEN Ton am Bass auf Sustain testen. Ja ja, ist eh nur für Balladenfreaks. [:-P]

- Ist der Hals gerade? Nimm den Bass in die Hand und schau von der Brücke in Richtung Headstock (Kopfplatte). Sollte sich der Hals nach rechts oder links drehen, ist er verzogen. Das kann man reparieren lassen, ist aber sehr zeitaufwendig und -sofern man es nicht selbst macht- kostenintensiv.

- Lassen sich die Mechaniken störungsfrei bewegen? Ah, das Stimmgerät zeigt D# an. Kein Problem, ich stimme mal kurz auf - ahhhh - E# - ne, nicht E#, sondern E!!!. Nicht D# usw. usf. Sehr frustrierend auf Konzerten.

- Sitzt der Hals fest in der Tasche? Bei unsachgemäßer Behandlung (schwingen des Basses über dem Kopf etc. ) kann es zu einem großen "Spiel" in der Halstasche und somit zu Klangbeeinträchtigungen kommen.

- Weist der Hals Beschädigungen auf? Das kann lästiger sein, als wenn der Body ein paar Schrammen hat. [;-)]

- Lassen sich die Potis (Drehknöpfe) bewegen, ohne dass es im Lautsprecher zu hören ist? Das ist manchmal gar nicht sooo schlimm. Etwas Bastelei und Kontaktspray tun Wunder.

- Lassen sich die Tonabnehmer noch in der Höhe verstellen? Ja, ich hatte mal einen Jazzbass, bei welchem der Besitzer die PUs eingeleimt (!!!) hatte. Gott weiß warum. Hatte ich erst nach einem Saitenwechsel gemerkt. [¦)]

- Sitzen die Gurtpins fest? Wenn die Schraube schon locker ist, kann man sie evtl. wieder mit einem Zahnstocher fixieren. Sofern das Loch nicht zu groß ist.

- Sind die Bundstäbchen sehr abgenutzt? Also 1 mm über dem Griffbrett sollten die schon sein. Außer, du hattest eh einen Fretlessumbau im Sinn.

So. Ich habe fertig.

 
Zitat:Original erstellt von: Rail Groove

Zitat:Original erstellt von: Addam

Achte auch mal auf die Klinkenbuchse, soll heißen, daß Du am eingesteckten Kabel ein wenig ruckelst und horchst, ob extreme Knackser aus dem Amp schallen. Die Buchsen vom Herstellerwerk sind da mal gerne schnell nach etwas Rock'n'Roll hinüber und können auch schnell die Freude am neuen Instrument trüben.
Allerdings sollte eine neue, hochwertige Buchse bei DEM Kaufpreis kein Problem sein, es geht hier - mit Einbau, falls es nicht sogar die Gewährleistung betrifft (!) - um 10 bis 15 Euro... [;-)]

Das mit den Klinkenbuchsen ist mir auch schon bei anderen Bässen passiert. Es gibt eben Leute, die diese "bombenfesten" Stecker hernehmen. Problem ist halt, dass die Klinkenbuchse sehr schnell "ausleiert". Derweil sind diese Stecker überhaupt nicht notwendig. Einmal um den Gurt gewickelt, flutscht kein Stecker aus der Buchse.

Das ist meistens das Problem dieser günstigen Werks-Hülsenbuchsen. Die leiern auch bei Neutrik-Steckern mit der Zeit aus. Meine hatte sich mit Neutrik-Steckern schon nach nicht mal einem Jahr verabschiedet... Seit mir mein Händler eine höherwertige auf Garantie eingebaut hatte, habe ich das Problem nicht mehr, auch mit einem Planet Waves Klemmstecker.

Und Glückwunsch zur restlichen Kaufcheckliste! Amtliche Aufzählung... [;-)]
 
.... der Bass ansich ist saugeil (und aktiv), allerdings hat meiner die Eigenschaft, dass die mattlackierte Oberfläche (durch Angstschweiß???) nach kurzer Zeit glänzened war und die Farbe sich stellenweise komplett löst. Aber ansonsten ist es ein gutes Angebot. Welche Farbe?

Gruß ww
 

Zurück
Oben Unten