Problem mit HOUSE OF SPEAKERS!!!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich ahne, was mit den schwierig einzuschätzenden custom-boxen gemeint ist..[¦)]

jaja...ich meine mich zu erinnern, dass es bei der frontbespannung bei meiner winzigen fmc auch probleme gegeben hat. ma ganz zu schweigen von der schaltung und der hochtönerwahl...[¦)]

 
aber um das hier auch noch mal klar zu sagen:
ist alles hervorragend gelaufen, super box und guter kontakt.
negatives über andere möchte ich nicht weiter tragen, aber es hat schon seine gründe, dass ich eine von hans gebaut haben wollte. ehrlichkeit und zuverlässigkeit sind nunmal mit das wichtigste, neben dem eigentlichen produkt, gerade bei anbietern übers internet!
 
Zitat:Original erstellt von: FMC


Die Kommunikation könnte bei mir auch noch besser sein. Wenn ich 25 Anfragen auf einmal kriege brauch ich, da ja täglich was dazukommt, einfach manchmal eine oder wenns ganz krass ist zwei Wochen zum beantworten.

oha, da muss ich ja dann noch en bissel warten bis ich an der Reihe bin
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,


Andererseits ist es auch wichtig dass man sich wirklich genau überlegt was man für Äußerungen von sich gibt. Immerhin geht es oft um die Existenzgrundlage von Familien. Somit ergiebt sich meiner Meinung nach für jeden Forumsteilnehmer auch die Verantwortung nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Lawine loszutreten. Man sollte versuchen sich selber mal in die Lage eines bemühten Kleinunternehmers zu versetzen, wobei ich glaube das muß man selber erlebt haben, genau wie Falschirmspringen.

LG,

Hans


Sehr gute Aussage !!!!!!!
 
Ich kenne zwar den tatsächlichen Hintergrund nicht, würde es aber schade finden, wenn sich da möglicherweise Jemand, der ja auch viele Fans hat, selber ins Knie schießt. Das Szenario so kleiner Firmen kenne ich gut. Wir brauchen auch in Zukunft die einheimischen Spezialhersteller, und zwar möglichst alle.
 
POW! Mich hats auch erwischt.

Wieso werd ich auf sowas eigentlich erst aufmerksam NACHDEM es mir auch passiert ist.

Okay, ich wate jetzt seit "nur" 2 Monaten auf die Box, womit ich kein Problem habe. Leider hab ich seit ungefähr der gleichen Zeit kein Wörtchen mehr von Mick gehört und kann ihn auch nicht erreichen. Das gefällt mir weniger.
 

Sorry, aber wann hört endlich der Quatsch mit der Vorauskasse bei Bestellungen auf.
Bei Möbeln warnt die Verbraucherzentrale schon lange.
Warum sollen die Kunden die Finanzierung der Produktion übernehmen?
Ihr verleit doch dann Euer Geld an den Unternehmer.


Wenn jemand von mir Vorauskasse haben will, kann er mich als Kunden vergessen.
 
Entschuldigung, Sparschwein, jetzt muss ich mich als (Klein-)Unternehmer, wenn auch aus einer anderen Branche, zu Wort melden:

Wieso soll ich als Unternehmer denn das Risiko übernehmen?

Wenn ein Kunde bei mir Produkte bestellt, die extra für ihn angefertigt werden, dann muss er bei mir zumindest ein Anzahlung i.d.R. 50 % leisten.

Ich habe nämlich keinen Bock darauf, auf den Produkten sitzen zu bleiben, die danach kein anderer Kunde brauchen kann. Und im Fall auch noch die ganze Finanzierung dafür zu übernehmen.

Kannst Du das verstehen?

Und wenn ich Produkte versende, dann nur gegen Vorkasse.
Ich hatte nämlich schon genug Spaßbestellungen und den Schaden hat dann der Unternehmer (Arbeit, Versandkosten, Produkt nicht im Haus etc)

Es handelt sich also meißtens nicht um die Vorfinanzierung der Produktion sondern nur um eine Absicherung, dass das bestellte Produkt auch abgenommen wird.
 

Ich kann sowohl die Konsumenten verstehen, dass sie mit Vorauskasse Probleme haben aber auch genauso die (Klein-)Unternehmer, wie z.B. Dich, SeBASStian.

Aber das "unternehmerische Risiko" auf die Kunden abwälzen zu wollen, das ist auch nicht wirklich integer, wie man ja hier auch gut sehen kann. Wer schützt denn z.B. im Falle einer Insolvenz den Kleinkunden? Viele von denen, die hier registriert sind, sind noch Schüler, die über Nebenjobs und sauer Erspartem sich den einen oder Traum/Wunsch erfüllen wollen, genauso wie die Studis, die häufig vom sowieso schon knappen Monatsbudget hier auch noch einiges abzweigen.

Ich finde da eher so Institutionen wie PayPal sinnvoll, auch wenn's den Verkäufer nicht gerade niedrige Gebühren kostet (fair wäre aus meiner Sicht, die Hälfte der Gebühren auf den Kaufpreis aufzuschlagen wobei ich glaube, dass die meisten Verkäufer diese Gebühren versteckt sowieso voll an den Kunden weiterreichen).

Leben kann ich z.B. auch damit, dass ein Hersteller erst kurz vor Produktionsbeginn der Kaufpreis kassiert (so wie FMC-Hans z.B), sofern er eine gute Reputation hat.

Just my 2 cents
 
Ja klar, Doubleball,

einer von beiden, also Käufer oder Verkäufer, geht immer in Vorleistung und wenn es sich dabei "nur" um Vertrauensvorleistung handelt.

Generell gehe ich davon aus, dass man nur mit Unternehmern mit "guter" Reputation Geschäfte machen sollte. Und ein Unternehmer ist immer darauf bedacht, seinen guten Ruf zu waren bzw. auszubauen.

Denn was sonst passiert kann man ja gerade sehen [xx(]

Und ich wälze auch nicht mein unternehmerisches Risiko auf den Kunden ab, ganz im Gegenteil.

Aber wenn ein Kunde einen auf ihn zugeschnittenen Sonderwunsch hat, dann sollte er auch eine Anzahlung leisten.

Aber im Endeffekt läuft es einfach auf folgendes hinaus:
Ein "Kunde" ist ein schwarzes Schaf und mißbraucht das Vertrauen und deswegen müssen die anderen 99 % der "guten Kunden" darunter leiden und Vorkasse leisten.

KLingt traurig, ist aber so.

Ich bin gottseidank nicht oft auf solche Kunden reingefallen, aber das langt schon (z.B. gefälschte Banküberweisung gefaxt [xx(][xx(][xx(][xx(])

 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian


Ich bin gottseidank nicht oft auf solche Kunden reingefallen, aber das langt schon (z.B. gefälschte Banküberweisung gefaxt [xx(][xx(][xx(][xx(])

Off-topic: Ich bin nicht naiv und denke es ist alles super auf der Welt und mir passiert nix, aber ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen. Mir wurde, seit dem ich in Magdeburg lebe, auch schon mein neues Fahrrad geklaut und etliche andere Sachen (Handy, Motorradkennzeichen, usw.) und immer habe ich einfach zuerst wütend reagiert und dann verständnislos. Wie kann man so wenig Sinn für Gerechtigkeit haben!?

Ich bitte um Verzeihung für den Post, aber das musste ich mal loswerden. [:II]
 
Hallo Sparschwein,

dann hol Dir doch mal nen Gewerbeschein und Verkauf von Dir mit Schweiß erzeugte Produkte auf Rechnung. Dann lass uns mal in zwei Jahren schauen wieviele von Deinen Kunden nicht Bezahlt haben und Du dann mehr Zeit beim Anwalt verbringst als in Deiner Werkstatt. Die Zahlungsmoral der Menschheit ist nicht die beste !

Stell Dir vor Dein Chef kann Dir wegen schlechter Zahlungsmoral seiner Kundschaft keine Lohn mehr zahlen ?
Wie oft hast Du persönlich schon ein Problem mit einem Lieferanten gehabt wo Du draufgezahlt hast ?

Ich habe aus früheren Zeiten wo ich das noch auf Rechnung gemacht habe ca. 4000.- Euro offen von Kunden die nicht gezahlt haben. Darunter ein gefälschter Scheck. Darunter Bandkollegen und Freunde aus damaligen Bands. Ich könnte allen direkt in die Fresse springen !

Umgekehrt bin aber meinerseits kulant wie die Sau ! Ich will mir meinen guten Ruf unbedingt erhalten, das ist ausreichend Motivation für mich.
Darum bin ich nicht kleinlich wenns um Ersatzteile geht oder ähnliches.

Bevor ich jemals wieder was auf Rechnung verschicke hör ich lieber mit dem Boxenbauen auf bzw. muß aufhören weil ich nichts verdiene und mich Nichtzahler nur auslachen.
Mit der Vorkasse beweist der Kunde sein ernsthaftes Interesse an einer
Ware und seine Zahlungsfähigkeit. Ich stehe dann in der Pflicht ihn nicht zu enttäuschen und für sein hart verdientes Geld einen entsprechenden Gegenwert zu überlassen. Ich nehme das sehr ernst !

Das mit dem Mick tut mir nach wir vor leid, aber man kann nicht alle in einen Topf werfen das wäre zu einfach.

Bei meinem Filzlieferanten hab ich 4 Jahre lang Vorkasse geleistet bevor mich der als Rechnungskunde akzeptiert hat ! Bei allen anderen Lieferanten mußte ich auch erstmal lange Zeit zuverlässig zahlen bevor das umgestellt wurde. Das ist ganz normal und ich kanns auch verstehen.

LG,

Hans



 
verständlich sind sicher beide seiten, für beide das gleich hohe risiko natürlich, je nachdem, wer in vorleistung geht.
ich hab mich in der hinsicht immer auf mein gefühl verlassen, und das hat mich auch noch nie betrogen, wie auch diese geschichte hier mir wieder beweist..
gegen eine geschichte wie paypal sollte aber keiner was haben, notfalls würde ich auch da eher etwas mehr bezahlen, wenn mir die sache zu unsicher ist.
 
Bei dem im Threadtitel genannten geht das Risiko allein der Kunde ein - eine Herstellungsfrist wird verbindlich zugesagt. Der gesamte Kaufpreis (nicht nur der Materialwert) wird vorher errichtet - damit hast du deinen Teil des Vertrages bereits vollständig erfüllt - und dann wartest du auf einmal ein vielfaches der versprochenen Lieferfrist. Und hattest dir das Geld für deine Traum-Custombox mühsam erspart. Dann kannst du selbst sehen wo du solange eine Box herbekommst. Willst du dann für jeden Gig einen Rechtsanwalt bitten eine Unkosten-Rechnung zu schreiben für notwendigerweise geliehene Boxen, weil der Termin nicht eingehalten wurde? Weil es genau das ist, was ich will, wenn ich mich freue , dass ich das Geld für die neue Box endlich beieinander habe? Und dann Ausreden hören von Krankheiten und Unglücken und Lieferantenproblemen und immer dieselbe Leier. Bei sovielen Kunden und über Jahre hinweg immer wieder das gleiche?
Mitleid mit einem Kleinunternehmer in diesem konkreten Fall?

Gruß,

PS: Bezahlt ihr Handwerker schon, bevor sie anfangen zu arbeiten?
Oder (Kleinunternehmer-)Musiker? Oder gebt dem Arzt Vorkasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

logischerweise wird jeder seinen Standpunkt vertreten. je nachdem auf welcher Seite man sitzt. Da wirds keine vernünftige Lösung geben wo alle zufrieden sind außer evtl. die PayPal Geschichte oder ähnliches, das wäre eine Möglichkeit. Ich werde das auf jeden Fall die nächste Zeit in Angriff nehmen sowas zusätzlich anzubieten.

Da ich sowieso jede Box bei nichtgefallen zurücknehme ( auch Customboxen ) hat der Kunde kein Risiko bis auf die Versandkosten, das ist sein Spieleinsatz bei der Pokerrunde. Ich trage den Rest der Verantwortung.
Wer mit einer verzögerten Lieferung nicht leben kann, kann jederzeit abspringen. Auch gebuchte Termine sind nur für mich verbindlich nicht für den Kunden. Ich hab immer wieder denn Fall das jemand der Auspuff vom Auto abfällt oder ähnliches und damit der Auftrag abgesagt wird, kein Problem !

Die Vorkasse ist bei mir immer eine freiwillige Leistung und kann Jederzeit zurückverlangt werden. Ware gegen Geld geht natürlich immer und ist bei mir auch der Normalfall wenn die Box abgeholt wird, auch bei Custom Teilen.
Da die meisten Boxen aber quer durch Deutschland versendet werden geht es in diesem Fall nur mit Vorkasse.

Ich halte überhaupt nichts von dem ganzen komplizierten Kram, es wird bei FMC für die Kunden immer einfach sein. Das funktioniert jetzt seit 5 Jahren bestens. Die Kunden sind zufrieden, ich bin zufrieden, ich werde es nicht ändern. Wer damit nicht zurechtkommt kauft woanders.

Lg,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

... Aber im Endeffekt läuft es einfach auf folgendes hinaus:
Ein "Kunde" ist ein schwarzes Schaf und mißbraucht das Vertrauen und deswegen müssen die anderen 99 % der "guten Kunden" darunter leiden und Vorkasse leisten. ...
... et vice versa ... wie der Lateiner sagt, oder "... und umgekehrt ..."
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

eigentlich geht der unternehmer in diesem fall auch kein risiko ein, zumindest kein unabwägbares. ware, die auf besonderen kundenwunsch erstellt wird, kann vom umtausch oder widerrufsrecht ausgeschlossen werden. wenn dann ein kunde die bestellte ware nicht abnimmt, oder nicht bezahlt, wird eben mahnbescheid erwirkt und der kunde muss zahlen. das werden ihm die richter schon verklickern. einen ordentlichen vertragsabschluss natürlich vorausgesetzt.

Das klingt schön, wenn es um einen Einzelfall geht. Im richtigen Leben kann aber das Inkasso schnell mal eine Vollzeitstelle beanspruchen, deren Lohn auf das Produkt aufgeschlagen werden muss.

Andererseits ist gerade in Fällen von Vorauszahlung eine Nichteinhaltung von Terminen und nicht einmal eine Beantwortung von Anfragen überhaupt nicht akzeptabel.

 

Zurück
Oben Unten