Probleme mit der E-Saite

player

New Member
Bassix
ß0
Hi, ich habe folgendes Problem. Ich spiele einen neuen Peavey Zodiac BXP. Die Saiten A - G haben mächtig Druck und knallen auch gut. Nur die E - Saite fällt dagegen total ab. Sie klingt im Vergleich zu den anderen Saiten richtig kraftlos. Spiele ich sie leer geht es gerade noch, aber sobald ich irgend einen Ton ab dem ersten Bund spiele fällt es echt auf. Kennt einer vielleicht diese Problematik? Es sind noch die Werkssaiten aufgezogen. Allerdings sind diese von D`Addario (entweder Nickel Round Wound oder ProSteel), welche ja nicht die schlechtesten sind. An der Anlage kann es nicht liegen, weil dieses Problem bei verschiedenen Anlagen auftritt.
Vielleicht kann mir ja hier wer helfen. Vielen Dank im Voraus.

Saitenlage ist ok, nix scheppert.
Den Bass habe ich seit zwei Tagen, also neue Saiten.
Mit dem Abstand habe ich schon experimentiert. Hat nichts gebracht.
Es geht mir auch nicht um die Lautstärke, sondern um den Charakter. Die Lautstärke ist überall gleich. Das Problem ist halt, dass die E-Saite, im Gegensatz zu den anderen, viel weniger Druck macht und dumpfer klingt.

Das mit dem Amp könnte vielleicht hinkommen. Ich spiele seit Jahren Gitarre, und bin erst vor kurzem wieder auf den Bass umgestiegen. Meine damalige Anlage habe ich natürlich nicht mehr, sondern nur noch meine Gitarrenamps und Marshallboxen. Ein Freund von mir hat mir erstmal so einen Hughes and Kettner BassKick 505 (allerdings schon ziemlich alt) geliehen. Das ist ein relativ kleiner Combo. Vielleicht liegts echt daran. Dumm nur, dass ich mir im Moment keine vernünftige Bassanlage leisten kann.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee? Mein Musikalienhändler hat den Sattel etwas nachgefeilt. Da aber nichts schnarrt, kann es daran ja nicht liegen, oder?

Hast du denn schon neue Saiten drauf gezogen? Nur weil du das Ding erst ein paat tage hast müssen die Saiten ja nicht die neusten sein...also vielleicht stand er schon ne Weile rum oder halt Lageraufenthalt..
Wenn ich mich recht erinnere stand im BP (2/07) nichts von ner laschen E-Saite bei dem Zodiac. Also entweder ist was im/am Bass kaputt oder die Saiten, tippe ich.

Also, der Bass kam ganz frisch aus dem Lager von Peavey. Die Saiten fühlen sich allerdings sehr neu an und klingen auch frisch. Was könnte denn am/im Bass kaputt sein?

Da es ein passiver Bass ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da was kaputt geht eher gering. Ich würde auch erstmal neue Saiten aufziehen, auch bei neuen Saiten kann es vorkommen, dass bei einer was nicht stimmt, wenn ne Wicklung nicht richtig sitzt zum Beispiel.
Ansonsten würde mir nur einfallen, dass Dein Bass vielleicht von der Konstruktion einen ungünstigen Frequenzgang hat, was Resonanzen und Dämpfung betrifft. Durch sowas kommen auch die sog. Deadspots zustande. Da würde eventuell etwas zusätzliches Gewicht an der Kopfplatte helfen. Mich würde es allerdings auch wundern, wenn ein Hersteller wie Peavey sowas auf den Markt bringt.

Achso! Eine Sache noch! Kontrollier mal, wie die E-Saite auf dem Saitenreiter aufliegt! Die Saite macht ja da nen Knick (von der Seite betrachtet), deswegen sollte man beim Saitenaufziehen die Saite an der Stelle schonmal aufs Reiterchen drücken, um die Saite "vorzuknicken".... menno, dat beschreibt sich vielleicht blöde..... weißt Du, was ich meine?

ich befürchte fast, dass der hals in längsrichtung verdreht ist...
das wäre allerdings irreparabel.
überprüf das mal. (auge bei kopfplatte und blick richtung body)

geh zu händler wo du gekauft hast und er soll dich überzeugen, dass alles ok ist:
- entweder er stellt bass neu ein
- er gibt neue saiten drauf
- er lässt dich über einen guten hefn spielen, der dich einfach niederbläst

ansonsten berufe dich auf die gewährleistungspflicht des händlers und tritt von deinem kauf zurück.

Hi, danke für die vielen Antworten, werde heute abend mal zu meinem Händler fahren. Mal sehen was er dazu sagt.

habe ein ähnliches problem bei nem Warwick nachbau bass.
Allerdings ist bei mir die E-Saite Allgemein leiser.
Habe die schon näher an die pickups geschraub und das hat n bissel was gebracht , aber das seltsam ist auch wenn die A-Saite n gutes stück weiter weg vom pick up ist dröhnt die immernoch deutlich lauter.
Habe festgestellt das die pickups etwas nach unten (also da wo die g-saite ist ) mehr rausgucken /überstehen. kann es sein das die einfach falsch plaziert sind (also fehlkonstruktion). der klang ist aber gut soweit ,,, nur halt unterschiedlich laut ....

Ich schließ mich eher Bassertom's Tipps an, als vermuten zu wollen, dass der Bass irgend einen Schaden hat. Dehne mal die Saite:

1. hinter dem Sattel kräftig runter drücken und
2.die Saite mal im 12. Bund greifen, richtung PUs hochziehen und ein wenig vor und zurück ziehen.

Danach liegt die Saite besser auf Sattel und Steg auf und der Bass schwingt besser mit.

So, war jetzt mal bei meinem Händler. Der meinte auch, dass sind die Saiten. Werde jetzt mal neue ProSteels draufziehen. Die machen auf dem BC Rich einen guten Job und ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt.

So, habe jetzt neue Saiten aufgezogen. Klingt auf jeden Fall schon einmal besser als die Werkssaiten. Allerdings hat die E-Saite (außer ich spiele sie leer) immer noch etwas weniger Dampf als die anderen.
Am besten lässt sich das so beschreiben. Ein C auf der A-Saite klingt knackiger als ein C auf der E-Saite. Weiß noch einer Rat, oder ist das normal, und ich bin einfach zu empfindlich?

Ein leichter Unterschied in die Richtung ist normal. Du könntest versuchen, es durch die Pickuphöhe noch besser zu justieren. Ganz grob gesagt gilt: PU näher an der Saite = lauter, aber weniger Bässe.

Kann es denn sein das sich die Seite in sich verdreht hat?...nim sie einfach mal runter und zieh sie wieder auf.Vieleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt mit den Saiten,das passiert schon mal.

Und der Unterschied vom C auf der A-Saite und der E-Saite ist normal.Das auf A klingt klarer,aber auf E ist der Mittencharachter größer...aber das ist nun mal so.
Die gegriffene Saite wird ja in Richtung Brücke im starrer wenn man so will.

So kann man auch den Unterschied zwischen Short und Longscalebässen beschreiben...shortscale näselt etwas mehr,longscale klingt hingegen klarer.

Zurück
Oben Unten