PU beim (HB DIY) P-Bass upgraden... was nehmen?

SamK74

SamK74

Well-Known Member
Bassix
ß35.544
Aloha!

Ich brauch mal Schwarmwissen: gesucht wird ein neuer PickUp für meinen P-Bass, seines Zeichens geboren als HB DIY-Kit. Grundsätzlich funktioniert ja das, was Harley Benton mit in den Bausatz gepackt hatte. Der Klang ist aber so... naja. Ich denke da geht noch deutlich was. Es geht übrigens um diesen Bass: https://www.bassic.de/threads/wir-bauen-einen-bass-easy-mode-harley-benton-e-bass-kit-p-style.14911915/
Ich weiß, Saiten sind auch ein wichtiger Faktour in Sachen Klang, aber um die soll es jetzt mal nicht gehen. Pickup und Elektronik stehen halt als nächtes auf der Liste in Sachen Upgrades und so langsam will ich mal wieder einen Punkt abhaken ;)

Meine Eckpunkte wäre:
Der Bass soll passiv bleiben, "klassischer" Output-Level reicht mir auch. Der PU soll halt definierter, klarer, dynamischer rüberkommen. Halt weniger matschig und etwas mehr Druck/Dynamik, schwer zu beschreiben. Was die Elektronik angeht würde ich in dem Zuge halt auf CTS Pots, Switchcraft Buchse etc. upgraden. Kurz gesagt von "es funktioniert-irgendwie China Krams" zu "nicht extravagant aber solide und zuverlässig", sowohl bei dem PU als auch der Elektronik.

Was nimmt man da? Es gibt endlos Auswahl: die 10€ PU von Aliexpress & Co. bis hin zu Boutique PUs für mehrere hundert Euro. Aktuell hab ich drei PUs im Auge:
Sadowsky P-Style Bass Pickup 4 Neck, Fender Pure Vintage 60 P-Bass PU (bei beiden dann halt noch CTS Pots und Co. dazu) und das EMG Geezer Butler PHZ Kit, da ist ja schon eine Elektronik mit dabei. Wäre von den PUs eine auszuschließen, z. B. wegen völlig P-untypischem oder sehr eigenwilligem Klang? EMG wird ja nachgesagt oft schon zu sauber, quasi klinisch steril, zu klingen. Ich hab übrigens kein Problem mit einem PU, der schonungslos Technikfehler und unsauberes Spielen offenlegt, eben weil er entsprechend fein und dynamisch anspricht.

Wenn's relevant ist: ich spiele grundsätzlich ohne Zerre, zu 99% Finger Picking, gelegentlich mal mit Plek und noch seltener mal Tapping. Geslapt wird bei mir eigentlich gar nicht. Dafür spiel ich gerne mal mit Flageolett-Tönen rum oder lass bei meinen Bass-Lines auch gerne mal Töne länger stehen.

Tonerider, klassischer P PU, gut, günstig und bewährt.

• Gute Idee
Reaktionen: cwegy
+1

Oder Di Marzio Model P. Ok, der ist vielleicht ein bisserl auf der "heftigen Seite". Den hab ich in einem Shortscale-Preci von HB (dem Bass VI). Der Bass ist jedenfalls der Power auch dieses Tonabnehmers "gewachsen". Vielleicht sogar eher als der eine oder andere teurere "Billigbass" (z.B. meine Vester Witch).

• Like
Reaktionen: Basselfe66 und cwegy
Affiliate Links
Friedman
IR-J Preamp Signed
499 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten