Erfahrungen mit DIY Bass-Kits von ML Factory?

ist das noch aktuell?
So halb... ;-) Grundsätzlich hätte ich mal Lust, einem Bausatz Leben einzuhauchen.

Der Body ist schön leicht. Zusammenbau war alles Problemlos. Der Hals hat allerdings rein gar nichts mit Ibanez Hälsen zu zun. Von der Haptik eher richtung Preci. Aber ist ja auch OK.
Allerdings...Hardware wie aus dem Kaugummiautomat, also billigste Machart. Von den PU´s will ich gar nicht anfangen. Abteilung Sondermüll und leider in dieser Größe schlecht Ersatz zu bekommen.
Und damit ist der Bausatz raus für mich. Vor allem der Hals ist mir beim SR Style wichtig. Das hab ich jetzt wieder gemerkt, wo ich mich einen gebrauchten IJSR190 an Land gezogen habe. Der schlanke Hals in Verbindung mit der Body-Form ist das Entscheidende, warum ich die SR Serie so liebe.

Wenn ich mich dann doch noch mal DIY-mäßig austoben will werd ich entweder den IJSR190 "durchpimpen" oder ich hol mir nen Bausatz von Harley Benton, dem ich Gewalt antue :D Die kosten ja quasi nichts... wobei, das fertige Modell kostet da nen 10er weniger. Komische Preispolitik :ugly:
 
Ich habe Cherrystone genommen (zwar ein anderes Model) und war damit sehr zufrieden. Wobei das könnte eine Ansichtsache sein, jenachdem was man von so einem Kit erwartet. Z.B. Teilliste war auch nicht dabei, Anzahl und Länge von Schrauben hat nicht ganz gepasst, die Federn, die unter den PU kommen sollten waren unbrauchbar und Ausfräsung für die Brücke musste ich um 5mm "verschieben". Vielleicht bin ich so zufrieden, weil ich dass ganze von Anfang an als ein billiges Experiment- und Bastell-Objekt verstanden habe.
Naja ML verlangt für die Jazz HB 269€, Cherrystone Jazz HB bekommt man um 70-130 €! Das ist halt schon ein gewaltiger Unterschied...
 
Wie gesagt, ich habe den "Ibanez Style". ISt aber schon etliche Jahre her das ich den mal vom Frauchen zu Weihnachten bekommen habe.
Da war alles dabei, alles hat gepasst. Der Body ist schön leicht. Zusammenbau war alles Problemlos. Der Hals hat allerdings rein gar nichts mit Ibanez Hälsen zu zun. Von der Haptik eher richtung Preci. Aber ist ja auch OK.
Allerdings...Hardware wie aus dem Kaugummiautomat, also billigste Machart. Von den PU´s will ich gar nicht anfangen. Abteilung Sondermüll und leider in dieser Größe schlecht Ersatz zu bekommen. Ich hab jetzt eine billige aktive Klangregelung nachgerüstet damit man sich den Sound einigermassen hinbiegen kann.

Aus heutiger Sicht würde ich so einen Bausatz nie wieder kaufen. Damals hat der Zusammenbau aber wirklich Spass gemacht.
Kann ich nur zustimmen... Ich werde das Teil irgendwann, wenn der Zorn ein wenig verebbt ist nachrüsten, aber jetzt will ich kein Geld mehr ausgeben...
 
Vermutlich wird man das Teil spielen können, und vermutlich werden die Tonabnehmer die Schwachstelle sein (vor allem aber die Klinkenbuchse...); die billige Hardware ist doch meist zumindest benutzbar. Wie halt bei Bässen dieser Preisklasse fast schon üblich, egal ob Bausatz oder fertig.
Das Ding hat doch Soapbars? Da sollte es doch passendes am Markt geben? Ok, vielleicht weniger bei den Musikalienhändlern als bei den PU-Wicklern, von denen es hierzulande auch etliche gibt.
 
nö, die Dinger haben ganz merkwürde Abmessungen. Da passt evtl. etwas vom 6-Saiter, weil die so mächtig breit sind. Ich habe schon stundenlang gegurgelt ohne wirklich etwas zu finden. Und etwas wickeln lassen wäre Perlen vor die Säue.
Ich hatte schon mal zum testen welche von Jacksen (waren etwas zu klein) und auch provisorisch welche vom Fender JB eingebaut um dann evtl. die zu großen Löcher mit einem PG abdecken zu können....war alles nicht berühmt.
 
Da passt evtl. etwas vom 6-Saiter, weil die so mächtig breit sind.
Das spricht aber doch dafür, gerade beim Bau Nägel mit Köpfen zu machen und die Fräsungen sinnvoll anzupassen. Mit ähnlichem Holz. Führt natürlich den Bausatzgedanken ein wenig ad absurdum.

Aber: wenn der Hals in Ordnung ist, also hinreichend steif und vor allem gerade, und wenn die akustische Ansprache in Ordnung sind, haben auch Custom-Tonabnehmer, also neuer Inhalt für die bestehenden Gehäuse, sehr viel Sinn.

Wenn Jazzbass-Pus klanglich eine Option sind - mit Heißkleber oder mit Wachs solle man die Spulen doch in den Schalen befestigen können?
 

Zurück
Oben Unten