Pyramid-Saiten

Unter unverschämt verstehe ich etwas anderes. Beruhig dich mal und schau mal genau, wer hier jetzt arrogant und unhöflich ist ... also hör auf, mich zu belehren, wenn Dir schon der Humor fehlt.

Hab ich da einen wunden Punkt erwischt? Wenn das humorvoll war, ist es mir entgangen. Finde es nicht so humorvoll, sich über jemand lustig zu machen. Aber Geschmack ist ja bekanntlich verschieden.

Spiele Pyramid Pure Nickel. Weil: toll auf dem Jazzi klingt (Tonreich, Lebendig); in der Heimat hergestellt (strengere Umwelt-, Sozial-, etc. Regularien als sonstwo); 1A Kundenservice (der Chef steht für seine MA und Produkte, ist telefonisch erreichbar); Preiswert (keine Kostenanteile für Marketing und PR).
Soundbeispiel: Hier spielt einer Pyramid Pure Nickel
Auf meinem Bass und Verstärker klingen die Seite anders.

Wie verhalten die Pure Nickel sich, wenn sie älter werden? Habe wo gelesen, dass sie ewig halten wie Flatwounds und ebenso im Alter besser klingen sollen.

Wie verhalten die Pure Nickel sich, wenn sie älter werden? Habe wo gelesen, dass sie ewig halten wie Flatwounds und ebenso im Alter besser klingen sollen.
Frische Pure Nickel klingeln für meine Ohren übertrieben höhenreich, allerdings breiter in Spektrum als Stainless Steel oder dergleich vernickelte Saiten. Ich muss zwei-drei Wochen frisch aufgezogene Saiten aktiv spielen bis sie ausgeglichener werden und in die Band zu Probe dürfen. In der Einspielzeit geht metallischer Zing verloren; das glockig- (großes kirchen Glöckchen)-knurrig-(weis so recht nicht wie das zu beschreiben wäre) tragend-luftig-singende entwickelt sich und bleibt. Die Saiten sind gut steuerbar, je nach Technik und Anschlag lassen sich unterschiedliche Charakteren entfalten, mal Tiefknurrrrig (kein Knödel-Blub-Blub-Brrum wie bei toten Flats), mal recht höhenreichen Slap (nicht mehr wie in der Einspielphase ätzend metallisch). Am Ende des Lebens (bei mir ca. Jahr) verlieren sie ihr charakteristischen Klangspektrum und werden langweilig.
Direkt in die Flatwounds Soundkiste würde ich die alten Pure Nickel vom Klangbild nicht ablegen. Sie verlieren zwar die Breite an Höhen und höheren Mitten sind aber nicht so tief- und tiefmittentragend wie die Flatwounds. Ich hatte nicht die Geduld sie bis "Papa was a Rolling Stone" zu spielen ...

jass-bass

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten