Qualitätunterschied Fender Mexico zu Fender USA

corvette$$

corvette$$

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß202
Hallo

Ich könnte einen 5 Saiter Fender Jazzbass (Mexico) kaufen.
Leider müsste ich zum antesten ein Stück fahren [xx(

Vielleicht wissen einige Member das ich eher ein Warwick Fan bin [:D].
Deshalb hier mal ein etwas ausgefallener Vergleich.

Ist der Qualtitätsunterschied zwischen Fender Mexico zu Fender USA vergleichbar zum Unterschied Rockbass zu Warwick ???

Wenn das so ist spare ich mir die lange Fahrt.

Ich habe zwar schonmal Fender Bässe angetestet.
Waren aber immer 4 Saiter und meist Fender USA.

Habe im Moment wirklich einen Gewissenskonflikt.

Vielleicht helfen die Zeugen Leovas einem Warwicker [:D][:D][:D]
 
Würde mir an deiner Stelle keinen 5 Saiter aus Mexico kaufen. Alle die ich bisher gespielt habe waren vom Klang her eher mäßig.
Auch die Verarbeitung ist bei weitem nicht so gut, im Gegensatz zu den Japan Modellen, diese sind meiner Meinung nach fast gleichwertig.

Wenn du einen Fender 5 Saiter willst, dann probier mal den Roscoe Beck!!!!
Die H Saite ist wirklich gut!!!

 
Also der Qualitätsunterschied ist bei Fender nicht so gut definierbar wie bei Warwick...

Du kannst eine absolute Gurke Made in USA bekommen, aber auch ein Kleinod Made in Mexico...

Alle Mex-Fünfsaiter die ich gespielt habe, waren gute Bässe und letztendlich bleibt es nur, daß Du bei Fender probieren mußt.

Selbst im Laden kannst Du aus 10 eigentlich identischen Fender-Bässen (meinetwegen alle MIM Preci, schwarz, Rosewood, passiv) 10 unterschiedliche Bässe haben, was Klang, Sound, Verabeitung und Bespielbarkeit angeht...

Aber gerade das macht es ja so interessant Fender zu spielen [;-)]
 
Hozzy hat durchaus Recht wenn er sagt, testen!!!!
Das ist bei Fender ein ungeschriebenes Gesetzt, allerdings habe ich das Gefühl in den letzten 7-8 Jahren (seit Fender Graphite im Hals verbaut), hätte sich die Qualität bei den USA Modellen stark verbessert.

Ich habe schon lange kein wirklich schlechtes USA Modell mehr gespielt.
 
Danke für die Antworten.

Da spare ich mir den Weg.
Werde bei meinem nächsten Besuch im Musikladen mal verschiedene Fender Bässe testen.
Dann kann man sich ja immernoch nach einem Fender 5 Saiter umschauen. [^]

PS: Eigentlich brauch ich ja nicht zwingend einen neuen Bass. Mein Warwick tut´s echt gut. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor kurzem spasseshalber mal ein paar fender bässe angestet (spasseshalber weil ich brauch ja eigentlich auch keinen neuen bass..[;-)])
und habe dabei überascht festgestellt, dass der 5saitige jazzbass (us in dem fall) mit am besten kam vom ton! und das nachdem ich so viel schlechtes von den fender 5ern gehört hatte, ich war wirklich überascht.
auch die anderen vorhandenen 5saiter anderer marken kamen da nicht ran oder waren zumindest nicht besser (warwick, sandberg)
zu den mexteilen kann ich beim thema 5saiter leider nichts sagen, aber ich hab auch schon gute mexiko-fenders gespielt, warum sollte es da nicht einen guten 5er geben?
 
Zitat:Original erstellt von: ISI

in den letzten 7-8 Jahren (seit Fender Graphite im Hals verbaut), hätte sich die Qualität bei den USA Modellen stark verbessert.
Bei welchen Modellen ist denn Graphit im Hals, und seit wann? Habe nämlich vor kurzem auf der Fender-Homepage gelesen, dass beim Urge II Graphit-Stäbe im Hals sind. Als ich meinen Anfang 2004 gekauft habe, habe ich davon nichts gelesen und auch im Testbericht von Gitarre & Bass ist davon nichts erwähnt. Weiß jemand etwas Genaues? Das würde mich echt runterziehen, war ich doch froh, meine Status-Bässe mit der Graphit-Sch.... los zu sein... [V]
 
Meines wissens verbaut Fender seit 1999 Graphit-Stäbe in ihren Hälsen.
Habe gerade ein altes Fender Frontline Magazin von 2000 (Volume 27) vor mir liegen...
Graphite wurde Damals in allen Modellen der "American Series" verbaut.
Also: Precision, Jazz Bass jeweils in der Deluxe und Standart Version.

"Other features include a graphite reinforced neck, premium alder or ash body and combination string through body/ top load bridge..."
 
Der Urge II hat einen Graphit-Reinforced-Neck, ebenso wie alle US-Bässe seit 1997 oder 1999 wie ISI schrieb. Müßte das aber auch in Erfahrung bringen, ob das für alle US-Bässe gilt. Meines Wissens war das der Fall seit dem die "Standard-Serie" nur noch aus Mexiko kommt. Wann das genau der Fall war, weiß ich aber auch nicht, aber 1999 passt ziemlich gut...
 
Ist aber doch komisch, dass 2004 auf der Internet-Seite von Fender darüber nichts stand (bezogen auf den Urge II), ebensowenig wurde das in den Tests der Musikzeitschriften erwähnt. Und jetzt ist es bei Fender in der Beschreibung zu lesen!
 

ohh..ääähh...*räusper* nun ja....ich meinte natürlich mit
"ätschibätischätschibätschi" natürlich die anderen, die so ein teil nicht
ihr eigen nennen.....[8D]

der stu hamm ist natürlich schon ´n hammer bass...*schleim*[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mit Fender Deutschland telefoniert. Selbst da konnte man mir keine eindeutige Auskunft geben. Der Typ sagte mir, er gehe davon aus, dass bei mir auch schon Graphit im Hals verbaut wäre, aber genau wisse er es nicht. Bei Fender könne man das nie so genau sagen, und Detailänderungen würden auch nicht unbedingt mitgeteilt werden...
Na ja, wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht... [:-(]
 

Zurück
Oben Unten