Quintstimmung?

Na gut ok, dann halt nicht ;-)
Habe mit dem Techniker gesprochen der ein sehr feines Ohr hat und er hat mir bestätigt das die Quinstimmung voller, obertonreicher kingt aufgrund der besseren Resonanzverhältnisse. Ich habe auch Ohren und denke auch nicht anders. Muss aber jeder für sich wissen, ist mir ja relativ egal was andere denken. Und abgesehen davon: Nur weil Quinstimmung die "bessere" Stimmung ist muss man sie nicht spielen, ich tue das ja auch nicht, meine beiden Bässe sind in Quartstimmung und Quinten nehme ich nur ganz ganz selten (vielleicht einmal im Jahr? Wenns überhaupt..).

Als kleine Anregung: Genau dieses Schwarz-Weiß-Denken macht so viel kaputt auf der Welt, die Leute denken nur in Richtig oder Falsch. Was hast du davon mich zu wiederlegen? Fühlst du dich besser die Argumentation aus deiner Sicht gewonnen zu haben? Wir werden uns wegen dieses Themas nicht zoffen, streiten, bekriegen aber hier liegt das gleiche Denkmuster vor wie bei "großen" Themen. Das eigene Ego welches nach Bestätigung sucht und wenn es diese nicht bekommt muss sie sich die erkämpfen. Das Muster ist das gleiche, ob bei Thema Quintstimmung oder dem Themen Geld, Nation, Land, Glauben, etc... Deswegen werden Kriege geführt und Menschen getötet, deswegen ist diese Welt voller Leid und kein Paradies wie es das einmal war. Nur so am Rande: Die bibliche Geschichte berichtet von diesem Zustand in dem die Menschen nicht mit ihrem Verstand indentifiziertr waren und in Frieden lebten, im Paradies. Kaum aßen sie aber vom "Baum der Erkenntnis" fingen sie an sich mit ihren Gedanken und den enstandenen Modellen zu identifizieren und so war das Paradies weg denn auf einmal gibt es keinen Frieden mehr. Solche Diskussionen wie wir sie hier führen sind überflüssig und desktruktiv wenn sie auf die Ebende des Verstandes gehen. "Ich habe recht und du unrecht weil..." genau das bringt Leid auf der Welt. Warum kann nicht jeder recht haben? Wir leben jeder sowieso in unserer eigenen Welt denn mit unseren Gedanken, Gefühlen und Vorstellungen schaffen wir uns unsere Umwelt - das wird dir jeder Psychologe bestätigen. Wir wissen nicht wie die Welt wirklich ist denn noch kein Mensch hat sie ohne Mensch gesehen, ohne seine Sinne erlebt und die Sinne des Menschen sind beschränkt, das wissen wir, wir müssen uns nur mit bestimmten Tieren vergleichen. Also über was diskutieren wir hier eigentlich? Geht es wirklich darum die "Wahrheit" über Quint- und Quartstimmung herauszufinden oder nur noch darum wer recht hat? Wenn ich will das die Quinstimmung besser klingt wird sie das für mich immer tun und bei dir wird es genau so mit Quarstimmung sein. Keine Wissenschaft, keine Meinung, keine Autorität, nichts auf der Welt wird uns vom Gegenteil überzeugen außer die unmittelbare eigene Erfahrung, ungetrübt von vorgefertigten Meinungen und Konditionierungen. Hast du diese wirklich gemacht? Hast du deinen Bass in Quinten gespielt und dan selber verglichen?

Du musst mir nicht antworten, das ist mehr eine rhetorische Frage. Von mir aus darfst du gerne recht haben denn "Recht" kommt und vergeht, Gesetzte ändern sich ständig, früher dachten alle die Wet ist eine Scheibe und die Erde der Mittelpunkt des Universums, heute denken alle anders, morgen wahrscheinlich wieder anders. Also was haben wir davon hier? Eigentlich nichts^^
Ich kann zu diesem Thema folgende Bücher empfehlen: Krishnamurti, Einbruch in die Freiheit und Eckhart Tolle, Jetzt, die Kraft der Gegenwart. Gibt noch sehr viele mehr aber das sind so die beiden verständlichsten.

In diesem Sinne ziehe ich mich aus der Diskussion zurück, habe alles gesagt was ich weis, das ist zwar nicht sehr viel aber mir genügt es ;-)
Gruß Hen
 
Zitat:Original erstellt von: Hen

Hier ist der wissenschaftliche Beweis:

Zitat:Original erstellt von: Hen

Als kleine Anregung: Genau dieses Schwarz-Weiß-Denken macht so viel kaputt auf der Welt, die Leute denken nur in Richtig oder Falsch. Was hast du davon mich zu wiederlegen? Fühlst du dich besser die Argumentation aus deiner Sicht gewonnen zu haben?
Du bringst einen 'wissenschaftlichen Beweis' in die Diskussion, und wirfst anschliessend anderen Diskussionsteilnehmern vor, immer recht haben zu wollen, weil sie auf deinen 'Beweis' eingehen?

Das überrascht mich. Auch wenn die Erde früher noch eine Scheibe war.[:o)]
 
Ich bitte die Ausdrücke "wissenschaftlich" und "Beweis" zu entschuldigen, ich nehme das mit der Sprache und den vielen Sachen einfach nicht so ernst, mir war in diesem Moment nicht bewusst das durch solche Worte gleich ein bestimmtes Denken in Gang geschaltet wird. Da ich nicht so denke benutze ich diese Worte auch mit anderen Bedeutungen bzw eigentlich ohne wirkliche Bedeutung, das ist aber natürlich problematisch im Austausch mit anderen. Mein Fehler, es tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen, nobody ist perfekt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Hen

Habe mit dem Techniker gesprochen der ein sehr feines Ohr hat und er hat mir bestätigt das die Quinstimmung voller, obertonreicher kingt aufgrund der besseren Resonanzverhältnisse. Ich habe auch Ohren und denke auch nicht anders. Muss aber jeder für sich wissen, ist mir ja relativ egal was andere denken. Und abgesehen davon: Nur weil Quinstimmung die "bessere" Stimmung ist muss man sie nicht spielen, ich tue das ja auch nicht, meine beiden Bässe sind in Quartstimmung und Quinten nehme ich nur ganz ganz selten (vielleicht einmal im Jahr? Wenns überhaupt..).
Naja das ist alles ein Mischmasch. Klingt es obertonreicher oder ist es so wegen der Resonanzverhältnisse?
Hat er einen Beweis geführt oder wirkliche empirische Erkenntnisse oder ist es einfach Geschmack.
Über Geschmack lässt sich streiten, das ist keine Frage. Bei Physik ist das ziemlich schwer. Der Apfel fällt am Ende nunmal nach unten und nicht nach oben, da können wir lange reden und da können mir auch 10 Physiknobelpreisträger sagen, dass sie fühlen, dass er nach oben fällt.

Zitat:
Als kleine Anregung: Genau dieses Schwarz-Weiß-Denken macht so viel kaputt auf der Welt, die Leute denken nur in Richtig oder Falsch. Was hast du davon mich zu wiederlegen? Fühlst du dich besser die Argumentation aus deiner Sicht gewonnen zu haben?
So ist das nunmal in der Wissenschaft. Entweder man hat Recht oder nicht. Ich hoffe hier nur einen kritischen Disput zu führen und zu für mich neuen Erkenntnissen zu gelangen.

Zitat:
Wir werden uns wegen dieses Themas nicht zoffen, streiten, bekriegen aber hier liegt das gleiche Denkmuster vor wie bei "großen" Themen. Das eigene Ego welches nach Bestätigung sucht und wenn es diese nicht bekommt muss sie sich die erkämpfen. Das Muster ist das gleiche, ob bei Thema Quintstimmung oder dem Themen Geld, Nation, Land, Glauben, etc... Deswegen werden Kriege geführt und Menschen getötet, deswegen ist diese Welt voller Leid und kein Paradies wie es das einmal war. Nur so am Rande: Die bibliche Geschichte berichtet von diesem Zustand in dem die Menschen nicht mit ihrem Verstand indentifiziertr waren und in Frieden lebten, im Paradies. Kaum aßen sie aber vom "Baum der Erkenntnis" fingen sie an sich mit ihren Gedanken und den enstandenen Modellen zu identifizieren und so war das Paradies weg denn auf einmal gibt es keinen Frieden mehr. Solche Diskussionen wie wir sie hier führen sind überflüssig und desktruktiv wenn sie auf die Ebende des Verstandes gehen. "Ich habe recht und du unrecht weil..." genau das bringt Leid auf der Welt. Warum kann nicht jeder recht haben? Wir leben jeder sowieso in unserer eigenen Welt denn mit unseren Gedanken, Gefühlen und Vorstellungen schaffen wir uns unsere Umwelt - das wird dir jeder Psychologe bestätigen. Wir wissen nicht wie die Welt wirklich ist denn noch kein Mensch hat sie ohne Mensch gesehen, ohne seine Sinne erlebt und die Sinne des Menschen sind beschränkt, das wissen wir, wir müssen uns nur mit bestimmten Tieren vergleichen. Also über was diskutieren wir hier eigentlich? Geht es wirklich darum die "Wahrheit" über Quint- und Quartstimmung herauszufinden oder nur noch darum wer recht hat? Wenn ich will das die Quinstimmung besser klingt wird sie das für mich immer tun und bei dir wird es genau so mit Quarstimmung sein. Keine Wissenschaft, keine Meinung, keine Autorität, nichts auf der Welt wird uns vom Gegenteil überzeugen außer die unmittelbare eigene Erfahrung, ungetrübt von vorgefertigten Meinungen und Konditionierungen. Hast du diese wirklich gemacht? Hast du deinen Bass in Quinten gespielt und dan selber verglichen?
Gott da mit rein zu bringen ist überflüssig. Entweder du berufst dich auf die Wissenschaft, wie eingangs, ODER du berufst dich auf Gott und seinen tollen Kreationismus, der die Welt frei von Gesetzen macht.

Zitat:
Du musst mir nicht antworten, das ist mehr eine rhetorische Frage. Von mir aus darfst du gerne recht haben denn "Recht" kommt und vergeht, Gesetzte ändern sich ständig, früher dachten alle die Wet ist eine Scheibe und die Erde der Mittelpunkt des Universums, heute denken alle anders, morgen wahrscheinlich wieder anders. Also was haben wir davon hier? Eigentlich nichts^^

Oh, eine Menge. Schau dir mal an, wie man vor 500 Jahren gelebt hat und wie man heute lebt. Ich behaupte mal, dafür hat vor allem die Wissenschaft mit ihren Erkenntnissen und nicht Gott gesorgt.
Du verwendest Recht hier aber im Sinn von Rechtsprechung, das ist was anderes.

Zitat:
Ich kann zu diesem Thema folgende Bücher empfehlen: Krishnamurti, Einbruch in die Freiheit und Eckhart Tolle, Jetzt, die Kraft der Gegenwart. Gibt noch sehr viele mehr aber das sind so die beiden verständlichsten.
Dann empfehle ich dir "Physik: Formeln und Gesetze", sicher beiträglihc für die Diskussion.

Zitat:
In diesem Sinne ziehe ich mich aus der Diskussion zurück, habe alles gesagt was ich weis, das ist zwar nicht sehr viel aber mir genügt es ;-)
Gruß Hen

In diesem Sinne. Einen schönen Tag noch,
Grüße,
K
 
Jawasgehtnhierab???

Mir war übrigens auch so, als wenn die Frage Quintstimmung ja oder nein, ein wenig wie ein Glaubenskrieg behandelt wird - auch schon vor eurer "Diskussion". Dabei bin ich da ziemlich leidenschaftslos. Insofern verstehe ich die Ausführungen von Hen.

Leider leider kann ich nicht so ganz an DIE Wissenschaft glauben. Das tun übrigens gerade die Physiker selber nicht. Meiner Erfahrung nach, sind es gerade Physiker die um die Begrenzheit der Wissenschaft, nicht zuletzt ihrer eigenen wissen. Physik geht im Extremen gedacht weit über sich und die Wissenschaft hinaus und aus ist es mit der schönen Empirie und den kruden Beweisen.
Wie sagt man so schön: man glaubt solange nur an die Existenz schwarzer Schwäne, solange man noch keinen Weißen gesichtet hat. Und wenn man nur an das glaubt, was in dieser Welt messbar ist, dann hat man leider nicht viel von dieser Welt gesehen.
Vorsicht also Wissenschaft in Rechthaberei ausufern zu lassen. Gesunder Skeptizismus wäre da eher angebracht.
Der Baum der Erkenntnis, der verdammte Apfel und die anschließende Vertreibung ist ein ganz wunderbares Beispiel für die Problematik von sogenannten Erkenntnissen. Man braucht nicht die Bohne religiös zu sein um damit was anfangen zu können. Selbst den lieben Gott kann man hübsch aussen lassen, wenn man mag.

Also lassen wir doch einfach den einen die Quartstimmung, den anderen die Quintstimmung und hören uns einfach an, was sie jeweils meinen, glauben, behaupten, sehen oder hören.
Am Ende ist das tatsächlich eh wurscht, Hauptsache die Musik ist schön.

In dem Zusammenhang: Kinshasa Symphonie - die haben Geigen mit Bremsdrähten von Fahrrädern bespannt. Ist das jetzt schlechte Musik? Finde ich nicht, denn dort geht es um den Willen Musik zu machen und die Freude, Lebensfreude!
 

@Hen: Ja, wenn all die Fanatiker, die sich ständig gegenseitig bekriegen bloss nicht immer so rational und vernunftbetont wären...

scnr

 
Zuletzt bearbeitet:

Aber im Ernst:
Ich habe hier gern und interessiert mitgelesen, aber habe das Statement, das die eine oder andere Stimmung als richtig oder falsch deklariert verpasst. Oder hat das vielleicht gar niemand so gesagt? Nur der physikalische Erklärungsversuch wurde hinterfragt und wenn man das nicht zulassen kann, würde ich das als Rechthaberei bezeichen.

So! Und jetzt verpiss ich mich und probier mal Quintstimmung auf dem E Bass aus und wenns mir gefällt sag ich wie's ist: Mir gefällts, aber ich kanns physikalisch nicht erklären - und niemand muss den andern als Rechthaber beschimpfen.
 
Weil ich gerade drüber gestolpert bin:

http://silviodallatorre.de/index.php?language=de&hauptrubrik=concert&thema=338

Wie wahr, vor der atomaren Bedrohung kommt einem tatsächlich wieder in den Kopf, dass ALLE Menschen Brüder (und Schwestern) sind, bzw. sein sollten.
Schöner Beitrag.

Gerade heute las ich in einer 5 cm langen Winzigmeldung, dass (oh wer hätte das nur gedacht) doch die Brennstäbe stärker durchgebrannt sind als ursprünglich gedacht (oder publiziert). Aber das scheint nun ja eh wurscht zu sein, neue Meldungen haben die alte verbannt, gleichsam in den Keller des Vergessens geworfen. Und da erschüttert uns da dann nicht mehr, zumal sich schließlich jeder die Wahrheit denken konnte nach der Vernebelungstaktik von Tepco.
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Jawasgehtnhierab???

Mir war übrigens auch so, als wenn die Frage Quintstimmung ja oder nein, ein wenig wie ein Glaubenskrieg behandelt wird - auch schon vor eurer "Diskussion". Dabei bin ich da ziemlich leidenschaftslos. Insofern verstehe ich die Ausführungen von Hen.

Was hier abgeht ist eine Diskussion. Wenn das hier unerwünscht ist, dann beantrage ich hiermit sämtliche Bereiche des Forums außer Off-Topic zu löschen.
Danke und schönen Tag.

Mal ganz ehrlich. Hier wurde noch keiner auch mit nur einem Wort angegriffen.
Darf ich noch hitzig diskutieren oder gelte ich damit inzwischen schon als Kriegsbefürworter?

Zitat:
Leider leider kann ich nicht so ganz an DIE Wissenschaft glauben. Das tun übrigens gerade die Physiker selber nicht. Meiner Erfahrung nach, sind es gerade Physiker die um die Begrenzheit der Wissenschaft, nicht zuletzt ihrer eigenen wissen. Physik geht im Extremen gedacht weit über sich und die Wissenschaft hinaus und aus ist es mit der schönen Empirie und den kruden Beweisen.
Wie sagt man so schön: man glaubt solange nur an die Existenz schwarzer Schwäne, solange man noch keinen Weißen gesichtet hat. Und wenn man nur an das glaubt, was in dieser Welt messbar ist, dann hat man leider nicht viel von dieser Welt gesehen.
Vorsicht also Wissenschaft in Rechthaberei ausufern zu lassen. Gesunder Skeptizismus wäre da eher angebracht.

Ich weiß jetzt nicht, was genau für dich "DIE Wissenschaft" ist. Aber wenn du nicht dran glaubst, was meinst du wie ohne die Wissenschaft dein Umfeld aussähe? Kein Haus? Kein Auto? Kein Computer?
Keine Kleidung?
Ich glaube schon an die Wissenschaft. Mit Zufall ist es den Menschen bestimmt nicht gelungen, das alles zu entwickeln...

Wenn du mit "DIE Wissenschaft" soetwas meinst wie, dass alles zu erklären ist, dann kann ich das verstehen, dass es Menschen gibt, die so denken, aber nachvollziehen kann ich es nicht.
Das ist aber nicht Gegenstand der Diskussion und würde zu einer "Sinn des Lebens-Diskussion führen.

Zitat:
In dem Zusammenhang: Kinshasa Symphonie - die haben Geigen mit Bremsdrähten von Fahrrädern bespannt. Ist das jetzt schlechte Musik? Finde ich nicht, denn dort geht es um den Willen Musik zu machen und die Freude, Lebensfreude!

Kommt auf die Sichtweise an. Stelle ich ein großes deutsches Orchester daneben und verlange bei beiden den gleichen Eintritt und erwarte eine klassische Interpretation eines Werkes ja.

Im Profitum ist nicht der Spaß der Musiker, sondern der des Publikums ausschlaggebend. (Was nicht heißt, dass Profi-Musiker keinen Spaß haben sollen, ganz im Gegenteil)

Grüße,
K
 
Äh, habe ich von dir geredet K?

Warum so empfindlich? Ich redetet allgemein, ich halte das für ein allgemeines Problem, das hier und da auftaucht...und sicherlich auch in Kriegen enden kann.

Man kann auch ohne Wissenschaften ganz nette Häuser bauen... Die Dinge habe immer zwei Seiten, die schwarze sollte man ab und an im Auge haben.
Wenn Wissenschaft umschlägt und zum Unheil wird, dann ist es Zeit inne zu halten und ab und zul überlegen: Fortschritt - schreiten wohin?
Just my two Cents...und jetzt ziehe ich mich zurück, es ist eigentlich alles gesagt.
 

Das wird ja immer lustiger hier: Von der Quintstimmung in einem Schritt zu Fukushima... Aber ich muss zugeben, dass ich von den telepathischen Kräften, die nötig sein müssen um hier zu posten ohne die Segnungen der Wissenschaft zu nutzen, beeindruckt bin.

Ach ja: Quintstimmung auf dem E-Bass geht nicht: G Saite gerissen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab da etwas immer noch nicht verstanden (kenne mich auch sehr schlecht aus in der Kontrabasswelt): Beim E-Bass versuche ich immer, die Saiten, die ich gerade nicht spiele, abzudämpfen. Damit unterdrücke ich allfällige Schwingungen dieser Saiten, d.h. sie können weder in Quinten noch in Quarten noch in irgendwelchen anderen Intervallen mit einer gespielten Saiten mitschwingen. Macht man das beim Kontrabass nicht bzw. anders?
 
@mother: Ich fühle mich doch gar nicht angegriffen. Wenn du da einen aggressiven Ton in meinem Post liest, dann tut es mir Leid. Lies es nochmal durch und behalte das im Hinterkopf. Meine Aussage ist lediglich, dass man Wissenschaft nicht ablehnen kann und heute trotzdem leben kann.

@rabarvek: Wie hast du denn gestimmt? Ich würde wenn C-G-D-A ausprobieren. Oder etwas in dem Bereich.

@pesche: Ja und Nein. Es sollen keine anderen Töne mitklingen, aber eben verwandte Töne können leise mitschwingen. Wenn man nunmal - beispielsweise - ein a in irgendeiner Lage spielt wird immer die Leersaite mitschwingen, das kann man nicht ändern, da man nicht alle Saiten immer dämpfen kann, vo allem bei schweren Stellen.
Es stört aber auch nicht, weil es eben ein Ton aus der Partialtonreihe (Grundton+Obertöne) ist.
Außerdem ist Klassik nicht beat-betont. Es macht also nicht so viel aus, wenn die Klänge flächiger werden und nicht so pumpen wie beim E-Bass, was ja verloren geht, wenn andere Saiten mitschwingen.

Grüße,
K
 

Danke für den Tipp Herr K, ich hatte E-B-F#-C# probiert.
Also neue Saiten besorgen und auf ein Neues!

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Danke für den Tipp Herr K, ich hatte E-B-F#-C# probiert.
Also neue Saiten besorgen und auf ein Neues!

hi rabarvek,

dann versuche einzelsaiten zu bekommen, damit es gleich richtig passt.

ich spiele 120 90 60 35 wenn ich in quintstimmung spiele. von rotosound gibt es z.b. einzelsaiten.

lg face
 
Hi,
guter Tipp von FaceOfTheBass. Überleg dir welches Tuning du schnell lernen kannst und welchen Tonumfang du haben möchtest.
Bb-F-c-g wäre auch eine Alternative zu C-G-d-a.
Dann besorg dir entsprechende Saiten. Ein kompletter Satz wird nicht viel bringen.
Die höchste Saite hat dann eine hohe Spannung, weil höher gestimmt und die tiefste Saite ist dementsprechend schlabberig.
Konkrete Tipps hierzu hat sicher Hen, da er soweit ich weiß auf dem E-Bass länger Quintstimmung hatte.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Hi,
guter Tipp von FaceOfTheBass. Überleg dir welches Tuning du schnell lernen kannst und welchen Tonumfang du haben möchtest.
Bb-F-c-g wäre auch eine Alternative zu C-G-d-a.
Dann besorg dir entsprechende Saiten. Ein kompletter Satz wird nicht viel bringen.
Die höchste Saite hat dann eine hohe Spannung, weil höher gestimmt und die tiefste Saite ist dementsprechend schlabberig.
Konkrete Tipps hierzu hat sicher Hen, da er soweit ich weiß auf dem E-Bass länger Quintstimmung hatte.

c-g-d-a ist für mich die angesagte stimmung. so kann ich ohne grössere probleme auf cellosonaten etc. zurückgreifen ohne grossartig transponieren zu müssen[;-)]
tiefer zu stimmen bringt m.e. nichts mehr.
im gegensatz zum 5 saiter muss die tiefe c saite nämlich ständig ins spiel integriert werden. saitenstärken über 120 finde ich da nicht allzu komfortabel.

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit jahren in quintstimmung auf medium und short scale bässen spiele.

@ herr k: die saitenspannung ist mit den von mir genannten saitenstärken übrigens sehr gleichmässig. ne 120er saite auf C gestimmt ist nicht "schlabbrig" und ne 035er saite auf a gestimmt hat weniger saitenzug als ne 045er, die auf g gestimmt ist. ich spiele normalerweise 035er als hohe c saite auf den 6-saitern.

lg face


 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Diskussionen im Internet ziemlich absurd, die breite der Schlüsse, die das schreibende und lesende Publikum jeweils zieht.
Schreibt man kritisch zu Technik, denn sie hat Grenzen, und so kommt man schnell zu Fukoshima, denn das ist die Grenze, dann vermuten andere, man säße lieber in der Strohhütte und wasche sich im Sumpf umgeben von Malariafliegen und Mehlwürmersuppe.
Genauso wie ja bekanntlich alle Lichter ausgehen, versuchte man die Energiepolitik zu überdenken.
Alles oder nichts. Solche Diskussionen machen ungeheuerlich Freude. Auch sollte man nicht alles auf sich beziehen. Die meisten Dinge haben (leider) viel weniger mit uns zu tun, als wir uns gerne vorstellen. Das ist unschön für's Ego, ist aber so. Nur weil mir der Blutdruck steigt, muss der andere das so wie ich das empfinde gar nicht beabsichtigt haben.

Ich glaube, dass das Qunintensystem nur schwerlich auf E-Bässen spürbar, hörbar zu reproduzieren ist. Wie bereits gesagt: man dämpft ja dort ungewollte Schwingungen sogar. Viel schwingt da im Vergleich zum KB eh nicht mehr.
Aber vielleicht hört ja jemand was...
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses
Auch sollte man nicht alles auf sich beziehen. Die meisten Dinge haben (leider) viel weniger mit uns zu tun, als wir uns gerne vorstellen. Das ist unschön für's Ego, ist aber so. Nur weil mir der Blutdruck steigt, muss der andere das so wie ich das empfinde gar nicht beabsichtigt haben.
Na, dann will ich dich bei deinen Selbstgesprächen nicht weiter stören. Sorry, dass ich deine Beiträge gelesen habe, kommt nicht wieder vor.
 
Juhu.
Mehr Zynismus, Ironie und Sarkasmus. Das ist die Welt in der ich mich wohl fühle!

Das Technik keine Grenzen hat, dass würde wohl kein Wissenschaftler behaupten. Dummheiten mit Technik machen im Normalfall ja begeisterte Nutzer, die eigentlich gar keine Ahnung von der Materie haben (z.B. Politiker). Aber das ist ja jetzt schon wieder ein anderes Thema. Vorher gings noch darum, ob die Welt Wissenschaft/Forschung braucht und jetzt sind wir bei den Grenzen ebendieser.

Und wenn wir es jetzt schaffen wieder über Quinten und Quarten zu diskutieren, dann lernen wir noch was und stoppen gleichzeitig die Thread-Piraterie.

Grüße
 

Zurück
Oben Unten