Rauschunterdrückung für Singlecoils

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Das Problem ist ja bekannt,Singlecoils rauschen wie Sau.
Also ich hatte da folgenden Einfall(zumindest für passive Bässe)...
Kondensatoren sind ja sozusagen frequenzabhänige Wiederstände.Wenn man nun so ein Rauschen hat,das besteht ja nur aus hohen Frequenzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe braucht der Kondensator einen sehr kleinen Wert,damit er nur sehr hohe Frequenzen durchlässt.Man müsste also nur mit einem passenden Kondensator die Kontakte an der Buchse kurzschließen und schon wäre ruhe,da das hohe rauschen an die Masse geleitet wird.
Wie bekommt nun den Wert des Kondensators raus???

Ist halt so ne Idee...
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Hilfe...so viel Physik...
Naja ich bin von der Tonblende meines passiv Basses ausgegangen,das ist ja im Prinzip das Selbe,aber wenn das so kompliziert ist,dann lassen wir das.Und an die Sache mit dem Netzbrummen hab ich auch noch nicht gedacht,dagegen hilft mein Vorschlag natürlich nichts,daß ist klar.
 

Lukbass

New Member
Bassix
ß240
es gibt einen einfacheren Weg Single Coils "rauschsicher" zu machen. Du kannst bei den meisten PU Herstellern, Humbucker finden, die im Format von Single Coils gestaltet sind. Ich habe auch schon von Hummies gelesen, bei denen die zweite Spule jeweils nur zur Schalldämmung und nicht zur eigentlichen Tonabnahme dient. Bitte frag mich jetzt nicht nach dem Fabrikat dieser Dinger. Aber in diese Richtung gibt es sicherlich x Möglichkeiten zur "Brummdämmung" eines Single Coil Basses.
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Ist klar,diese speziellen Singlecoils kenn ich auch.Die werden aber sicher auch gut kosten.
Der Kondensator wäre sicher günstiger gewesen.Aber was solls,es war halt so eine Idee.
 

S. Okon

Member
Bassix
ß373
Zitat:Original erstellt von: Templar

Ich habe auch schon von Hummies gelesen, bei denen die zweite Spule jeweils nur zur Schalldämmung und nicht zur eigentlichen Tonabnahme dient.
sehr gut sind diese:

The Ritter MASTER BAR Pickups are switchable triplebuckers.
Each Pickup consists of two active and one passive coil.
You can change between a classic humbucker sound and a pure "humfree" singlecoil sound.



 

Lukbass

New Member
Bassix
ß240
Naja, Ritter musst du dir einfach erst mal leisten können, aber du kannst ja Jens Ritter mal anfragen, was die Dinger kosten würden, er ist hier auf dem Forum auch registriert. Naja, ich persönlich würde vermutlich einfach rauschfreie Singlecoils einbauen, meinen Fernandes Preci hab ich auch mit Orginal Fender PU's ausgerüstet da diese einfach besser klangen und weil sie beinahe komplett störungsfrei waren (allerdings ist dies bei einem Splittcoil irgendwie auch logischer, ist ja im übertragenen Sinne auch ein Hummbucker).
 
Oben Unten