RBX 375 retten

Praiden

Praiden

New Member
Beiträge
501
Ort
DE
Bassix
ß6
Mir gefällt schon etwas länger nicht mehr der Sound der aus meinem Yamaha kommt, zuerst reichte es ja die Pickup Höhe zu verstellen aber mittlerweile sind die Schrauben schon fast kaputt gedreht und ich bezweifel dass die Yamaha Pickups mich jemals wieder begeistern werden. Deswegen dachte ich mir, ich ersetze den Steg-PU durch einen anderen PU, möglichst Stingrayartig.
Ich dachte da zuerst an einen Bartolini oder EMG Pickup. Aber da steht manchmal bei die wären passiv. Und mein Bass ist ja aktiv, zumindest die Elektronik, verträgt sich das?

Und da wäre noch etwas, die B Saite ist nicht so optimal beim RBX, da hatte ich schon ältere Yamaha BB Modelle die besser knurrten.

Würde es sich eurer Meinung nach lohnen den RBX aufzurüsten, auch bezüglich der B Saite oder sollte ich mir doch lieber einen anderen Bass wie einen Yamaha BB N5, Ibanez ATK / BTB 555 besorgen? Denn bei den Bässen war die B Saite echt geil [:D]

Aber vielleicht kann man den RBX ja mit ner neuen Brücke + Pickup irgendwie retten?
 
Hi sKu, danke für die Antwort,
ja das ist mir nachm Vermessen auch aufgefallen, naja ich mag einen knackigen Sound wie man ihn hier hören kann:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=nkmuqq4TBQ8[/url]

Nur eben das ist ein Stingray, ein Bass der sich nicht nur preislich von meinem erheblich unterscheidet!

Der jetzige Sound ist hm wie soll man das beschreiben, schon knackig aber eben ohne Knurr, irgendwie HiFi :/

Oder zum Beispiel bei diesem Bass
[URL]http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=758[/url]

Hat es mir das Humbucker Soundfile sehr angetan.
Allerdings mag ich auch Preci Sounds aber ich dachte mir den Steg PU zu ersetzen würde mehr bringen, eventuell reicht auch ne andere Elektronik?
Naja aber was ich mit der B Saite mache weiß ich noch nich ^^
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Du wirst aus dem RBX keinen Stingray Sound bekommen.
Dazu müsstest du eine neue Fräsung machen, denn der Stingray-PU sitzt ziemlich genau zwischen den beiden des RBX...

Naja es muss ja nicht DER Stingray Sound sein, nur eben ein Fetter Humbucker Sound. Bisher fand ich den trockenen Sound ja ganz cool aber ich will möglichst das beste rauskitzeln ^^
Echt so mittig sitzen die Dinger? Ich dachte ich käme hin wenn mans statt dem hinteren PU einbaut.

Naja ich weiß nich, ich hänge eigentlich an Sally, also dem RBX [:I] Und so schön finde ich nen Stingray eigentlich nich aber der klingt halt gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ja stimmt gute Idee die übereinander zu legen.
Ja das wird schwer nen passenden Humbucker zu finden. Ich will zumindest nicht, dass es verbastelt aussieht, zwecks Wiederverkaufswert. Aber neue Saiten könnten vielleicht auch schon die Lösung sein. ^^
Da MusikProduktiv aber gerade Outlet Verkauf hat, komme ich vllt mit einem OLP by Music Man Tony Levin Aged Natural Stingray nach Hause mal schauen xD
Wobei die Farbe schon hart an meiner Schmerzgrenze ist =)
 

Zurück
Oben Unten