Recording-Amp-Bau: welche(r) Speaker?

sroge

sroge

New Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun lange versucht habe via DI aufzunehmen und es mir nie recht gefallen hat, bin ich vor ein paar Tagen an einen kleinen Eden Nemesis Übungsamp mit 8" Speaker geraten und habe damit zum ersten Mal sachen aufgenommen, die mir wirklich gefielen. Leider hat der Nemesis einen ganz blöden koaxialen Speaker drin, wo sich der Hochtöner nicht abstellen lässt. Also musste ich mir nem Equalizer ran.

Durch das (zumindest für mich) beachtliche Klangvermögen eines solchen Speakers bei moderater Lautstärke bin ich jetzt darauf aus, mir einen eigenen Amp für diesen Zweck zu bauen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Was für Chassis (8") würdet Ihr verwenden? Eminence, FMC, B&C?

2. Ich habe den Eminence Beta 8 im Blick. Ist das was, womit man für den Anfang erst mal glücklich wird?

3. Gibt es vielleicht Speaker, die auch bei kleinerer Leistung schon freier schwingen - eventuelle weichere Aufhängung?

Was die Endstufe angeht, sehe ich keine grossen Schwierigkeiten für mich, mit dem Gehäuse werde ich rechnen/experimentieren müssen.

Aber Speaker - da hab' ich keinen Plan. Wer kann mir helfen?

Gruss,

Stefan
 
ich kann dir technisch nicht wirklich weiterhelfen ... aber eine empfehlung für 8ter lautsprecher hab ich .... !!!!!


rcf l8s800 heist der glaube ich .. bin mir aber nicht sicher ...
schau einfach mal bei thomann ... das ist ein 8ter mit kohlefaser membrane ....

ich hatte mal eine jm audio 4x8ter in der die verbaut wahren und ich weine dem ton dieser box immer noch hinterher ... !!! wenn sie nicht so bleischwer gewesen wäre !!!

das geheimrezept ... superharte leichte membran und das ganze weich aufgehängt mit viel hub ... schnell wie die sau und geht tief runter ... ganz toller speaker !!!


gruuuuu ß
 
Hallo mountain,

habe mir das Chassis gerade mal angeschaut. Wenn ich mir den Frequenzverlauf so anschaue (Diagramm), dann möchte ich meinen, dass der Speaker wirklich SEHR HiFi klingt. Wie klang er für Dich?

Stefan
 
in entsprechender box sehr sauber (hifi??) .... und vor allem unheimlich fett und tief !!!

die box klang übrigens im direktvergleich beim musik schmidt fast genauso wie die 2 12er von glockenklang !!!
 

Zurück
Oben Unten