Reflexports verschließen – mit welchem Material?

Gott sei Dank sind Löcher günstig zu kriegen.

Nehmt eine alte Konservenbüchse und wickelt das Blech drumherum ab.

Dann habt ihr ein neues :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch, bitte.....!

Ich will nicht dumm sterben, erklär's mir doch mal einer!
Ein Reflexport nach hinten kann z.B. Ärger bereiten, wenn die Box nah an einer Wand steht oder vor einer hohlen Bühne. Da ist die Möglichkeit den Port zu verschließen schon interessant. Als Downfire oder frontported ist das einfacher. Aber viele Ports gehen halt nach hinten.

Was ist das Problem, wenn die Löcher an der Wand stehen? Klingt das genauso, wenn die Löcher verstopft sind? Kann dann die Membran überhaupt noch frei schwingen?
 
Gott sei Dank sind Löcher günstig zu kriegen.

Nehmt eine alte Konservenbüchse und wickelt das Blech Drumherum ab.

Dann habt ihr ein neues :D

Ja, aber hinterher passt das nicht richtig und dann stehst du auch wieder dumm da. Das klemmt oder wackelt, alles nicht schön. Nein nein, Löcher braucht man auf Maß. Da ist die instant-hole-Variante allerdings eine schöne Möglichkeit zur Reparatur, das kannte ich noch nicht.
 
Was ist das Problem, wenn die Löcher an der Wand stehen?
Das kann anfangen zu dröhnen (häufig) oder in bestimmten Frequenzbereichen unangenehm aufdicken (= wummern). Dann fängst du an die Aufstellung zu ändern, Box vor, drehen, weiß der Geier. Sehr unangenehm.
Klingt das genauso, wenn die Löcher verstopft sind?
Nein
Kann dann die Membran überhaupt noch frei schwingen?
Absolut, es gibt ja geschlossene Boxen "von Haus aus".
 
Danke @ollo !

Das verstehe ich dann endlich. Wie ändert sich denn der Sound? Fehlen dann einfach etwas Tiefbässe oder...?
 
Absolut, es gibt ja geschlossene Boxen "von Haus aus".

Klar, aber es stellt sich doch die Frage, ob "von Haus aus" geschlossene Boxen nicht anders konstruiert/abgestimmt sind, insofern finde ich die Frage durchaus berechtigt und sehr interessant, ob man jede x-beliebige Bassreflexbox 'einfach so' verschließen kann oder ob das dann eher besch... eiden klingt?!:nix:
 
Klar, aber es stellt sich doch die Frage, ob "von Haus aus" geschlossene Boxen nicht anders konstruiert/abgestimmt sind, insofern finde ich die Frage durchaus berechtigt und sehr interessant, ob man jede x-beliebige Bassreflexbox 'einfach so' verschließen kann oder ob das dann eher besch... eiden klingt?!:nix:
Völlig korrekt, das muss nicht funktionieren, kann aber. Hier muss man probieren, wenn es nicht klingt muss man es lassen. Das ist der Grund warum ich bei Rearported-Boxen oder -Combos erst mal zucke. Eigentlich ist das nur eine Notlösung falls es mal mit der Aufstellung gar nicht klappen sollte, was leider in der Praxis vorkommt. Ein Teilverschluss wäre auch möglich, wenn mehrere Ports vorhanden sind.
 
Bei der alten 112er geht das so:

DSCF2341[1].JPG

Dreieckiges Holzstück 5 mm unter Maß aussägen, Tesa-Moll außenrum kleben zur flexiblen Abdichtung, Boxenfilz drauftackern, Griff-Nubsi nicht vergessen sonst kriegt man's nicht mehr raus!
Gitter muss halt immer wech...also nix für Kurzentschlossene.
 

Was ich natürlich toll finde ist dass Dir die neue besser gefällt! Dann hat das heilige Downfire schon seinen Sinn und stellt eine echte Verbesserung dar.

Das tut es, mein Finger schwebt auch schon über der "Bitte-noch-eine-davon!"-Bestelltaste bei FMC...
 

Zurück
Oben Unten