Reggae/Dub-Bass Inspirationen

Ein kleiner Boxenbauer kann vielleicht einen Rat geben?

@FMC Anhang anzeigen 329119


Ja Man! Jah Bless! Was ich es liebe so relaxtes Zeug zu spielen! Es sind schon sehr gute Vorschläge gemacht worden. Einfach reinfuchsen ins Thema und viel von dem Zeug hören und mitspielen.

Hier noch was gutes:





Das hier gruuufd auch abartig:

 
Die Basslines sind alle idR. recht simpel. Die Kunst ist, sie 100% zu bringen, sonst groovt es nicht.

Genau. Ich spiele so Zeug komplett ohne Fills/Variationen, solange wie es geht.
Microtiming: konstant und soverän etwas "hinten". Der Attack soll rund sein, nicht spitz.
Nicht unbedingt den Bassregler mega aufdrehen, eher die Höhen absenken.
 

Alles wo Dennis Bovell am Bass mitspielt, quasi der Dub-Bassguru in England. In neuren Vids singt er manchmal nur noch oder legt auf, also schön schauen, dass der Meister am Bass ist... Er und seine Band haben z.B. viele Alben mit Linton Kwesi Johnson eingespielt.

 
Ich höre zur Zeit sehr gerne:
R Spot.png

Und kann dieses Buch empfehlen:
Mel.png
 

Zurück
Oben Unten