Reichen 100W Vollröhre aus?

Habe früher über nen Hiwatt 100W Custom Röhrenhead Bass gespielt. Wenn Du damit in einem 25 m2 Proberraum schwierigkeiten hat gegen die restliche Band durchzukommen, weiss ich warum wir hier alle tippen! Dann bist Du Taub! ;-). 100 Watt reichen! Auf der Bühne auch allemal! Die Restlichen Watt, die Du benötigst kannst Du Dir immer auf den Monitor geben lassen, das schont das Publikum!
 
Solltet Ihr Euch nicht erstmal über Grundsätzliches klar sein? 2x100W Röhrenpower für Gitarren (Halfstacks?)...im Proberaum? wie groß? Habt Ihr Euren Sänger noch [;-)] ? Habt Ihr was IN den Ohren [):] (Tinitus) ?
Meine Erfahrung ist, dass 100 Röhrenwatt beim Bass ungefähr 350 Trans-Watt entsprechen (Pi mal Daumen und Box).
Das sollte für einen 20qm Raum dicke reichen (hatte mal den Trace Elliot TwinValve 100W). Oder wollt Ihr den Schalldruckrekord killen?

Bernd [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassball
Meine Erfahrung ist, dass 100 Röhrenwatt beim Bass ungefähr 350 Trans-Watt entsprechen (Pi mal Daumen und Box).

Ich fordere eine Stellungnahme von Bassbacke zu dieser Behauptung! ;-)

Jedenfalls sind für mich eigentlich Watt == Watt, nur, daß man bei Röhren durch die Übersteuerungscharakteristik wirklich ans Limit gehen kann und der Sound durch Kompressionseffekte noch druckvoller wird. Das müsste IMHO doch auch mit einer _geringfügig_ größer dimensionierten Transistorendstufe und einem Kompressor erzielen lassen. Irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive
der "Effekt" ist klanglich nicht so einfach zu '"reproduzieren".. auch wenns in die Richtung geht....[;-)]... wenn das so simpel wäre, wären die Röhrenamps wohl schon seit Jahrzehnten ausgestorben.....

Da hast Du natürlich recht und das weiß ich auch, mir ging es allerdings auch nicht um den Sound, sondern um die Aussage zur Lautstärke.

Zitat:
sorry.......... dass ich als "Nicht-Bassbacke" eine Antwort "gewagt" habe..[8D][:D]

Dir sei verziehen. ;-)
Habe Bassbacke nur erwähnt, weil er ja nun als "Röhrenfeind" bekannt ist und zumeist sehr präzise Aussagen zu technischen Zusammenhängen liefert.
 
Wenn es aber z. B. um Mittenwiedergabe geht, dann sind wir wirklich schon wieder im Bereich "Klang" und nicht "Lautstärke", denn auch bei einem Transistorverstärker kann ich am EQ Mitten reindrehen. Wenn ich bei meinem Bass die Mitten voll reindrehe und die Tiefbässe am Amp neutral lasse oder absenke, bin ich auch erheblich durchsetzungsfähiger als bei Tiefbässe rein und Mitten raus.
 
Wenn der gewünschte Sound 100% clean sein soll, dann bringen Röhren und Transistor Amps bei gleicher Leistung im wesentlichen die gleiche subjektive Lautstärke, denn ja: W RMS = W RMS. Wohlgemerkt bei 100% cleanem Sound.

Da man aber die leichten Verzerrungen bei einem Röhren Amp meist gar nicht merkt bzw. diese sogar als "angenehm" empfindet und dabei auch noch ein Kompressionseffekt auftritt, erscheinen Röhren Amps bei gleicher angegebener Leistung in der Regel tatsächlich deutlich lauter. Man fährt sie dann allerdings jenseits der Leistung. Transistor Amps quitieren so einen "Missbrauch" durch unangenehme Nebengeräusche.

Wenn man am Transistor Amp mit Compressor arbeitet, relativiert sich das (aber nicht ganz), ansonsten liegt der von mir subjektiv "gefühlte" Faktor zwischen Röhre und Transistor zwischen 2 und 2,5. 3,5 halte ich für optimistisch. Das wären ja bald 6 dB. Neh, also 3-4 dB würde ich meinen.

Was bei Vollverzerrung passiert, kann ich nicht zu sagen, das habe ich nie richtig probiert. Bin ein Fan "cleaner" Sounds, die aber mit Punch.

Ach ja, ich bin kein "Röhren Feind", lediglich kein "Röhren Freund". Für mich stehen da Aufwand und Nutzen nicht in einem gesunden Verhältnis (das gilt auch für den Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh, es klingt nicht gleich, aber da fängt dann definitv der Bereich "Geschmacksache" an. [:D]
 
...hatte zu meinem TwinValve 2 St. 4x12"er...reichte gegen einen Engl 120 W und Drums...zum Vergleich stand da ein Hartke 350W mit den gleichen Boxen. Das passte so ziemlich!
Bernd
 
Seid gegrüsst Ihr Transistoren und Röhren!

Also den Unterschied zwischen Röhre und Transistorverstärkung kann man vielleciht so erklären:
Bei beiden Prinzipien passiert irgendwann, wenn der Transistor oder die Röhre nicht mehr genug verstärken (sei es dass man aus der Kennlinie fährt oer nicht genügend Strom vom Trafo geliefert wird)kann prinzipiell das Gleiche. Die Schwingung (der Ton) der verstärkt werden soll wird oben abgeschnitten. Mann kann sich das vorstellen wie eine Sinuskurve, welcher einfach der Hügel oben gekappt wurde. Dadurch entstehen die Berühmt berüchtigten Verzerrungen /Comprimierungen des zu verstärkenden Signales.

Nun geschieht bei den Transistoren folgendes: Dort wo die Kurve abgeschnitten wird wird der Ton unnatürlich, es werden durch schwingungsvorgänge im System Verstärker / Box seltsamste zusätzliche SCHWINGUNGEN ERZEUGT; WELCHE FÜR DAS menschliche Ohr ncihts mehr mit dem zu tun haben, was man hineingestekt hat.

Bei den Röhren führt, das abschneiden der Schwingungspeaks dazu, das im System Verstärker / Box harmonische Obertöne gebildet werden, die das menschliche Ohr genau so warnimmt, wie sie bezeichnet werden: Harmonisch. Diese Obertöne fügen sich also harmonisch ins gesamtbild des Klanges ein und verstärken den subjektiven Lautheitseindruck. Ein Ähnlicher Effekt wie bei den Excitern. Auch dort werden Obertöne beigemischt, die den Verstärker nicht mehr belasten, aber das Signal als Lauter darstellen als es ist.
Warum das bei Röhren so ist und bei Transistoren nicht geht gerade über mein Verständnis hinaus und ich möchte nichts falsches sagen.
Jedenfalls ist das der Grusnlegende Unterschied zwischen Röhren und Transistorgeräten.
Aus diesem Grunde kann man auch Röhrengeräte kann man gerne mal in die Verzerrugn fahren ohne diese Verzerrung dann auch bewusst zu höhren, es wird einfach lauter obwohl der Verstärker eigentlich schon verzerrt. DA IST EIN Röhrenverstärker einfach gutmütig. Ein Transistorverstärker klingt dann schon wie ein "Einstürzende Neubauten" Sample. Dieser Effekt macht den Verstärker zusätzlich ncoh lauter.
Hoffe damit weitergeholfen zu haben!
Viel Spass mit euren Verstärkern!
 
Zitat:Original erstellt von: bassball

...hatte zu meinem TwinValve 2 St. 4x12"er...reichte gegen einen Engl 120 W und Drums...zum Vergleich stand da ein Hartke 350W mit den gleichen Boxen. Das passte so ziemlich!
Bernd

Probier's mal mit 'nem (gescheiten) Compressor. Dann relativiert sich das (wie gesagt). Abgesehen davon ist der Hartke nicht überlaut. Leistungsangaben sind eine Sache, die erreichte Lautstärke aus diversen Gründen ggf. eine andere.

Ist ja kein Gleichstrom und feste Widerstände, wo man im wesentlich U = R * I oder P = U * I voll und direkt anwenden kann. Lautsprecher haben einen frequenzabhängigen Widerstand (Impedanz) und das kann erstaunliche Effekte haben.
 

Zurück
Oben Unten