Reparatur Gallien Krueger 800 RB wo?

Addam

Addam

Well-Known Member
Beiträge
1.223
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.922
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen 800 RB in der Bucht erstanden. Er kam leider etwas lädiert bei mir an. Die Rackohren waren verbogen und der Amp saß schief im Rack. Das war bei Ankunft des Paketes nicht zu sehen.
Die Bilder des Verkäufers sahen top aus. Also gehe ich mal von einem Transportschaden aus.
Ich habe eine Box an den Amp angeschlossen und nach dem Einschalten brummte die Box leise vor sich hin. Keine der Front-LEDs leuchtet. Natürlich ist auch bei einem angeschlossenen Instrument nichts als das Brummen zu hören.
Ich habe schonmal beim großen T nachgefragt, ob die mit ihrem Reparaturservice noch was machen können. Sie haben mich nur noch an den Hersteller verwiesen.
Gleich vorneweg: Meine Frage bezieht sich nicht auf Ratschläge, wie ich mit dem Verkäufer umgehen muss, was Rückgabe trotz Privatverkaufs etc. betrifft. Also nüscht juristisches.
Ich möchte nur fragen, ob jemand jemanden kennt, der GK-Amps repariert und sich des 800 RB annehmen könnte? Ich möchte die Kiste gern vor dem E-Schrott retten. Das hat der nicht verdient...
Danke...
 
Der Amp hat Send und Return für Effekte, hast du mal geguckt ob da ein Signal raus kommt indem du es in einen anderen Amp speist oder von einem anderem Amp in den Return einspeist?

Ansonsten ist das Service Manual online verfügbar und sehr gut dokumentiert.
Das sollte jeder Radio und Fernsehtechniker hinbekommen.

Oder du bringst ihn mir und ich guck mal rein.
 
Wo kommst du denn wech?
Das würde bei einer Werkstatt Empfehlung helfen 👍
Ja klar, sorry! Ich bin Brandenburg an der Havel. Also Nähe Berlin...

ich habe gute Erfahrungen mit Kai Habeth/Sharksound (Kriftel, bei Frankfurt/Main) gemacht:

Vielen Dank für den Tip(p)...
Ansonsten ist das Service Manual online verfügbar und sehr gut dokumentiert.
Das sollte jeder Radio und Fernsehtechniker hinbekommen.
Hab' das Service Manual gefunden, danke...
 
Ich habe eine Box an den Amp angeschlossen und nach dem Einschalten brummte die Box leise vor sich hin. Keine der Front-LEDs leuchtet. Natürlich ist auch bei einem angeschlossenen Instrument nichts als das Brummen zu hören.
Beliebter Fehler nach "robustem" Transport: Einer der dicken Elkos aus der Siebung hat keinen Kontakt mehr. Leider hat GK diese Elkos nicht wirklich gesichert. So brechen die Lötkontakte gerne mal, wenn der Amp etwas weniger zart bewegt wird.
Brummen, unabhängig von der Gain/Master Stellung deutet auf einen Fehler in der Stromversorgung hin, kann aber auch ein Masseproblem sein.
 
@Addam Der Amp wird, wenn er noch nicht recapped wurden, brummen - das ist ganz normal.

Hast du dem FX-Loop mal mit einem kurzen Patchkabel gebrückt? Vielleicht war es das schon..

Wenn nicht schau, ob aus dem Send ein Signal kommt und ob ein Signal aus den Boxen kommt, wenn du in den Return ein Signal einspeist. Der 800RB hat zwei Amps, die sich beide Fullrange schalten lassen. Teste beide.

Dann weißt du schon mehr.
 
Beliebter Fehler nach "robustem" Transport: Einer der dicken Elkos aus der Siebung hat keinen Kontakt mehr. Leider hat GK diese Elkos nicht wirklich gesichert. So brechen die Lötkontakte gerne mal, wenn der Amp etwas weniger zart bewegt wird.
Brummen, unabhängig von der Gain/Master Stellung deutet auf einen Fehler in der Stromversorgung hin, kann aber auch ein Masseproblem sein.
Danke für den Hinweis, ABER: Die Lötfahnen de Elkos und die Elkos an sich sehen gut aus. Ich kenne Elkos, die keinen schlüssigen Kontakt mehr haben, eher in Richtung pulsierenden Brummens. Das passt nicht zum Fehler.

@Addam Der Amp wird, wenn er noch nicht recapped wurden, brummen - das ist ganz normal.

Hast du dem FX-Loop mal mit einem kurzen Patchkabel gebrückt? Vielleicht war es das schon..

Wenn nicht schau, ob aus dem Send ein Signal kommt und ob ein Signal aus den Boxen kommt, wenn du in den Return ein Signal einspeist. Der 800RB hat zwei Amps, die sich beide Fullrange schalten lassen. Teste beide.

Dann weißt du schon mehr.
Versuch macht kluch... Aber ich gehe davon aus, dass der Fehler woanders liegt. Es kann nicht gesund sein, den FX-Weg zu brücken, um ein Signal überhaupt durchschleifen zu können. Ohne Klinke im FX MUSS er sauber spielen.
 
Es kann nicht gesund sein, den FX-Weg zu brücken, um ein Signal überhaupt durchschleifen zu können. Ohne Klinke im FX MUSS er sauber spielen.
Hmm nene glaub mir, da passiert nichts. Ich hab ein bisschen Ahnung von dem Thema. Intern macht der Amp nichts anderes als Send mit Return zu verbinden, wenn kein Kabel in der Returnbuchse steckt. Mit der Zeit oxidieren die Schaltkontakte der Klinkenbuchse - mit einem Patchkabel überbrückst du die oxidierten Kontakte.
 
Den Effektweg kann man durchaus brücken.

Du gehst mit dem Signal aus dem Effektweg raus, durch diverse geräte und dadurch mit evtl mit mehr Gain wieder in den Effektweg rein.
Also kann man da gerne ein Patchkabel rein stecken um zu prüfen ob der Amp dann wieder geht.

Falls das nicht funktioniert, dann machst du das was ich oben schonmal gesagt habe.

Aus dem Effektweg raus und in einen anderen Amp in den Effektweg rein, um zu sehen ob die Vorstufe noch funktioniert.
Wenn da dann kein Ton raus kommt, dann machst du das gleiche anders herum um zu sehen, ob die Endstufe funktioniert.

Dann berichtest du.

Das ganze mit dem Send Return ist auch schematisch im Blockschaltbild des Servicemanuals dargestellt.
 

Um Missverständnisse auszuräumen: Schon klar, dass das mit dem "gebrückten" Effektweg funktioniert. 😉 Was mir viel mehr Sorgen macht: Die Front-LEDs leuchten nicht mal...
Aber ich werde testen und berichten. Dann klöppel ich ihn mal mit meinem Glockenklang zusammen...
 
Hast du mal rein geguckt? Ist vielleicht nur ein Stecker lose?
Ja, habe ich. Das war mein "hoffnungsvollster" Fehler. Aber das scheint alles an Ort und Stelle zu sitzen.

Dann berichtest du.
Zu Befehl! 😁
Den GK mit Strom versorgt, an die GK-Box gestöpselt (410 Neo, Klinke-Speakon-Kabel ladenneu, ausnahmsweise gekauft, hatte keine Lust, zweieinhalbquadrat an die Klinke zu löten), Bass vorne ran, eingeschaltet (LEDs bleiben dunkel): Brummt!
Klinke mit Bass dran rausgezogen: Brummt weiter. Pegelsteller etc. funktionieren nicht bzw. keine Änderung. Effekt Send und Return mit Kabel überbrücken auch nicht.

Effekt Send des Glockenklang in den Effekt Return des GK: gleiches Brummen, keine Änderung.
DI Out des GK mit dem Mixer verbunden, Effekt Return drin gelassen: laute Signale kommen verzerrt und trötig raus. Das klappt übrigens auch ohne Strom am GK. Wie bei einer aktiven DI-Box ohne Phantomspeisung und ohne Batterie.
Effekt Send des GK schließlich mit dem Effekt Return des Glockenklang verbunden, Glockenklang via Speakon an die Box: Stille. Nix...
Gemerkt, dass ich denn FX-Loop am Glockenklang nicht eingeschaltet habe, Facepalm, eingeschaltet und laut gedreht, trotzdem Stille...

Ich persönlich würde das langsam Richtung Netzteil eingrenzen (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Netzteil wäre, dann hättest du kein Brummen.

Das Netzteil erzeugt unterschiedliche Spannungen für Vorverstärker und Endstufe. Unwahrscheinlich daß dort der defekt liegt.

Wenn ich dich nun richtig verstehe, dann kommt weder aus dem Effekt Send was raus noch kommt was aus den Lautsprechern, wenn du in den Return einspeist.

Das klingt für mich nach mehreren Fehlern.

Das Ding muß in ne Werkstatt.

Du bist leider etwas weit weg um es mir auf den Tisch zu stellen.

Ich würde ihn mir aber ansehen, wenn du den Amp irgendwie nach Groß Umstadt befördern kannst.
 
Hallo,

klar der Amp muss zum Fachmann.
Aber ich tippe doch Richtung Netzteil:
Kann ja sein dass die Spannungsregler der Vorstfe aufgrund knapper Kühlkörper den Geist aufgegeben haben o.ä.
Ausserdem hängen da meist auch irgendwelche LED's dran.

Dann die Frage: ist es ein 50Hz oder 100Hz- Brumm und: ploppts der Amp beim Einschalten?
Die Serie hatte m.W. durchaus auch einen gesunden Plopp.

Bin gespannt.
Wenn's gut geht nur eine easy Geschichte
 
Die LEDs sitzen in der Stromversorgung für die Vorstufe, möglich das diese ein Problem hat. Aber als alleiniges Problem eher unwahrscheinlich.

Da muss noch ein zweiter defekt irgendwo lauern.
 
Die LEDs sitzen in der Stromversorgung für die Vorstufe, möglich das diese ein Problem hat. Aber als alleiniges Problem eher unwahrscheinlich.

Da muss noch ein zweiter defekt irgendwo lauern.
@Addam : Passt schon. Die Kollegen oben ziehen die falschen Schlüsse aus der Tatsache, dass der Effekt-In noch zusätzlich Probleme macht. Allerdings geht der eben immernoch in den Buffer Q89. Und der Ausfall der LED lässt sicher auf einen Fehler im Netzteil (Niedervoltversorgung der OPA) schliessen. Mess mal an den Punkten A und B gegen G am Netzteil für die +/- 15V. Am besten mit Oszilloskop um zu sehen, ob da Brumm drauf ist. Und wenn Du am 5poligen Stecker die äusseren Pins mit dem mittleren verbindest, darf garkein Brummen mehr zu hören sein. Sonst haben wir doch noch einen Endstufendefekt!
Schaltplan und Service-Anleitung gibt es ja im Netz!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Gitarrist hat letztendlich drauf bestanden, quasi insistiert, den GK unter seine Fittiche zu nehmen. Ich wollte ihn eigentlich aus Zeitgründen nicht damit belästigen.
Seine Diagnose: "Eine Sekundärwicklung vom Trafo ist tot. Daraus wird die 100w Endstufe und der Pre-Amp versorgt."
Er hat auch gleich einen italienischen Anbieter gefunden und einen Ersatztrafo bestellt. GK selbst haben keine Trafos mehr. Und die beruhigende Nachricht: "Vorstufe geht, kommt schon 'nen lecker Sound raus..." 😅
Das war dann wohl nicht der Transportschaden, den es aber zumindest bei den Rackwinkeln gab. Werde ich dem Verkäufer doch noch mal eine nette Mail schreiben...
 
@Addam : Freut micht, dass meine Ferndiagnose am 9. Juli gepasst hat!
Und? Alles gut jetzt?
 

Zurück
Oben Unten