"Restauration" meiner alten Ibanesen

hmm... zu dem "tuned response" kann ich nichts beitragen - aber das würde erklären, warum mein RS924 so einen schweren Hals hat :-)

Der ist übrigens auch aus '82 und hat wie deiner die kürzere Bauweise und eine "normale" Halsverschraubung.

Aufmerksam gemacht auf die "Verkürzung" der späteren Roadster-Bässe hat mich übrigens member @Tanner - vielleicht weiß er ja auch etwas über die Stahleinlagen im Hals?
 
  • Like
Reaktionen: hui
meiner hat hier und da ein paar Modifikationen - weil das für mich so praktischer ist, denn es ist mein Haupt-live-Bass in einer Band:

Hauptsächlich andere Pickups (DiMarzio DP127 plus brummfreier Kent Armstrong J-PU) und kleinere Mechaniken, damit noch ein D-Tuner auf die Kopfplatte passt.

RS924.jpg
 
geiles teil. der ist auch refinished, oder? kann mich nicht erinnern, den in dieser farbvariante in einem katalog gesehen zu haben, würde aber gut zu meinem blazer passen....
 
@hui
Einfach geil. Schöne Bilder schöner Bass.... und du hast recht Schwarz-Creme-Ahorn gehört zu meinen Lieblingsfinishes.
Super wie du die goldenen Shure Grips wieder hergestellt hast. Die sind nicht mehr zu bekommen.
Ich bin schon gespannt auf deine Lackreparatur.
bei lackreparaturen ist es halt immer so eine sache: it gets worse, before it gets better.....
von daher, bitte um geduld.
 
ok.
kleiner appetizer. oben habe ich ein bild von der kopfplatte mit 2 lackabplatzern gepostet.3.jpg
jetzt, nach der behandlung mit cyanoacrylat und schleifen/polieren sieht sie so aus:
P1022725.jpg

zugegeben, die abplatzer - vor allem der untere - sind immer noch zu sehen. das ist aber auch der tatsache geschuldet, dass das holz an der stelle aufgrund des sauerstoffkontakts stärker nachgedunkelt ist.
man sieht bei der unteren macke auch noch die cracks im lack. alternative wäre gewesen, diese auszukratzen und dann das ganze loch auszufüllen....wollte ich nicht. weil, dann hätte ich vermutlich auch auf das holz eingewirkt und wäre ein grosses risiko eingegangen, dass das schlussendlich schlimmer aussieht als vorher....
der vorteil der versiegelung ist insbesondere, dass jetzt die lackschicht wieder geschlossen ist. die stärkere nachdunklung an dieser stelle ist gestoppt.
P1022727.jpg

der obere abplatzer ist beinahe unsichtbar. da hatte es auch keine risse im lack:
P1022729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner vorgeschmack auf die nächsten kandidaten in sachen cyanoacrylatbehandlung:
P1022692.JPG P1022691.JPG
kleiner abplatzer, etwa 7mm durchmesser, bis aufs holz.

P1022695.JPG

an der zarge, gleich neben der klinkenbuchse. man sieht sehr schön die grobe, tiefporige faserung des mahagony-korpus...
und weil ich da eh schon dran will, gleich auch noch das loch des nachträglich verschobenen end-pin wieder verschliessen:
P1022697.JPG
 

meiner hat hier und da ein paar Modifikationen - weil das für mich so praktischer ist, denn es ist mein Haupt-live-Bass in einer Band:

Hauptsächlich andere Pickups (DiMarzio DP127 plus brummfreier Kent Armstrong J-PU) und kleinere Mechaniken, damit noch ein D-Tuner auf die Kopfplatte passt.

Anhang anzeigen 282285
Hallo an Alle,
habe auch so ein Teil ( Roadster RS924 TV ).
vielleicht kann mir jemand hier helfen und mir ein genaues Foto der Verkabelung oder einen Schaltplan schicken.
Bei mir sind 3 Drähte lose und ich weiss nicht wo die angelötet werden sollen.
Im Passivmodus klappt alles gut, nur der Rest eben nicht.
gelber, grüner und blauer Draht suchen Anschluß.

IMG_1021.jpeg IMG_1020.jpeg IMG_1027.jpeg
 
Hallo an Alle,
habe auch so ein Teil ( Roadster RS924 TV ).
vielleicht kann mir jemand hier helfen und mir ein genaues Foto der Verkabelung oder einen Schaltplan schicken.
Bei mir sind 3 Drähte lose und ich weiss nicht wo die angelötet werden sollen.
Im Passivmodus klappt alles gut, nur der Rest eben nicht.
gelber, grüner und blauer Draht suchen Anschluß.

in meinem hat wohl jemand den preamp extra eingepackt...

aber ich denke, das zweite Bild müsste weiterhelfen.

IMG_3117.jpg
IMG_3119.jpg
 
in meinem hat wohl jemand den preamp extra eingepackt...

aber ich denke, das zweite Bild müsste weiterhelfen.

Anhang anzeigen 283498 Anhang anzeigen 283499

hi fiss-a-wiss,
habe eben den Lötkolben angeschmissen und nach deiner Bildinfo alle Drähte wieder am richtigen Platz.
Und es funktioniert, bis auf leicht krachende Potis ist alles super. Welche Potis brauche ich denn wenn ich die
evtl. austauschen möchte?
Vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Made my Day!

greetz, icheben
 
Welche Potis brauche ich denn wenn ich die
evtl. austauschen möchte?
Vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Made my Day!

greetz, icheben

Hallo,
das kann ich dir leider nicht sagen. Ich bekomme die EQ-Potis bei meinem nicht raus, um nach eventuellen Aufdrucken zu suchen; denn die Potiknöpfe lassen sich nicht mehr lösen - scheinen irgendwie auf den Achsen "festgebacken" zu sein und ich habe Angst, die Knöpfe zu zerstören...

Ich lasse sie wo sie sind, denn ich benutze meinen Bass nur passiv.

Ganz leicht wird es wohl nicht werden, passende zu finden, denn außer dem passenden Wert muss man auch noch welche finden, die diese Mittenrastung haben...
 
tataaa, der RS824 ist daaa!
P1033113.jpg

bin heute fertig geworden mit dem 3. polierdurchgang. jetzt lass ich's mal so. man sieht durchaus noch plekspuren und gurtschnallenspuren. die könnte man sicher zu einem grossen teil auch noch rauspolieren. ich hab aber jetzt vorerst mal genug poliert. finde auch, er sieht klasse aus:
P1033120.jpg P1033129.jpg P1033159.jpg

die korrekturen der chips am rücken und vor allem der zarge sind gut herausgekommen.
zeige dann in den nächsten tagen noch, wie ich das gemacht habe.

der bass hat eine fantastische bespielbarkeit, mit weniger als 2mm schnarrfreier saitenlage am 12. bund.
was den klang angeht ist er sehr vielseitig, dank des toggle-switch und 2 sehr effektiven tonblenden.
im moment sind EB cobalt flats drauf. muss in nächster zeit noch mal mit rounds ausprobieren. mir scheint, das würde besser passen.

P1033188.jpg

ist quasi ein geburtstagskind: gebaut im märz 1982 :-).
 
Na dann alles gute zum 37. :-)
Sieht ja echt Hammer aus. Wie aus'm Laden. Ich dachte sowieso erst der wäre total verhaut. Hat aber ja nur ein paar Gebrauchsspuren gehabt. Aber jetzt.... :D
Top Arbeit! Bin gespannt auf deine Doku bezgl den abgeplatzten Lackchips.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ps: V.a. das letzte Bild.... waren da nicht dicke Abplatzer an der Zarge? Wie hastn das hinbekommen???
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten