"Restauration" meiner alten Ibanesen

So, ich mache mich jetzt mal langsam an den Zusammenbau. Ich will das Teil ja auch mal ausprobieren. :D

Eins vorweg: Der muss wohl bei mir in der "Sammlung" bleiben. Guten Gewissens kann ich den leider nicht abgeben, da er ein Problem mit dem Trussrod hat. In wie weit er sich noch einstellen lässt wird sich zeigen, aber in der Nähe der Kopfplatte befindet sich auf der Halsrückseite ein Riss, der nicht wie erst vermutet nur im Lack ist. Da hat das obere Trussrodende irgendwie falsch/schräg/k.A. wie belastet und das Holz zu sehr beansprucht. Dem Dreck nach ist er so noch ewig bespielt worden. Aber das muss ja nicht heißen, dass er auch gut bespielbar war... :rolleyes:
Tja, manchmal langt man halt in die Sch....
100 € und x Stunden Arbeit für Wanddeko....B)

Nu denn. So sieht er jetzt aus:

P1030421.JPG


Eigentlich ein toller "Really-Roadworn-Look". Einzig die Schleifstelle an der hinteren Bodykante stört ein wenig weil es nach billigem ESP-LTD-Aging aussieht. Entstand wohl beim Vorbesitzer wegen dem Vorschliff für`s Lackieren.
Auf jeden Fall böte der Korpus genug Platz für Experimente. Die große Neckfräsung läd einen Humbucker geradezu ein sich`s dort gemütlich zu machen. :-)

Ein äußerst interessantes Detail sind die Löcher für die hintere Blechabdeckung. Guckt euch die mal genauer an! xx(
Völlig schief! Ich mach nachher nochmal ein Bild mit den Abdeckungen an der Originalposition. Das sieht echt völlig daneben aus und man muss sich wirklich fragen welcher Depp einen Bass im Laden kauft der sowas von schepps aussieht...
 
sehr witzig, wie hier die sunburst lackierung ausgeführt wurde. der war definitiv nicht dafür gedacht ohne pickguard gespielt zu werden ;-).
sehr schade mit dem halsproblem. vor allem jetzt, wo du dir solche mühe mit dem griffbrett gegeben hast.
wenn du glück hast, dann ist der bass ja trotzdem gut spielbar. andernfalls käme natürlich auch als nächste handwerkliche herausforderung ein trussrodwechsel in frage....
 
Hehe, ja das Sunburst ist wirklich mit minimalem Einsatz von Rot lackiert.
Das ist bei den Dingern immer so. Es gibt aber auch japanische Fenderbässe bei denen das genauso ist. Da die m.W.n. auch bei Fujigen Gakki gebaut wurden/werden ist wohl ne firmeninterne Eigenheit.

Spielbar isser einigermaßen mit akzeptabler Saitenlage. Trussrod funktioniert auch, aber es macht den Eindruck als würde sich dabei der Riss ein klein wenig weiten...
Trussrodwechsel wäre natürlich handwerklich die nächste Konsequenz. 8D Aber es muss ja nicht gleich ein lackierter Hals mit Binding sein. xx(

Irgendwie würde ich solche Ibanez-Bässe nicht wie andere ungesehen empfehlen oder kaufen.
Dieser hier ist echt mau verarbeitet, was die ganzen Anbauteile betrifft. Beim Pickguard könnte es natürlich auch sein, dass es geschrumpft ist. Passen tut`s auf jeden Fall nicht wirklich gut.
Die Qualität der Control Plate ist auch nix Besonderes. Dünnes Blech und schlechter Chrom. Die neuen Abdeckungen hab ich ganz schön verkratzen müssen, dass sie optisch halbwegs zur Platte passen.

P1030422.JPG


So alles In Allem haben diese frühen Modell wohl kaum etwas mit den späteren 2365Bs gemeinsam. Die Konstruktion aus Sandwichbody mit 3 teiligem-Hals ist zwar die gleiche, aber die Verarbeitung ist bei den neueren auf echt hohem Niveau mit wertigen Teilen (Mechaniken, Tonabnehmer).
Gelötet hab ich jetzt noch nix, aber trocken klingt das Teil nach nicht viel.

Hier zum optischen Vergleich mal der 2365B den ich vor ein paar Jahren gereinigt und dann in völliger geistiger Umnachtung, Verirrung und völlig fehlgeleitet verkauft habe.

IbanezBodyGut.jpg


Ich finde schon auf den ersten Blick sieht das Teil wertiger aus.

Da der andere beliben muss ist es jetzt passiert und es ist echt ne Sammlung. Sind jetzt 4 Stck. Meine Mama sagt immer: "Ab drei isses `ne Sammlung." :I
 
schade um den alten 2365B! der sieht klasse aus. die verwirrung muss wirklich gross gewesen sein, auch wenn ich deine vorbehalte in sachen sunburst teile.
hoffen wir, die PU's geben was her. das restaurierte griffbrett sieht (zumindest soviel davon sichtbar ist) jedoch toll aus. schöne maserung und schöne arbeit.
vielleicht kannst du ja den riss mit knochenleim stabilisieren. blöd wär natürlich, wenn du dazu die lackierung abschleifen müsstest. ich glaube zeppo hat mir mal in einem ähnlichen fall den tip gegeben, den knochenleim mit einer spritze und ganz feiner kanüle einzuführen....
 
sehr witzig, wie hier die sunburst lackierung ausgeführt wurde. der war definitiv nicht dafür gedacht ohne pickguard gespielt zu werden ;-).

Hehe, ja das Sunburst ist wirklich mit minimalem Einsatz von Rot lackiert.
Das ist bei den Dingern immer so. Es gibt aber auch japanische Fenderbässe bei denen das genauso ist. Da die m.W.n. auch bei Fujigen Gakki gebaut wurden/werden ist wohl ne firmeninterne Eigenheit.

Das haben auch andere Firmen schon so gemacht:

1962-fender-jazz-bass-sunburst-a-k-a-the-bass-of-doom-xl.jpg
 
Das haben auch andere Firmen schon so gemacht:

sehr schönes bild vom frettlessmaster- danke, durchaus erhellend (nur schade ist der kerl später so furchtbar abgestürzt) . man sieht da auch sehr gut, dass man auch ohne badass-bridge auskommen kann und trotzdem einen genialen klang hat.
wie wir ja bereits weiter oben erfahren haben, kommen die scheinbar gar aus der gleichen küche...

edit: und ja, ich gebe zu, man kann das durchaus auch ohne pickguard spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ach übrigens: nicht nur alte ibanesen machen freude. kann auch echt spass bereiten, eine alte gipsskulptur wieder auf vordermann (oder in diesem fall besser vorderfrau) zu bringen:
_DSC7114.jpg
kopf war ab, linke hand fehlte und der rest war voller risse….
 
Ein bissl besser hättest Du das Foto schon auflösen können für uns Gipsfachmänner:-)
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ein bissl besser hättest Du das Foto schon auflösen können für uns Gipsfachmänner:-)
ok, auch wenn es eigentlich hier um tieftönendes geht;- aber die zarte ist gar betörend.
wir nennen sie übrigens - da wir den originaltitel nicht kennen - "aurora". von max klinger, wenn das jemanden interessiert….
_DSC7120.jpg

_DSC7121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
so. das ist er. Ein Ibanez Roadster RS 824, baujahr 1982. gestern angekommen.:-)
in den lieblingsfarben von @Tornadone ;-).

1.jpg

Zustand ist ok. ein paar grobe chips an der zarge und einer auf der rückseite.
am headstock ebenfalls zwei kleinere macken. die bringe ich alle weg. es wird noch genug mojo übrigbleiben.
3.jpg

die pickups funktionieren, der hals ist gerade. auf der halsrückseite glücklicherweise keine grösseren lackschäden.
die elektronik sieht auch nicht so aus, als ob da schon wer drin rumgebrutzelt hätte.
IMAG2605.jpg

soweit ich sehen kann, alle teile original.
leider hat der vorbesitzer den hinteren gurtpin nach oben versetzt.
:popcorn:.
weitere bilder in bälde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem der sure-grip-knöpfe hatte sich die goldbeschichtung auf der innenseite gelöst. zum glück hatte ich noch etwas goldfarbe vor ort. den kratzer auf der oberseite konnte man vor dem schlafengehen bei dieser gelegenheit auch gleich noch kurz rauspolieren...
sure_grip_vorher_nacher.jpg

ich bin sonst nicht so der gold-typ. aber diese knöpfe sind wirklich wunderschön und zudem - mit dem gummierten ring - sehr angenehm im handling.
 
erstaunlich: 37 jahre alt und nach sanfter politur (400er und dann 1200er) kaum frettwear zu sehen. man könnte meinen, das teil sei nur selten gespielt worden - aber der rest des basses erzählt eine andere geschichte. dafür, dass mal eine neubundierung erfolgt wäre kann ich auch keine zeichen finden.....:gruebel:
hier der 5te bund:
P1022724.JPG
P1022723.JPG
 
In dem Katalog ist der RS824 noch in der um ca. 1cm längeren Ausführung zu sehen.
In den späteren Baujahren hat man Hals samt Bridge und Pickups etwas weiter in den Korpus rein versetzt.

Das sieht man daran, dass der PU-Wahlschalter dann nicht mehr unterhalb der Bridge sitzt, sondern "innerhalb" der Bridge auf Höhe der Federn - so wie auf deinem Bass.
 
  • Like
Reaktionen: hui
In dem Katalog ist der RS824 noch in der um ca. 1cm längeren Ausführung zu sehen.
In den späteren Baujahren hat man Hals samt Bridge und Pickups etwas weiter in den Korpus rein versetzt.

Das sieht man daran, dass der PU-Wahlschalter dann nicht mehr unterhalb der Bridge sitzt, sondern "innerhalb" der Bridge auf Höhe der Federn - so wie auf deinem Bass.

nice to know. da du dich offenbar mit dem RS824 auskennst, hätte ich da noch eine frage.
in einem amerikanischen katalog von 1979 habe ich gelesen, dass die roadster neben dem normalen trussrod ein sogenantes tuned response-system eingebaut hatten (angeblich um deadspots zu vermeiden):
tuned_responseNeck.jpg
weisst du, ob das später weitergeführt wurde? insbesondere interessiert mich persönlich natürlich das jahr 1982....in den späteren katalogen finde ich nichts mehr dazu.
auch das "quadra-lock" zur verbindung zwischen hals und korpus ist plötzlich verschwunden.

roadsterseries_US_1979.jpg
 
@hui
Einfach geil. Schöne Bilder schöner Bass.... und du hast recht Schwarz-Creme-Ahorn gehört zu meinen Lieblingsfinishes.
Super wie du die goldenen Shure Grips wieder hergestellt hast. Die sind nicht mehr zu bekommen.
Ich bin schon gespannt auf deine Lackreparatur.
 

Zurück
Oben Unten