"Restauration" meiner alten Ibanesen

Der Witz ist ja gerade der Spaß an der Arbeit;-) und er war so unschlagbar günstig.
Vintage? Für mich ist das ein 80er Jahre Massenprodukt, wenn auch ein schönes und in diesem Fall sehr verhunztes.

ja, schon klar. bassteln macht freude. 8D und zur qualität dieses singlecoils kann ich ehrlicherweise nichts erhellendes beisteuern....
ich sehe auch ein, dass da schon viel herumgewerkelt wurde. schade zum beispiel, sind die headstock- waterslides weg.
 
ja, schon klar. bassteln macht freude. 8D und zur qualität dieses singlecoils kann ich ehrlicherweise nichts erhellendes beisteuern....
ich sehe auch ein, dass da schon viel herumgewerkelt wurde. schade zum beispiel, sind die headstock- waterslides weg.
Wenn man genau hinsieht, kann man noch sehen wo der Headstock war. Ich kann mir es zwar nicht vorstellen, aber ich werde bei Gelegenheit mal bei Ibanez nachfragen, ob sie mir Ersatz liefern könnten.
 
Wenn man genau hinsieht, kann man noch sehen wo der Headstock war. Ich kann mir es zwar nicht vorstellen, aber ich werde bei Gelegenheit mal bei Ibanez nachfragen, ob sie mir Ersatz liefern könnten.

wär interessant zu erfahren, ob die da reagieren und wie. es gibt bei e-bay auch firmen, bei denen man custom waterslides bestellen kann. wenn du bei ibanez keinen ersatz kriegst, kann ich dir gerne mein waterslide abfotografieren und freistellen. dann kannst du bei solch einem e-bay-dienst vorstellig werden. ist allerdings ein p-blazer von 1981. weiss nicht sicher, ob das slide absolut identisch ist....
 
waterslide decals kann man sich auch selbst machen.
Die Folie gibt's z.B. im Modellbau-Bedarf und man kann die mit einem normalen Tintendrucker bedrucken. Vor dem Anbringen am Instrument wird die bedruckte Folie mit Sprühlack versiegelt, damit sich die Farbe im Wasser nicht wieder anlöst.
Auf youtube gibt's jede Menge Tutorials dazu.
 
waterslide decals kann man sich auch selbst machen.
Die Folie gibt's z.B. im Modellbau-Bedarf und man kann die mit einem normalen Tintendrucker bedrucken. Vor dem Anbringen am Instrument wird die bedruckte Folie mit Sprühlack versiegelt, damit sich die Farbe im Wasser nicht wieder anlöst.
Auf youtube gibt's jede Menge Tutorials dazu.
Hört sich nicht kompliziert an. Muss dann bestimmt ne Vectografik sein oder? Werde mal Googlen nach Vorlagen.
 
IMG_1488.PNG


Zumindest das Standard Logo ist sofort auffindbar.
 
hier mal ein png_gemacht via foto von meinem blazer 1981. bei randlosem ausdruck auf A4 sollte die grösse korrekt sein....die farbe im inneren der buchstaben ist im übrigen ein rötlicher goldbronze-ton. also mit dem tintenstrahler is da nix zu machen. das treffendste ergebnis erreicht man da mit einem dottergelben, leicht ins orange tendierenden farbton.
herzliche grüsse

blazer1981_headstock_waterslide.png
blazer1981_headstock_waterslide.png
 
hier mal ein png_gemacht via foto von meinem blazer 1981. bei randlosem ausdruck auf A4 sollte die grösse korrekt sein....die farbe im inneren der buchstaben ist im übrigen ein rötlicher goldbronze-ton. also mit dem tintenstrahler is da nix zu machen. das treffendste ergebnis erreicht man da mit einem dottergelben, leicht ins orange tendierenden farbton.
herzliche grüsse

Anhang anzeigen 139055 Anhang anzeigen 139055

Super. Werde das morgen mal als Test auf A4 ausdrucken. Wenn es passt kann ich die Buchstabenfarbe ja mit Gimp bearbeiten.
 
Tintendruck würde ich nicht machen, die meisten Tinten sind nicht lichtecht.
Lasertoner ist wesentlich haltbarer, nur die Farbwiedergabe lässt manchmal zu wünschen übrig.
Der Bronzeton dürfte so oder so schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Zuhause habe ich ja nur einen Tintenstrahldrucker. Auf Arbeit würde ich einen Laserdrucker benutzen können. Ich glaube auch wenn man mit so einer "Copyright" geschützten Sache in einen Copyshop geht, könnte es auch Probleme geben. Werde es aber auf dem heimischen Drucker mal ausprobieren. Bei EBay habe ich gesehen, dass verschiedene Anbieter Vinyl Decals anbieten. Habe ich noch nie gesehen vorher. Sieht bestimmt auch nicht gut aus auf einem Headstock oder? Jemand Erfahrungen?
 

Ist das im Original nicht leicht metallic?
ja, schon. durchaus. aber das kriegst du definitiv weder mit tintenstrahl, noch mit laserdruck hin.
hab das mal so versucht und das ergebnis kann man durchaus vorzeigen - als rekonstruktion ist das allerdings auf den zweiten blick easy erkennbar - aber das ist ja dann auch irgendwie ein akt der ehrlichkeit....
womit du definitv recht hast, insbesondere gelbtöne sind beim tintenstrahldruck bestimmt nicht lichtstabil. bei laserdruck kann ich das nicht sicher sagen. könnte aber sein, dass es da nach ein paar jahren ebenfalls verbleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich werde Ibanez auch mal anschreiben. Wer weiß, vielleicht geben sie ja so ein Decal raus.

Naja, "Haben sag`n die Schwaben." Ich denke die haben sowas nicht auf Lager. Ich hab neulich mal spaßeshalber die Ibanez-Ersatzteilliste nach Sure Grip Knöpfen durchsucht.... und noch nichtmal die haben sie. Thomann schon. :rolleyes:
 
Vintage? Für mich ist das ein 80er Jahre Massenprodukt, wenn auch ein schönes und in diesem Fall sehr verhunztes.

Jupp. Genauso wie die 70er Jahre Massenprodukte von Fender "Vintage" sind.;-)

Aber so mal im Ernst: Falls Blazer-Sound erwünscht ist, dann gibt`s den auch nur vom Blazer. Eschebrett mit Ahornhals und DiMarzio-Model-P-Sound gibt`s einfach nur vom Blazer. Er ist kein typischer Preci, aber ein spezieller. ;-)

Das wird mit dem Roadstar II schwierig werden. Geil, aber anders. Einfach auch ne Klasse für sich......
 
Naja. Ich bin nicht auf der Suche nach einem bestimmten Sound. Habe auch meinen Preci bereits gefunden.

Dieser Ibanez war in der kleinen Bucht, sah veranzt aber geil aus und hat mich nur einen 2-stelligen Betrag gekostet.
Er tat mir leid, habe Lust zu basteln, daher schlug ich zu. Bei den Preis kann man nichts falsch machen;-)

Zum Thema PUs. Hat Ibanez damals DiMarzio verbaut oder nachgebaut?
Ich tendiere zu den DP PJ Set.
 
So, habe geschliffen heute Abend. Alles wieder Plan. :-) Der letzte Feinschliff folgt noch und parallel muss ich mir wohl mal Gedanken über die Farbe machen. :kaffee:
 

Anhänge

  • IMG_1492.JPG
    IMG_1492.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1493.JPG
    IMG_1493.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1494.JPG
    IMG_1494.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 153
Zum Thema PUs. Hat Ibanez damals DiMarzio verbaut oder nachgebaut?
Das waren Nachbauten. Zumindest der Splitcoil klingt m.M. und meinem Gehör nach aber identisch wie der Model P. Beim Singlecoil kann ich das mangels Vergleich nicht sagen.
Ich tendiere zu den DP PJ Set.
Das wäre auf jeden Fall klanglich und technisch das "richtigste" Set was du aktuell neu bekommst.
Damit kannste sicherlich nix falsch machen. :-)

Und um auch mal wieder mitzumischen.... :-)

Die letzten Tage habe ich das Griffbrett behandelt. D.h. mit Palisanderspachtel die Spalten an den Block-Inlays gefüllt, die durch die altersbedingte Schrumpfung entstanden sind. Danach die Blocks wieder freigeschliffen (Bild). Dann feingeschliffen und geölt. Leider ist mir mein Griffbrettöl ausgegangen. Passt zwar halbwegs, aber es könnte noch ein Schlückchen vertragen um den finalen Glanz zu erreichen.

P1030418.JPG
 

Zurück
Oben Unten